Bei manchen "Diskussionsteilnehmern" in Internetforen habe ich so manches Mal den Eindruck, dass sie sich im Schutze einer gewissen Anonymität, die ihnen ihr Benutzername verleiht, ihre hoffentlich irgendwann einmal genossene gute Erziehung über Bord werfen und rumpoltern wie nichts gutes. So manche Diskussion zu einem sicherlich diskussionswürdigen und sicherlich auch streitbaren Thema wurde in anderen Foren regelrecht totdiskutiert, weil einzelne Benutzer regelrechten Vandalismus betrieben. Wahrscheinlich, weil Moderatoren nicht frühzeitig diesem Gebaren Einhalt geboten hatten, waren oder sind diese Foren regelrecht gesprengt worden. Niemand, zumindest nicht die "Wissenden", schrieben neue Beiträge in diesen Foren. Und auch ich habe Abstand genommen davon in Foren zu schreiben, in denen gewisse Personen als Benutzer sich herumtreiben, sondern lese nur noch still mit. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und seine eigenen Interessen. Hoffe ich zumindest. Für jeden Sachverhalt wird es so viele Herangehensweisen geben, wie es Menschen gibt. Einige werden sich sehr ähneln, andere werden sich stärker unterscheiden. Dass es in einer Diskussion unterschiedliche Ansichten gibt ist klar. Ich möchte ein "gutes" Internet-Forum mit einer Familienfeier vergleichen. Alle Teilnehmer/Benutzer haben eine gemeinsame Verbindung, die sie aneinander bindet. Bei der Familie sind es die familiären Bande, bei den Forenbenutzern das gemeinsame Interesse an einem bestimmten Thema. Ich kenne Familienfeiern, um die mache ich einen Bogen, so groß, wie nur irgend möglich. Weil ich weiß, dass ich nach Eröffnung der Feierlichkeiten eigentlich nur noch die Uhr stellen brauche, bis die Feierlichkeit durch erste Streitigkeiten regelrecht gesprengt wird. Und dann kenne ich Familienfeiern, bei denen weiß ich, dass dort Menschen sind, die mir, oder anderen in der Familie, so völlig gegensätzliche Meinungen vertreten, dass ich mir sicher bin, dass ich oder andere in der Familie mit ihnen einen sehr unversöhnlichen Streit über bestimmte Themen führen könnte. Aber auf den diesen Familienfeiern geschieht das seltsamerweise nicht, weil niemand ohne Not einen Streit vom Zaun bricht, der das gemeinsame Ziel, eine schöne Feier, gefährden würde. Und kontroverse Diskussionen zwar durchaus auch mal kontrovers sein können, aber jeder nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" verfährt. Wenn man das auf Internetforen überträgt, kann sich jeder vorstellen, in welchen Foren ich mich persönlicher wohler fühle. Also: nur weiter so!