Stricken in MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

drazent

Guest
Weisst jemand ob man in MA gestrickt hat? Oder voher kommt es?

:D so jetz haun mich die mädels gleich :D:D aber ich glaub stricken ist erst im 15 jhd aufgekommen ;) also im spämi... *aber nicht sicher*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hab grad mal in wikipedia geguckt: die meinen stricken hats schon im 13. jhd gegeben... andere quellen sagen aber erst im 16 jhd... die ältesten arbeiten stammen aus spanien zitat aus Wikipedia zu den ältesten strickarbeiten: "Sie werden als arabische Arbeit angesehen, u. a. wegen einer eingestrickten Inschrift auf arabisch aus dem Grab von Fernando de la Cerda, der 1275 gestorben ist. Ein gestricktes Kissen wurde im Grab von Fernando, Sohn Alfonso X, gefunden. Fernando starb im Jahr 1283. Aus dieser frühen Zeit sind weiterhin liturgische Handschuhe erhalten, u. a. in Cluny, London, Prag, Brixen. Sowohl aus dieser Zeit als auch wesentlich früher sind Filet-Arbeiten erhalten, die Strickwaren äußerlich ähnlich sehen. Im Gegensatz zu gestrickten Arbeiten werden aber hier weder Maschen aus Schlaufen (ohne Knoten) gebildet noch wird mit zwei Nadeln (bzw. einem Nadelspiel) gearbeitet. Als eine möglicherweise notwendige Voraussetzung wird z. T. die Herstellung von Stahl(strick)nadeln genannt, da mit diesen Stricken leicht möglich ist. Dies würde auch auf eine Entstehung im arabisch-spanischen Raum hinweisen. Von hier gelangte es nach England und Schottland, und 1564 wird Lars Johann Fikert als erster Strumpfstricker in England genannt. Um dieselbe Zeit gab es in Deutschland Hosenstricker, und noch lange wurde das Stricken von Männern ausgeübt. Seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts werden Strickereien vielfach durch Strickmaschinen hergestellt. Stricken ist heute eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die hauptsächlich von Frauen ausgeübt wird."

Ich habe zum Beginn des "echten" Strickens auch schon ganz widersprüchliche Angaben gefunden, aber eigentlich nie näher nachgeforscht. Zumindest scheint es erst im Spätmittelalter bis in unsere Breiten gekommen zu sein. Wobei es aber ja als Vorläufer das Nadelbinden gab.

Danke, interessant, dass es fruhe arbeit für Männer war. Haben die dann aus Wolle gestrickt?

Auch heute gibt es noch viele Männer die Stricken. Ist eben dochnicht alles *Weibskram*. LG Fylgja

aaaalso: Es gibt schon im 12. Jahrhundert Belege fürs Stricken. Gemeint sind Beinlinge eines Bischofs die in einem Museum in der Schweiz liegen... Des weiteren gibts in London Strickfragmente die auf das späte 14. Jahrhundert und auf das 16. Jahrhundert datiert werden für spätes 14. Jahrhundert gibt es auch eine Abbildung auf der Maria ein Kleid für das Jesuskind strickt. Es gibt zwar Belege das man diese Technik kannte, aber es heißt nicht das sie weit verbreitet war und welche Kleidung genau man damit fertigte. :thumbsup: Also lieber beim Naalbinding bleiben :schock1 LG corti

Ist ein älteres Thema; aber mit Sicherheit nicht unintessant. :) Ich habe noch einmal in der deutschsprachigen Wikipedia nachgeschlagen. Vielleicht kennt jemand den einen Literaturhinweis wo diese Funde dokumentiert sind: klick

Darf man auf Tempus Vivit verweisen? Dort gibt es zwei Seiten Threads mit einigen Literaturhinweisen und Querverweisen. Siehe hier, Ehre wem Ehre gebührt. Edit: Der Starter des oben genannten Threads hat hier einen Artikel geschrieben, der etwas ausführlicher ist. Dort ist auch ein Literaturverzeichnis. Beurteilen kann ich das nicht.

meinst du die Funde des 5./6. Jh.? Das sind koptische Socken und definitiv nadelgebunden, gibt eigene Threads, auch zur Reko hier im Forum!

@viator ...wennn du nadel binden lehrnen willst :D meine brenna macht mir gerade ne mütze nadel gebunden . die kanns dir gerne beibringen ....wenn dus nicht schon kannst.hat sie selber angeboten a sie wind von mir bekommen hat das du spinnst mit rad. :thumbup:

Was das Ganze noch schwieriger macht, ist, dass es Funde gibt, bei denen man nicht mal wirklich unterscheiden kann, ob sie genadelt oder gestrickt sind, weil die Maschenführung sich so ähnlich ist.

Off Topic @ Ari. Gerne. Rest via PN. :) Zum Thema: Ich habe aus verlässlicher Quelle noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu den vermeintlichen Stricknadeln aus der Merowingerzeit bekommen. Diese laufen auf beiden Seiten spitz zu und wurden mit sehr grosser Warhscheinlichkeit aus Willkür zu frühmittelalterlichen Stricknadeln erklärt. bleibt bei seiner Holznadel wenn es Not tut, der Viator

können auch zufälligerweise erhaltene Spinnstäbe sein ^^ eher willkürlich - kenn keine gestrickten Funde vor 13./14. Jh.

Ich habe aus verlässlicher Quelle noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu den vermeintlichen Stricknadeln aus der Merowingerzeit bekommen. Diese laufen auf beiden Seiten spitz zu und wurden mit sehr grosser Warhscheinlichkeit aus Willkür zu frühmittelalterlichen Stricknadeln erklärt.
Hast Du doch gelesen, es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit dabei NICHT um Stricknadeln, sondern Kleider- oder Haarnadeln. Auch wenn man sich angebliche Funde so hininterpretiert, es gibt keine sicheren Belege für stricken vor dem späten Hochmittelalter!

hatte ich unzureichend Formuliert, Lisabeth. Mein Fehler. :)

Da ich über Weihnachten per Fernleihe mir mal das Buch "Mit Nadel und Faden - Kulturgeschichte der klassischen Handarbeiten" von Marianne Stradal und Ulrike Brommer zu Gemüte geführt habe, nun auch von mir ein kleiner Beitrag zum Thema. Laut diesem Buch wurde bereits in Gräbern römischer Legionäre (100-44 v. Chr.) gestrickt aussehende Strümpfe gefunden. Im Grab einer thüringischen Fürstin (um 300 n. Chr.) wurden 2 knöcherne Stricknadeln und in einem merowingischen Grab (um 500 n. Chr.) 2 eiserne Sricknadeln entdeckt. In Syrien wurde im 3. Jh. schon mit Rippenstrickmuster in mehreren Farben gearbeitet. Als Funde sind vorrangig koptische Stricksocken erhalten geblieben. Urkundlich bewiesen sein soll lt. diesem Buch, dass Papst Innozenz IV. 1254 mit gestrickten Handschuhen begraben wurde. Rundstricken wird vermutlich in Italien oder der Schweiz erfunden (aus dem Jahr 1254 sind 1 Paar Seitenstrümpfe erhalten) Auch Reliquienbeutel wurden ab dem 13. Jh. in dieser Technik hergestellt. Habe mal die ersten relevanten Seiten (bis etwa 16. Jh.) eingescannt. Wollte sie als Dateianhang verwenden, ist aber anscheinend zu groß. Wer Interesse hat, Nachricht per PN. Schicke sie dann per e-mail zu.

Neueste Beiträge

Oben