Stricken in MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ähm, Mara, die koptischen Socken sind nicht gestrickt, die sind genaalt, das optische Erscheinungsbild ist sehr ähnlich, aber inzwischen ist def. geklärt, dass die genaalt wurden.

Laut den Verfassern sind die koptischen Socken im "Stricklieselsystem" oder auf Strickbrettchen entstanden. Neben einem Bild steht auch, dass man dort das Strickmuster deutlcih erkennen kann. Schicke Dir gerne die Datei per Mail, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Steht zumindest alles unter der großen Überschrift "STRICKEN". Ich selbst muss leider zugeben, dass ich den Unterschied zwischen Naaln und Stricken nicht kenne, da ich beides nicht kann.

kannst mir bitte gerne schicken an allerley (at) gmx.de Danke Ich wäre jetzt mal wunderfitzig, was die Firiel zu diesem Thema schreibt...

nun, penelope , die vom Odysseus, strickte jede Nacht und ribbelte morgens wieder auf, ;-) Das Problem ist das recycling.Von meinen Großmüttern und meiner Mutter wird kein Archäologe je etwas finden und Bilder der Arbeiten gibt s auch nicht. Nur meine Erinnerung an das kratzige Leibchen ( polunder heißt das heute, Wolle, dierekt auf der Haut kl. Kinder im Winter) von vor ca. 57 Jahren. Ein Gefühl, das man NIE vergisst. Schnuckenwolle auf nackter Haut!! Handgesponnene Wolle aus alten Socken, irgendwann wieder aufgeribbelt und zu nem Pullover oder Socken verarbeitet. Farbe schwarzgraucreme meliert. DAT DING vergess ich nie!! Es ist zwar zu vermuten, das , wer Handschuhe stricken kann, und die von dem Pabst sind ja nun mal da, auch Socken strickt, ABER, finden wird man wohl kaum was. Denn einmal verstrickte Wolle ist nunmal gereckt, besser zu verarbeiten als frische. Die ist nämlich gewaschen, dichter der Faden und läuft nicht mehr ein. Ja, und dann ist da noch die Frage, ob die, die es konnten, es auch gemacht haben für Alltagsgegenstände.

Nur so als Anmerkung, Penelope hat gewebt, an einem Totentuch, und dieses Nachts aufgetrennt ;) . Seit ich mal auf einer Ausstellung mit einem Archäologen gesprochen habe, der fest behaubtete, alle Socken wären früher genäht oder gestrickt gewesen, habe ich so meine Zweifel, ob alle Wissenschaftler überhaupt den Unterschied zwischen Stricken und Nadelbinden im koptischen Stich kennen. Dazu bräuchte man Makroaufnahmen der Funde, wo der Fadenlauf deutlich erkennbar ist. Aber zu oft sind die Fundfotos mangelhaft.

wenn man den koptischen Stich mal real gesehen hat weiß man auch, dass er nicht vom Gestrick zu unterscheiden ist. Man müsste es versuchen die Maschen aufzuziehen und wer macht das schon im Museum ;)

Eben, das ist es ja. deswegen braucht mal wirklich gute Nahaufnahmen, um den Unterschied sehen zu können.

Also die koptischen Socken sind definitiv genadelt.Im tamarin Stich.Meine liebste Firiel hat mir da auch welche gemacht.Die Archäologen unterscheiden auch nicht wirklich,oft steht dann knitting obwohl es auch genadelt sein kann.Außerdem können besonders bei den Römern sogenannte Stricknadeln auch ganz einfach Haarnadeln gewesen sein.Irgendwo hier im Forum gibt es dazu sogar einen threat.

ärchäologen glaub ich erst mal sowieso nix mehr, nachdem ein Grappen als NAchttopf in einem Museeum ausgestellt wurde :-(((

Und hier nochmal der passende Threat zu den Koptischen Socken.Da sieht man auch die tollen Socken die Firiel für mich aus handgesponnener Wolle gemacht hat. Koptische Textilien

Und ich bezweifle mittlerweile Wolliges, was man mir als Gestrick aus der Antike und dem Mittelalter verkaufen will, seit mir der Tarimstich bekannt ist. Nochmal Danke an Renatus dafür!

die Stricknadeln könnten auch spinnstäbe gewesen sein, wo die wirtel verrottet ist etc. ^^ also da würd ich mich nicht so absichern. Leider haben grad Archäologen des letzten Jahrhunderts bzw. bis Ende des 20. Jh. oft vorschnell gewertet... und jaaaa Koptische Socken sind EINDEUTIG nadelgebunden, wers mir nicht glaubt kriegt gern ein Foto XD Und dass damals auch Strickmuster in 2 Farben oder mehr möglich waren bzw. Bündchen und co, beweist ein Blick in Bernhards Nadelbindeliste eindeutig! Woran kann man Stricken & Nadelbinden gut unterscheiden: allein durchs anziehen schon! Gestricktes geht dann meist auf :) Genadeltes wird nur verknotet und geht nie wieder auf :D auch beim Tarimstich was ich mich erinner! Also auch wenn Stricken sicher aus dem asiatischen bereich stammt so wies aussieht in der Herkunft, würd ich vorm 12./13. Jh. mit allen "gestrickten" Deutungen sehr vorsichtig sein!

Also da ich gerade wieder drauf gestoßen bin ... Stricken als erfunden in Italien / Schweiz zweifle ich an - die Fakten sprechen eher für eine Entwicklung im Nahen Osten (vgl. auch von rechts nach links strichen, statt links nach rechts wie es lt. Funden (angeblich - da bin ich zu wenig Stricker um das zu bestätigen)) des MA vorkommt in Hinblick auf die Schreibrichtung in Euroa vs. Naher Osten). Verbreitung fand die Technik dann wohl durch den Handel bzw. das musulmanische Spanien. Im "Cloth & Clothing" findet sich dazu übrigens ein interessanter Artikel :)

Also ich bin ja kein Meisterstricker, aber für eine Strickweise von rechts nach links müsste man doch quasi die Feinarbeit mit der linken Hand verrichten oder? Bei einer überwiegenden Rechtshändigkeit der meisten Völker ist das aber fraglich. Woher nehmen die diese Gewissheit? Immerhin müsste das Gewebe ja komplett gleich aussehn?

Was ich gesichert weiß ist, daß es ab dem 7. Jhd bis zum 12. Jhd. die Strickgabel gab. Die war aus Knochen oder Horn. Ab dem 17. Jhd. aus Holz. Hier dazu ein paar interessante links : http://web.archive.org/web/20070707...rnviking.com/articles/reenactment/lucett.html http://www.muninn.dds.nl/punnikgaffel.html http://www.thelucet.co.uk/index.htm http://www.furibundus.at/imager/files/neues/Anletung%20Strickgabel.pdf Damit kann man Bändchen stricken und diese dann, wennn man will, zu einem Gürtel zusammenfügen oder die Bändchen als Borten verwenden.

Wie kann es sein, dass ich von dem Ding noch nie was gehört hab? Ist ja total cool. sowas will ich auch!

Diese Gabel erinnert wirklich an eine Strickliesel. :) Aber ich glaube, dass Fingerloop schneller zu einem ähnlichen Ergebnis führt. Stelle ich mir zu fummelig vor.
Also ich bin ja kein Meisterstricker, aber für eine Strickweise von rechts nach links müsste man doch quasi die Feinarbeit mit der linken Hand verrichten oder?
Wie ist denn das zu verstehen mit "von rechts nach links"? Für gewöhnlich strickt man doch von rechts nach links. Zu Beginn jeder Reihe sind die Maschen auf der linken Nadel und man beginnt mit der Arbeit am rechten Rand. So habe ich das jedenfalls gelernt. Ihr verwirrt mich... :wacko: Grüße, Ewaldt --> Stricker aus Leidenschaft :D

Naja, mir konnte meine Handarbeitslehrerin damals in der Schule Stricken nicht beibringen weil ich Linkshänder bin. So Stricken konnte sie nicht :zunge Hat das was mit Rechts nach Links und umgekehrt zu tun? Übrigens Rotschopf, ich habe mal so ein Strickgabel Dingens aus einer Knochenplatte ausgeschnitten. Gehört noch geschliffen usw. Kannst es dann bei der Langen Nacht der Museen haben.

Zur langen Nacht nutzt mir das nicht, dazu müsste ich die Technik ja erst noch beherrschen. Kannst du das? @ewaldt: ja schon aber den Maschenaufbau auf dem fertigen Stück macht man von links nach rechts.

Agnes, ich glaub das ist aber nicht so aufwendig... mit ner guten Anleitung, wennst du es dir vorher im Inet bisschen anschaust klappt das sicher sofort ;)

Neueste Beiträge

Oben