So, hier nur ein paar Bilder vom Kegel. Aufbauzeit war beim ersten Versuch (alleine) ~20 Minuten kurz vor Sonnenuntergang. Deshalb ist der Aufbau auch nicht ganz schön (Stange nicht gerade aufgestellt). In seiner ganzen "Pracht"
Verstärkte Spitze
Eingang offen mit der Schiefen Stange
Eingang geschlossen (unten noch offen um rein und raus zu kommen)
Innenansicht mit der Stange
Innenansicht des Abschlusses zum Boden hin
Schlaufe mit Eisenhering und Detailbild der "Kappnaht"
Lederschlaufe am Eingang
Die abgerundete Spitze der Stange welche oben gegen die Zeltspitze drückt
Befestigung der Seilschlaufen mittels Naht an der Plane
Noch etwas beschreibender Text Maße: Durchmesser, 3,6m Höhe, 2,6m Es reicht für 4 ausgewachsene Personen zum schlafen, dann kann man aber nichts großes (Kiepen) mehr reinstellen. Bei 3 Erwachsenen, bzw. 2 Erwachsenen und 2 Kindern kann man noch seine Kleidung darin unterbringen. Beim Zelt wird alles mitgeliefert, dass heißt: - geteiltes Gestänge mit Messingtülle - gebogene Eisenheringe (1 Ersatz dabei) und ein Säckchen dafür Das Gestänge ist aus einfachem Fichtenholz achtkantig gehobelt und würde über eine Messingtülle verbunden. Die Stange passt sauber rein und hat nicht mehr viel Spiel ( etwa 0,1mm - 0,2mm Stärkeblech passt noch rein). Die Spitze, auf welcher die Zeltspitze aufliegt ist abgerundet. Dadurch sollte es hier nicht zu abschürfungen kommen. Das Leinen ist sehr dicht gewebt, ein Regentest steht aber noch aus. Auch die allgemeine Verarbeitung ist in Ordnung. Ich hätte mir zwar eine andere Ausführung der Kappnähte gewünscht, aber die Haltbarkeit scheint dem ersten Eindruck nach gut. Ich habe alle Nähte kontrolliert und es gibt keine offenen oder bereits ausgefransten Nähte. Ein Detail das mir gut gefällt ist, dass die Schlaufen nicht genau am Ende der Bahn sitzen, sondern etwa 5cm entfernt. Dadurch fällt die Bahn nach unten ab und schließt sauber mit dem Bodem ab. Dadurch sollte der Wind nicht durchziehen. Das Zelt lässt sich sauber bis ganz nach unten schließen und die schlaufen liegen innen. Nächstes Jahr muss es sich dann auf einigen Veranstaltungen beweisen.