Suche Kegelzelt aus Leinen, handgenäht in 70173 Stuttgart

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adalbert.

Well-known member
Hallo zusammen, ich weis das dies eine sehr spezielle Anfrage ist: Hat jmd. ein Kegelzelt (Durchmesser am Boden ab 3m) aus Leinen das handgenäht ist und er gerne verkaufen würde? Ich möchte dieses Jahr eines in Auftrag geben, falls ich nicht an eine günstigeres Gebrauchtes komme. An alle die handgenäht Zelte besitzen: Wen könnt ihr als Hersteller empfehlen? Ich bevorzuge bisher (aufgrund Empfehlung anderer) Tentorium.pl. Sew-Mill ist leider 200€ teurer. Grüße Adalbert

...muss es wirklich ausgerechnet in Stuttgart hangenäht worden sein? :zunge PS: Nur 3 m im Durchmesser? Da hat es nicht viel Platz zum Stehen. Aber das weißt Du sicher selbst...

Wenn es das wäre hätte ich nichts dagegen. Nur 3m zum Stehen ist knapp. Aber ich habe nicht vor dem ganzen Tag darin zu verbringen. Ich bräuchte nur die Liegefläche und mag den einfachen Aufbau.

Die Speichenrad-Zelte von Matuls haben ja Tropfprobleme, was ich bestätigen kann, da wir auch eins von ihm haben. Die handgenähten Kegelzelte von ihm sollten da aber doch recht ordentlich sein. Die Leinenplane ist ordentlich und die Nähte sind auch top. Wäre vielleicht eine alternative...

Also bei Matuls nie mehr. Die erwähnten Tropfprobleme und es dauerte ewig, bis wir es hatten (trotz div. Terminversprechen). Ich habe zwei von Sew-Mill und eines von Tentorium. Beide Top und schnell geliefert.

Die Speichenrad-Zelte von Matuls haben ja Tropfprobleme, was ich bestätigen kann, da wir auch eins von ihm haben. Die handgenähten Kegelzelte von ihm sollten da aber doch recht ordentlich sein. Die Leinenplane ist ordentlich und die Nähte sind auch top. Wäre vielleicht eine alternative...
Matuls habe ich auch angefragt. Lieferzeit wäre 8 Wochen. Aber meine Erfahrung ist da wie bei Roman von Fischenthal: Der Termin wurde bisher immer verschoben. Sowas mag ich nicht. Dann lieber gleich ein späteren Termin angeben.
Also bei Matuls nie mehr. Die erwähnten Tropfprobleme und es dauerte ewig, bis wir es hatten (trotz div. Terminversprechen)
War das auch ein Kegelzelt? Mich würde die Qualität interessieren bezüglich Wasserdichtigkeit. Kenne nur die Speichenradzelte, und da haben die meisten das Tropfproblem (bei unserem tritt das zum Glück nicht auf).

Beim Kegel hat es keine Seilenden, die ins Zeltinnere kommen. Das ist ja beim Matuls Speichenrad der Schwachpunkt. Ausserdem ist beim Kegelzelt das Gefälle so gross, dass kein Wasser reinkommen sollte. Beim einem überraschenden Platzregen schlagen am Anfang (bis die Fasern aufgequollen sind) ein paar Tropfen durch..aber nachher ist Ruhe im Zelt. Meinen grossen 5m Kegel habe ich von Hand genäht, der kleine 3m ist von Sew-Mill maschinengenäht. Beide dicht...

Da bist du ein paar tage zu spät, in ebay klainanzeigen war letztens eins (nur halt maschienennaht) für 179€, und auf den Bildern wie neu, ich war auch schon fast in Versuchung gekommen :rolleyes: War aber binnen paar Stunden weg

So, ich habe mich für die Variante von tentorium.pl entschieden. Bei 1000€ Investition geh ich lieber nicht das Risiko ein das die handgenähten Kegel von Matuls vl. doch einen Konstruktionsfehler haben. Die von tentorium habe ich schon live gesehen. Danke nochmal an alle die geantwortet haben!

So, gestern ist das Zelt nun endlich angekommen und es gefällt mir sehr gut. Wenn der Boden wieder trocken ist werde ich mal einen Probeaufbau machen.

Die werden den Dachboden nach dem Eindecken halt nochmal feucht gewischt haben. Sammelt sich ja alles mögliche...

So, hier nur ein paar Bilder vom Kegel. Aufbauzeit war beim ersten Versuch (alleine) ~20 Minuten kurz vor Sonnenuntergang. Deshalb ist der Aufbau auch nicht ganz schön (Stange nicht gerade aufgestellt). In seiner ganzen "Pracht" IMG_8760.jpg Verstärkte Spitze IMG_8763.jpg Eingang offen mit der Schiefen Stange IMG_8762.jpg Eingang geschlossen (unten noch offen um rein und raus zu kommen) IMG_8764.jpg Innenansicht mit der Stange IMG_8767.jpg Innenansicht des Abschlusses zum Boden hin IMG_8769.jpg Schlaufe mit Eisenhering und Detailbild der "Kappnaht" IMG_8772.jpg Lederschlaufe am Eingang IMG_8773.jpg Die abgerundete Spitze der Stange welche oben gegen die Zeltspitze drückt IMG_8784.jpg Befestigung der Seilschlaufen mittels Naht an der Plane IMG_8775.jpg Noch etwas beschreibender Text Maße: Durchmesser, 3,6m Höhe, 2,6m Es reicht für 4 ausgewachsene Personen zum schlafen, dann kann man aber nichts großes (Kiepen) mehr reinstellen. Bei 3 Erwachsenen, bzw. 2 Erwachsenen und 2 Kindern kann man noch seine Kleidung darin unterbringen. Beim Zelt wird alles mitgeliefert, dass heißt: - geteiltes Gestänge mit Messingtülle - gebogene Eisenheringe (1 Ersatz dabei) und ein Säckchen dafür Das Gestänge ist aus einfachem Fichtenholz achtkantig gehobelt und würde über eine Messingtülle verbunden. Die Stange passt sauber rein und hat nicht mehr viel Spiel ( etwa 0,1mm - 0,2mm Stärkeblech passt noch rein). Die Spitze, auf welcher die Zeltspitze aufliegt ist abgerundet. Dadurch sollte es hier nicht zu abschürfungen kommen. Das Leinen ist sehr dicht gewebt, ein Regentest steht aber noch aus. Auch die allgemeine Verarbeitung ist in Ordnung. Ich hätte mir zwar eine andere Ausführung der Kappnähte gewünscht, aber die Haltbarkeit scheint dem ersten Eindruck nach gut. Ich habe alle Nähte kontrolliert und es gibt keine offenen oder bereits ausgefransten Nähte. Ein Detail das mir gut gefällt ist, dass die Schlaufen nicht genau am Ende der Bahn sitzen, sondern etwa 5cm entfernt. Dadurch fällt die Bahn nach unten ab und schließt sauber mit dem Bodem ab. Dadurch sollte der Wind nicht durchziehen. Das Zelt lässt sich sauber bis ganz nach unten schließen und die schlaufen liegen innen. Nächstes Jahr muss es sich dann auf einigen Veranstaltungen beweisen.

Anhänge

• IMG_8760.jpg
    IMG_8760.jpg
    439,2 KB
  • IMG_8762.jpg
    IMG_8762.jpg
    266,2 KB
  • IMG_8763.jpg
    IMG_8763.jpg
    416,8 KB
  • IMG_8764.jpg
    IMG_8764.jpg