Suche Knochenschnitzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Hallo. Ich habe überraschend von einem Bauern Kuhknochen bekommen. Also die grossen Beinknochen 2 Stück und würde gerne schlittknochen daraus haben. Leider habe ich von Knochen keine Ahnung. Da es sehr große sind und ich kleine füsse habe, sollte gut was übrig bleiben was ich gerne als Anzahlung in die Waagschale werfen würde. Die Arbeit selber eilt nicht, aber ich hätte gern die Knochen weiter. Gibt es hier jemand der mir das machen würde entweder im Tausch oder natürlich auch Bezahlung. Dankr

Nimmt man für Schlittknochen nicht den Mittelhandknochen von Rind/Hirsch/Rentier ? An diesem Knochen musst du doch eigentlich nichts schnitzen, sondern nur ein paar Bohrungen vornehmen um diesen am Schuh mit Riemen zu befestigen. Welche Knochen hast du denn ?

Beim Mensch wäre es die Hand...Aber Rinder laufen auf den Zehenspitzen. Der Obere Knochen eignet sich meiner Meinung nach nicht dafür.

Du kannst auch Mittelfußknochen dazu sagen....der lange Knochen über dem Fesselgelenk halt. Der Radius (= Speiche, einer der Unterarmknochen) soll auch gehen. Der Knochen muss halt so lang sein wie der Fuss der drauf soll und vorn und hinten eine plane Fläche haben. Hier wird das Vorgehen sehr schön beschrieben: http://www.knochenarbeit.de/eigene_arbeiten/Schlittknochen.pdf (Quelle: www.knochenarbeit.de)

Hallo Schwester Amalia, ja wie schon geschrieben sind hierfür oft die Mittelfuß bzw. Beinknochen genutzt worden. In Neuss wurden 2006 Schlittknochen aus dem 9ten Jh. aus Pferdeknochen geborgen, die nach dieser Zeit noch eine sehr glatte plan geschliffene Oberfläche haben. Diese hatte ich seinerzeit in der Bauhütte zur Hand. Auch sind seinerzeit Knochen anderer Tiere genutzt worden. Bei den Pferdebeinknochen waren die Enden für die Riemen durchbohrt und die Untersedite sehr glatt und eben geschliffen. Nicht die schwerste Arbeit, gerade heutzutage wenn mann dafür auch ncoh Maschinen nutzen kann oder historisce Weg von Hand plan schleifen. Die Löcher waren etwa 4 mm im Durchmesser - also passten dünne Riemen ähnlich der heutigen NAbenfellriemen hinduch (Diese Riemen kosten beim Schuster 1,0m länge ca 2,50 € je Stück). Was die Bearbeitung der Knochen angeht falls Du diese fremd vergeben musst, ein Bekannter aus Münster (Nils Wolpert) findet sich im Internet unter hannars-werk er macht hervorragende Schnitzarbeiten in Knochenmaterial und die Schlittknochen dürften Ihm ein leichtes sein, allerdings nur gegen Bezahlung. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Neueste Beiträge

Oben