suche Laute mit doppelchören

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Horch

Guest
hy, ich habe vor mir eine laute zu kaufen, ich kann aber leider nicht al zu viel ausgeben, deshalb kann sie ruhig in schlechtem optischen zustand sein, hauptsache man kann noch gescheit drauf spielen. im ebay hab ich mehrere solcher instrumente gesehen, dochleider haben die bloß 6 einzelne chöre(saiten) und da kann ich dann mal auf meiner akustuk gitarre bkeiben dann... weiß eyn jemand wo man eyn solch instrument für wenig Taler beschaffet bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich wenig Taler? Ich habe einen Al-Oud, also ein Lauteninstrument - der hat 10 Saiten doppelt angeordnet. Bei einem Oud kannst du recht günstig abschneiden - vor allem, wenn es sich um ein Anfängerinstrument handeln soll. Edit: meiner bewegte sich um die 100 Eus rum, der war zweite/dritte was auch immer Hand - und für Anfänger geeignet, zu denen ich zähle. Ein vernünftiges Instrument fängt bei 300-400 Eus an (aus Xter Hand), was ich auch noch als günstig empfinde. Außerdem, wenn du historisches Musizieren im Mittelalter anstrebst, dann kannst du deine Gitarre getrost in die Abstellkammer setzen, die fällt in die Neuzeit :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, also 100€ ist auch bei mir so der ankerpunkt um den sich der preis bewegen sollte, wo kann man denn da am besten nachschauen wegen so einem instrument? ebay ist da ja anscheinend nicht so die erste anlaufstelle also nächsten monat ist hier in hamburg spectaculum, wenn ich bis dahin noch keine quelle gefunden hab werde ich vlt da mal einen pausierende musikanten anquatschen :)

Meinen Oud habe ich vor Jahren bei Ebay ergattert. Hatte eben Glück. Im Laufe der Zeit habe ich aber auch nette Angebote von spezialisierten Händlern gesehen - ob sie da noch was in der Preisklasse bzw. überhaupt anbieten weiß ich jetzt nicht. Im Internet findest du auch so einiges zu dem Instrument und Kontakten bzw. Börsen: http://oudinfo.de/ Info zum Instrument selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Oud Zum Oud bin ich über das Spanische gekommen. Al-Oud(arab.) = Laud(span.) = Laute Zwar ist der heutige Oud wieder eine entwickelte Form der ursprünglichen Laute, die mit den Mauren nach Spanien kam, doch sind Gemeinsamkeiten nicht zu übersehen ;) Weitere Infos kann ich dir leider nicht geben, da ich autodidaktisch an die Sache rangehe ... der Oud wird in der (sagen wirs mal) muslimischen Welt als Männerinstrument angesehen, weshalb meine Versuche in diesem Bereich Kontakte zu knüpfen sich als schwierig erwiesen und ich das Handtuch geworfen habe (ist aber gut möglich, daß ich die falschen Leute angesprochen habe). Viel Glück bei deiner Suche!

HiHo ! Hm... also 100 Euro meines Erachtens ein bischen zu wenig für ein mehrchöriges Instument, an dem man etwas länger Freude haben will . Eine Oud ist soundtechnisch gesehen ein Ohrenschmaus und von der Optik her auch sehr ansprechend . Nur - Du kommst von der Gitarre !? Da würde ich Dir dann doch empfehlen ein ähnliches Instrument zu kaufen, das den Einstieg erleichtert. Die Oud hat im Normalfall keine Bünde wie Du sie als Gitarrero gewohnt bist, somit fehlt die Orientierung, sie ist anderst besaitet als die Gitarre und hat vor allem eine andere Mensur, so dass eine grifftechnische Annäherung an die Gitarre nicht möglich ist . Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren . Warum schaust Du nicht nach einer anderen Cister ? Die sind meistens 4-chörig, in Form von z.B. Irish-Bouzoukis neu ab 200 Euro zu bekommen und lassen sich recht einfach auf Gitarrenstimmung bringen, so dass die jahrelangen Gitarrenübungen auch nicht für die Katz waren . Ich persönlich spiele eine Cister in Form einer Geyerleier und eine in Form einer Irish - Bouzouki , die ich beide nach meine Bedürfnissen umbesaitet habe und ich bin mit beiden sehr zufrieden weil sie sich vom Sound her wunderbar für mittelalterlich klingende Musik eignen.

@Horch: als Einsteiger Instrument denke ich mal schon. Erwarte aber keine super Qualität. Geh doch mal bei Ebay.de rein und suche unter "Oud". @Petrus: Horch möchte erstmal einsteigen - also habe ich ihm den Rat gegeben erstmal nicht zu viel Geld zu investieren. Ist eigentlich auch der "normale" Weg. Als ich mit Klavier anfing haben mir meine Eltern damals auch nicht gleich einen Bechstein ins Zimmer gestellt ... Zum Thema Mensur und Bünde: was du sagst stimmt. Es bedarf einer Umgewöhnung - auch im Kopf, um sich mit dem Oud zu befassen. Habe zwar nie Gitarre richtig gelernt, aber das wenige was ich spielen konnte hat schon Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung verursacht. Wie kann ich es am besten beschreiben ... wenn ich auf dem Oud spiele, dann greife ich instinktiv nach der richtigen Stelle für die Note - bei der Gitarre brauche ich nicht unbedingt diesen "Instinkt". Auf dem Oud bin ich aber auch fähig zu improvisieren und gefühlsmäßig mich an eine neue Melodie heranzutasten, was mir bei der Gitarre (und beim Klavier) aufgrund der Art des Instruments nicht möglich war - ich war nur auf die Technik fixiert. Hat vielleicht auch was mit der Psyche und meiner Person zu tun - aber nicht umsonst heißt es, daß jeder "sein" Instrument findet, auf dem er am wohlsten spielen mag. Bei mir war der Oud ein Lichtblick und ich lerne und lerne. Der Oud hat seine eigene Herausforderung - die der der Gitarre ähnelt aber dann auch wieder verschieden ist. Wenn man aber konsequent bei der Gitarre bleiben will und nur den Look für Marktbesucher aufrechterhalten will, dann kann man auch gut zur Gitarrenlaute greifen. Oder man klebt Punkte auf den Hals des Oud zur ersten Orientierung auf ;) Der Rest ergibt sich von selbst. Stimmung: es gibt zwei (Standard)Stimmungen für den Oud - die arabische und die türkische. Man kann aber auch gut die Renaissancetypische nehmen. Wie man letztendlich das Instrument stimmt bleibt jedem Selbst überlassen. Was man auf dem Instrument spielt (wenn man es endlich spielen kann) auch. Mensur: ist doch klar, daß die anders sein muß. Eine Gitarre ist eine Gitarre und eine Laute eben eine Laute. Wenn Horch umsteigen will, dann muß er/sie das in Kauf nehmen ... Ist aber nur meine Meinung und ob sie qualifiziert genug ist, weiß ich nicht. Gruß

@ Horch Wie so viele andere Dinge im Leben hat auch das Thema " mehrchörige Laute " verschiedene Seiten über die es lohnt sich Gedanken zu machen. Jetzt hast Du ja schon mal zwei Meinungen gehört - vielleicht kommen ja noch ein paar Tips und Anregungen dazu .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal zum Türken meines Vertrauens stapfen und dort ein solches Instrument in die Hand nehmen, würd es ausprobieren um dann feststellen zu können ob mir das Intrumetn liegt oder nicht. Ich würde durch einige Musikaliengeschäfte schleichen und mir alle in Frage kommenden Instrumente und Bauarten anschauen und dann, erst dann würde ich mich entscheiden!

hm, ich glaube ich werde mal zum kiosk meines vertrauens gehen und den fragen, ansonsten gibs noch den just musik store und so nen mittelalter laden... (das is jetz mal die reihenfolge wie ich sie mir für morgen vor nehme :) )

ähm ..... Du gehst wegen einem Musikinstrument zum Kiosk ? Okay... Mich würde auch sehr interessieren welcher Mittelalter - Laden MA - Instrus vertreibt, gibt es da eine WWW - Adresse ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hummelchen meinte doch isch soll zum türken meines vertrauens :D und der typ der den kiosk betreibt scheint mir am ehesten so n ding zu besitzen :)

Genau, so habe ich das gedacht, wenn du jemanden aus einem Kulturkreis frägst, in dem diese Art der Instrumente häufig sind, wirst du sicher den einen oder andern Tip bekommen, bzw. wird einer den Freund von seinem Vetter dritten Grades um die Ecke kennen, der so was verkauft. In vielen Bautanzstudios gibt es auch so kleine Bands, die live spielen, die sind auch meist mit mind. einer Oud beladen.

Nun ja, ich habe hier in Berlin gesucht und wurde von dem "Türken meines Vertrauens" quer durch die Stadt gejagt - besagtes "Phantomgeschäft" suche ich noch heute. Deshalb Ebay. Und ich habe es nicht bereut. Edit: vielleicht hast du es als Mann (ich denke mal du bist männlich ;) ) leichter an infos ranzukommen. Ich fragte einen etablierten türkischen Geigenbauer und Lautenexperten hier in Berlin und das einzige was er unter Stirnrunzeln meinte war, die Oud würde sich nicht für mich geziemen - ich solle mir ein kleineres Instrument zulegen 8| Nach hartnäckigem Fragen verwies er mich auf ein Geschäft, das angeblich auf orientalische Lauten spezialisiert sei, zu dem er mir aber schwammige Richtungsangaben machte. Wie gesagt - ich suche es immer noch. Viel Glück bei der Suche :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit mich orientiere um endlich einen höher qualitativen Oud als meinen jetzigen zu kaufen kann man vielleicht hier rumstöbern: Mediterranean music shop Wenn man auf early instruments klickt, kann man die "gehobene" Klasse und deren Preise bestauenen *hust* Die "normalen" Ouds bewegen sich da in vernünftigeren Bahnen und die Auswahl ist groß. Ich schaue aber weiter. Diese Anschaffung muß überlegt sein - und wenn jemand hier einen Fachmann aus besagtem Kulurkreis kennt, würde ich mich freuen, wenn ich kontakt aufnehmen könnte. Gruß

Original von Horch hy, ich habe vor mir eine laute zu kaufen, ich kann aber leider nicht al zu viel ausgeben, deshalb kann sie ruhig in schlechtem optischen zustand sein, hauptsache man kann noch gescheit drauf spielen. im ebay hab ich mehrere solcher instrumente gesehen, dochleider haben die bloß 6 einzelne chöre(saiten) und da kann ich dann mal auf meiner akustuk gitarre bkeiben dann... weiß eyn jemand wo man eyn solch instrument für wenig Taler beschaffet bekommt?
Eine Laute mit sechs einzelnen Saiten gibt es nicht. Das, was Du bei Ebay gesehen hast, waren sogenannte Gitarrenlauten oder auch Zupfgeige oder Wandervogellaute genannt, die Anfang des 20. Jhd. besonders bei Studenten beliebt war. Diese Art der "Laute" entspringt der romantischen Vorstellung vom Mittelalter, die man in dieser Zeit hatte. Eine Laute besitzt immer "Chöre", wobei ein "Chor" immer ein Saitenpaar, also zwei Saiten besitzt (eine dickere und eine dünnere), die entweder im Gleichklang oder in Oktaven gestimmt sind. Ausnahme kann je nach Laute der 1. Chor sein, der auch nur aus einer Saite bestehen kann. Die Spielweise und auch die Notation unterscheidet sich von der Gitarre oder Gitarrenlaute. Heute sieht man meistens 7- 8 chörige Renaissancelauten im Einsatz. Es gibt aber auch Lauten mit bis zu 13 Chören. Weitere Infos findest Du bei der Deutschen Lautengesellschaft. Prinzipiell würde ich davon abraten, bei Ebay eine Gitarrenlaute zu ersteigern, wenn man nicht die Möglichkeit hat, diese vorher selbst zu begutachten. Ich habe mir bereits zwei Lauten dort ersteigert. Dei eine hatte eine derart katastrophal hohe Saitenlage, das ein Spielen darauf mehr eine Tortur als Spass ist und die zweite hat ein ähnliches Problem, nur das bei diesem Instrument auch noch der Hals verzogen ist, weil das Teil wohl jahrelang nur mit der E und A - Saite bespannt war. Sicher, man kann auch Glück haben. Bei Billiginstrumenten ist es auch so, daß die Spielfreude z.B. aufgrund schlechter Verarbeitung, fehlender Bundgenauigkeit etc. schnell vergehen kann. Eine gute "echte" Laute bekommt man nicht für 100 Euro. Ich beziehe historische Instrumente z.T. von Folkfriends oder vom Early Music Shop (grosse Auswahl, wo man Lauten bzw. auch Lautenbausätze kaufen kann). Ausserdem gibt es dort eine grosse Auswahl an historischen Instrumenten.

Horch wollte keine Gitarrenlaute ... Und bei einem Oud stehen die Dinge ein bißchen anders ... ok wenn du ein gutes Profiinstrument willst biste auch bei ca 1000 Eus dabei - aber als Anfänger braucht man sowas nicht! Da sollte man sich lieber auf Griffe und Agilität konzentrieren. Da reicht ein Instrument das für den normalhörenden vernünftig klingt. Gruß Edit 2: man bedenke auch, daß die Gitarrenlauten bei Ebay Dachboden/bzw. Kellerfunde sind. Was erwartest du denn da? *grübel* Alle, die ich je in meiner Orientierungsphase sah waren sehr restaurationsbedürftig... sollte sich nicht wirklich geändert haben. Eine gut konservierte Gitarrenlaute (die werden aber heute noch hergestellt ... kann man also auch neu kaufen) dürfte auch einen ziemlich hohen Preis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Katharina zu Weyhgang Horch wollte keine Gitarrenlaute ...
Liebe Katharina, daß Horch keine Gitarrenlaute will, ist mir auch klar. Aber da er davon sprach, daß er Ebay nur Lauten mit 6 Saiten gesehen hatte, wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, daß es sich bei diesen Instrumenten nicht um Lauten im eigentlichen Sinn handelt.
Original von Katharina zu Weyhgang Edit 2: man bedenke auch, daß die Gitarrenlauten bei Ebay Dachboden/bzw. Kellerfunde sind. Was erwartest du denn da? *grübel* Alle, die ich je in meiner Orientierungsphase sah waren sehr restaurationsbedürftig... sollte sich nicht wirklich geändert haben. Eine gut konservierte Gitarrenlaute (die werden aber heute noch hergestellt ... kann man also auch neu kaufen) dürfte auch einen ziemlich hohen Preis haben.
Das bei Ebay auch Keller-/und Dachbodenfunde gibt, ist mir ebenfalls klar. Was nicht zwangläufig bedeuten muss, das jede dieser Lauten restaurationsbedürftig wäre. Ein Freund von mir hat eine ebensolche Gitarrenlaute auf dem Flohmarkt erstanden, zwar mit reichlich Macken und am Boden abgewetzt. aber doch recht bundrein und auch die Saitenlage war akzeptabel. Weil Du fragst, was ich erwarte: ich erwarte, daß ein Artikel in etwa dem entspricht, was in der Beschreibung zu lesen ist. Wenn ich dort also etwas von bundrein, guter Saitenlage (angegeben in cm) steht, dann erwarte ich, aber vermutlich ist das der Fehler, daß diese Dinge auch zutreffen. Da bleibt dann oftmals nur der Weg, den Verkäufer negativ zu bewerten, denn Rückgabe von Artikeln dieser Art gibt es nicht bzw. erfordert einen Aufwand, den ich bei z.B. bei 80 Euro für nicht angemessen halte. Und wenn dann dort steht, das es ein Keller- oder Dachbodenfund ist, der nicht gepflegt wurde und die und die Macken hat, dann weiß ich auch was Sache ist. Um es einfach zu sagen: ich erwarte, daß ich wenn ich irgendwo etwas ersteigere oder kaufe, dieser Artikel auch der Beschreibung entspricht. Sonst könnte man auf diese nämlich getrost verzichten. Darüber muss auch nicht grübeln, denn das ist, vielleicht bin ich da auch altmodisch, für mich eine normale Sache. Neue Gitarrenlaute bekommt man z.B. bereits ab 450 EUR. Und ich nachhinein erscheint es mir besser zu sein, gleich zu einem solchen Instrument zu greifen, anstatt ein Instrument "blind" bei Ebay zu kaufen. Und da habe ich auch dann ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht.
Original von Katharina zu Weyhgang Und bei einem Oud stehen die Dinge ein bißchen anders ... ok wenn du ein gutes Profiinstrument willst biste auch bei ca 1000 Eus dabei - aber als Anfänger braucht man sowas nicht! Da sollte man sich lieber auf Griffe und Agilität konzentrieren. Da reicht ein Instrument das für den normalhörenden vernünftig klingt. .
Da hast Du schon recht. Ich habe auch nicht geschrieben, er solle sich nun ein Profiinstrument kaufen. Denn eine "Profi-Laute" (ich spreche hier bewusst von Laute und nicht von einer Oud, auch wenn die Oud der Ursprung der abendländischen Lauten ist) kostet weit mehr als 1.000 Euro. Ich habe lediglich von Billiginstrumenten abgeraten, da diese einem in den meisten Fällen die Spielfreude rauben. Jedenfalls ist das meine Erfahrung seitdem ich Musik mache. Sicher gibt es auch ab und an gute günstige Instrumente.

Wenn du es so ausführlich schreibst, muß ich dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht geben. Als ich mich für den Oud entschied war ich auf einem ähnlichen Weg wie Horch - ich wollte mich der Laute widmen (der echten), aber selbst Anfängerinstrumente waren da nicht für mich erschwinglich. Dann sah ich den Oud, den ich jetzt habe und verliebte mich in dieses Instrument. Ein Bonus ist außerdem, wie du korrekt anmerkst, daß der Oud am Anfang steht und für das Spielen mittelalterlicher Musik sehr gut einzusetzen ist. Und jetzt, wo ich sephardische Musik für mich entdecke, kommt mir der Oud noch gelegener :D Die Lautenbausätze, die du ansprachst, kamen für mich damals auch nicht in Frage, denn ich kenne mich mit Holz nicht aus - geschweige denn mit Instrumentenbau. Deshalb überlasse ich den Bau des Instruments lieber dem Fachmann oder zumindest jemandem, der genügend Ahnung hat ;) Ist ja letztendlich auch eine Frage des Weges, den man einschlagen will. Viele Grüße

Neueste Beiträge

Oben