Original von Katharina zu Weyhgang Horch wollte keine Gitarrenlaute ...
Liebe Katharina, daß Horch keine Gitarrenlaute will, ist mir auch klar. Aber da er davon sprach, daß er Ebay nur Lauten mit 6 Saiten gesehen hatte, wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, daß es sich bei diesen Instrumenten nicht um Lauten im eigentlichen Sinn handelt.
Original von Katharina zu Weyhgang Edit 2: man bedenke auch, daß die Gitarrenlauten bei Ebay Dachboden/bzw. Kellerfunde sind. Was erwartest du denn da? *grübel* Alle, die ich je in meiner Orientierungsphase sah waren sehr restaurationsbedürftig... sollte sich nicht wirklich geändert haben. Eine gut konservierte Gitarrenlaute (die werden aber heute noch hergestellt ... kann man also auch neu kaufen) dürfte auch einen ziemlich hohen Preis haben.
Das bei Ebay auch Keller-/und Dachbodenfunde gibt, ist mir ebenfalls klar. Was nicht zwangläufig bedeuten muss, das jede dieser Lauten restaurationsbedürftig wäre. Ein Freund von mir hat eine ebensolche Gitarrenlaute auf dem Flohmarkt erstanden, zwar mit reichlich Macken und am Boden abgewetzt. aber doch recht bundrein und auch die Saitenlage war akzeptabel. Weil Du fragst, was ich erwarte: ich erwarte, daß ein Artikel in etwa dem entspricht, was in der Beschreibung zu lesen ist. Wenn ich dort also etwas von bundrein, guter Saitenlage (angegeben in cm) steht, dann erwarte ich, aber vermutlich ist das der Fehler, daß diese Dinge auch zutreffen. Da bleibt dann oftmals nur der Weg, den Verkäufer negativ zu bewerten, denn Rückgabe von Artikeln dieser Art gibt es nicht bzw. erfordert einen Aufwand, den ich bei z.B. bei 80 Euro für nicht angemessen halte. Und wenn dann dort steht, das es ein Keller- oder Dachbodenfund ist, der nicht gepflegt wurde und die und die Macken hat, dann weiß ich auch was Sache ist. Um es einfach zu sagen: ich erwarte, daß ich wenn ich irgendwo etwas ersteigere oder kaufe, dieser Artikel auch der Beschreibung entspricht. Sonst könnte man auf diese nämlich getrost verzichten. Darüber muss auch nicht grübeln, denn das ist, vielleicht bin ich da auch altmodisch, für mich eine normale Sache. Neue Gitarrenlaute bekommt man z.B. bereits ab 450 EUR. Und ich nachhinein erscheint es mir besser zu sein, gleich zu einem solchen Instrument zu greifen, anstatt ein Instrument "blind" bei Ebay zu kaufen. Und da habe ich auch dann ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht.
Original von Katharina zu Weyhgang Und bei einem Oud stehen die Dinge ein bißchen anders ... ok wenn du ein gutes Profiinstrument willst biste auch bei ca 1000 Eus dabei - aber als Anfänger braucht man sowas nicht! Da sollte man sich lieber auf Griffe und Agilität konzentrieren. Da reicht ein Instrument das für den normalhörenden vernünftig klingt. .
Da hast Du schon recht. Ich habe auch nicht geschrieben, er solle sich nun ein Profiinstrument kaufen. Denn eine "Profi-Laute" (ich spreche hier bewusst von Laute und nicht von einer Oud, auch wenn die Oud der Ursprung der abendländischen Lauten ist) kostet weit mehr als 1.000 Euro. Ich habe lediglich von Billiginstrumenten abgeraten, da diese einem in den meisten Fällen die Spielfreude rauben. Jedenfalls ist das meine Erfahrung seitdem ich Musik mache. Sicher gibt es auch ab und an gute günstige Instrumente.