D
DetlefvonWolkenbruch
Guest
Du hast natürlich Recht, wer einfach nur reinschnuppern will, sollte Investitionen genauer überdenken. Die Oud ist ein interessantes Instrument, vor allen Dingen, weil es dort schon günstige Einsteigermodelle gibt. Und vom Aussehen her passt es auch in das Mittelalter, ebenso wie vom Klang her, sofern ich das beurteilen kann. Der von mir angesprochene Lautenbausatz ist auch für Leute geeignet, die ein klein wenig handwerkliches Geschick besitzen, da der bauchige Korpus bereits vorgefertigt ist und der Zusammenbau keine unüberwindbare Hindernisse darstellt. Obwohl ich sagen muss, das es schon von Vorteil ist, wenn man dafür eine Werkstatt sein eigen nennt. Ich habe schon etliche Bausätze vom Early Music Shop zusammengebaut, aber schleifen musste man prinzipiell und auch manche Sägearbeit stand ebenfalls an. Aber für Einsteiger ist dies sicherlich nicht geeigent. Aber wenn Du Oud spielst, würde mich interesssieren, ob die Oud von der Spielweise mit der Laute (z.B. Renaissancelaute) zu vergleichen ist, oder ob hier eine ganz andere Spielweise (und auch Notation) angesagt ist?