Suche neues Transportfahrzeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei meinen Fuhrpark umzustellen, um die Kosten überschaubar zu halten. Mein Anspruch hierfür ist ich muss mein Sachen mit einer max länge von 2 m unter bekommen und einer höhe von 70 cm und ich muss einen Pferdehänger damit ziehen können. Derzeit schaut es bei mir so aus... - 88er VW T3 für mein Hobby - 07er Grabber Ford Mustang für den Alltag - 78er Opel Kadett C Aero für Sonntags - 99er BMW Z3 Coupe auch für Sonntags - KTM exc 300 2T für´s Gelände - und zum Hänger mit Hottis ziehen muss leider noch eine Freundin herhalten. Mein Wunsch wäre jetzt nur noch den Aero zu behalten den Rest (der BMW ist schon so gut wie weg) zu verkaufen und mir ein altagstaugliches Arbeitstier und ggf. für Sonntags einen 69 Ford Mustang Fastback zuzulegen. Meine Tendenz geht im Moment in Richtung Picup entweder einen neuen Ford Ranger Wildtrak oder Mitsubishi L200 mit jeweils 1 1/2 Kabine oder den neuen Ford F150 Raptor der aber wieder Ammi typisch einige Versorgungsengpässe mit sich bringt und eigentlich schon aus meiner Überlegung ausscheidet. oder Ein Fahrzeug als Zugmaschine (nur welches ?) mit 2 Hängern, einen für die Hottis und einen für das MA Zeug Mich würde interessieren was für Fahrzeuge nutz ihr, bzw. wie habt ihr euer Transportproblem gelöst ? Haben ja sicherlich noch andere, einiges an zeug zu transportieren. Ich stelle diese frage bewusst nicht in diversen Fahrzeugforen da dort leider sehr wenige diese Probleme mit Zeltstangen, Holzbetten und Truhen kennen :rolleyes: Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen Viele Grüße Sky
 
Mein Renault Scenic wird bald 11 Jahre alt. Was nicht drauf und drin Platz hat kommt nicht mit. Hänger und Spassfahrzeuge kommen in der Innenstadt nicht in Frage. Wenn ich mir den Luxus eines neuen Zugfahrzeuges erlauben könnte, wurde ich in Richtung Defender oder Puch G überlegen. Die Dinger ziehen alles überall und halten ewig. Weil das aber Arbeitsviecher sind, hat man das Bedürfnis sich ein komfortables Alltagsauto dazu zu nehmen.
 
Ich Stand im Sommer vor der Selben frage Bei Mir wurde es ein Skoda Octavia Scout. Das Ding ist ein "Recht" günstiges schönes Arbeitstier, Legt man die Rückbänke um hat man massig Stauraum, mit einem Guten Dachgepäck träger hat man noch mehr platz, und ne vernünftige Hängerkupplung ist auch nicht all zu teuer. und ganz toll nebenbei ist der 4x4, die Zuverlässigkeit, und der sich ihm rahmen haltende Service preis. Allerdings weis ich jetzt nicht ob er zugstrack für die Pferde ist, vor allem über Wiesen und Matsch. Zum Thema Pickup ein Kollege fährt einen und hat nicht wirklich viel mehr Stauraum sondern sogar eher weniger. Ach ja und ein hyundai santa fe könnte auch interssant für dich sein
 
Mein Renault Scenic wird bald 11 Jahre alt. Was nicht drauf und drin Platz hat kommt nicht mit. Hänger und Spassfahrzeuge kommen in der Innenstadt nicht in Frage. Wenn ich mir den Luxus eines neuen Zugfahrzeuges erlauben könnte, wurde ich in Richtung Defender oder Puch G überlegen. Die Dinger ziehen alles überall und halten ewig. Weil das aber Arbeitsviecher sind, hat man das Bedürfnis sich ein komfortables Alltagsauto dazu zu nehmen.
Den Defender hatte ich auch im Auge aber sagte mir jetzt nicht ganz so zu in Sachen Alltagskomfort, da wäre ich bei der Marke eher an einem rang rover evoque lieber wenn ich bei der Zugvariante bleiben sollte
 
Ich Stand im Sommer vor der Selben frage Bei Mir wurde es ein Skoda Octavia Scout. Das Ding ist ein "Recht" günstiges schönes Arbeitstier, Legt man die Rückbänke um hat man massig Stauraum, mit einem Guten Dachgepäck träger hat man noch mehr platz, und ne vernünftige Hängerkupplung ist auch nicht all zu teuer. und ganz toll nebenbei ist der 4x4, die Zuverlässigkeit, und der sich ihm rahmen haltende Service preis. Allerdings weis ich jetzt nicht ob er zugstrack für die Pferde ist, vor allem über Wiesen und Matsch. Zum Thema Pickup ein Kollege fährt einen und hat nicht wirklich viel mehr Stauraum sondern sogar eher weniger. Ach ja und ein hyundai santa fe könnte auch interssant für dich sein
Der Octavia hat ein freund von mir auch aber nur den normalen. Wie lang ist den die Ladefläche bei deinem mit umgeklappten Sitzen ? Ob er sich natürlich als Zugmaschine für Hottis eignet müsste ich mal nachfragen. Hättest du ggf. ne angabe für anhängerlast ? Viele Grüße Sky
 
Müsste nachher mal die Fahrzeugpapiere genau anschauen. Platz naja ich kann mit meinen 1.84 drin liegen und schlafen :) (werden aber wohl keine 2m sein) aber auch da kann ich dir nachher die genauen angaben machen.
 
Wäre wirklich lieb :thumbsup: Eilt aber nicht
 
Also ich transportiere meine Sachen bis jetzt mit einem Kombi + Anhänger (1,2 Tonnen wenn ich mich nicht täusche). Der Defender ist schon ein super Fahrzeug, nur leider laufen die meistens als LKW. Die Zuglast ist ja schon enorm, so roundabout 3,5 Tonnen. Leider haben die Defender alle ein gemeinsames Problem: Die Dichtungen werden schnell undicht (dabei kommen die doch aus England :D ). Über die Ausstattung lässt sich streiten, ist eben ein Arbeitsfahrzeug, wurde ja für Armee bzw. in der Ziviversion für den Einsatz auf einer Farm o.ä. gebaut. Als Zugmaschine ist der Freelander auch ok, hat höheren Komfort, dafür weniger Stauraum.
 
Gut ist ne Zulassungssache, LKW Zulassung kommt bei mir leider nicht Infrage da sonst ein Sonntagsfahrverbot herrscht, wenn ein Anhänger mit Hottis dran hängt. Und genau da sind die meisten Turniere oder Lager zuende Der Freeländer wäre allerdings auch noch eine Überlegung wert Die Zuglast ist bei dem L200 und Ranger wäre auch ausreichend zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen
 
Über 90% der ausgelieferten Defender und Puch G sind noch angemeldet. Die sind langlebig wie ein Traktor, aber haben halt auch den gleichen Komfort. Wenn man die artgerecht bewegt, spielt das aber keine Rolle, weil sie immer noch bequemer sind als selber klettern. Ich kenne die Dinger vom Fahren auf die Alm, wobei ich hinten sitze, mich festhalte und fürchte. Alle andren Autos sind bequemer, aber nach 15 Jahren kaputt. Die Frage ist halt, ob ein leistungsstarker Kombi nicht das tut, was Du brauchst. Zum Ziehen brauchst Leistung, für Zeltstangen Dachtrager, fürs Mittelalterzeug einen grossen Kofferraum. Was Du nicht brauchst, ist Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit. Eigentlich sollte eine Familienkutsche mit grossem Motor reichen, oder?
 
Über 90% der ausgelieferten Defender und Puch G sind noch angemeldet. Die sind langlebig wie ein Traktor, aber haben halt auch den gleichen Komfort. Wenn man die artgerecht bewegt, spielt das aber keine Rolle, weil sie immer noch bequemer sind als selber klettern. Ich kenne die Dinger vom Fahren auf die Alm, wobei ich hinten sitze, mich festhalte und fürchte. Alle andren Autos sind bequemer, aber nach 15 Jahren kaputt. Die Frage ist halt, ob ein leistungsstarker Kombi nicht das tut, was Du brauchst. Zum Ziehen brauchst Leistung, für Zeltstangen Dachtrager, fürs Mittelalterzeug einen grossen Kofferraum. Was Du nicht brauchst, ist Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit. Eigentlich sollte eine Familienkutsche mit grossem Motor reichen, oder?
Sollte schon geländetauglich sein ... hätte vielleicht noch einen gewisse Forsteinsatzfähigkeit erwähnen sollen da wir unteranderem Wald und Ackerland besitzen. aber ich denke die Tendenz geht schon in Richtung SUV oder Picup
 
Du lässt'ne Freundin den Pferdehänger ziehen, wie ist die denn gebaut? :schock1 Allerdings braucht die nicht soviel Sprit wie ein Auto... :D Ich schwöre auf meinen VW Caddy + Hängerchen, da passt alles. Allerdings habe ich keine Pferde, nur Harfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VW Amarok! Der hat alles was du brauchst und ist als blue-motion sogar sehr genügsam 8)
Amarok kommt leider nicht infrage, da es den nur als doppelkabine (Ladefläche zu klein) und als einzelkabine ( Innenraum zu klein) gibt. Der Navara hat kuplungsprobleme wenn man öfters nen Hänger zieht, da bleibt nur noch der L200, Ranger oder Hilux übrig.
 
Jeep Grand Cherokee, sehr bequem, massig Platz innen je nach Motor bis zu 3,5 Tonnen und es gibt E85 taugliche Motoren, somit sehr günstig beim Verbrauch.
 
Oh Danke auf den bin ich auch noch nicht gekommen :thumbsup: Ist auch ne idee
 
Ich hab mich in der letzten Zeit auch über ein größeres Auto informiert weil ich auch mehr Zuglast und Ladevolumen brauche. Mein absoluter Favorit ist der Nissan Patrol. In der langen Version mit 7 Sitzen die mit wenigen Handgriffen ausgebaut sind und 2,5 t anhängelast. Macht dann inclusive Zuladung mal so ca. 3,5 t die locker transportiert werden können bei absoluter Geländetauglichkeit :)
 
Die Kernfrage ist: Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen? Zum Thema Land Rover bzw Range Rover. Mein Range stand SPÄTESTENS alle zwei Wochen in der Werkstadt, nach nem guten Jahr ist mir dann der V8 um die Ohren geflogen. Bei den neuen soll aber die Qualität wohl besser sein. Besser bedeutet aber in meinen Augen nicht gut. Der Evo ist nen besserer Freelander, kann im Gelände nix, durch die Fanster kann man nix sehen, taugt in meinen Augen daher gar nix wenn man mit Anhänger mal rangieren muss. Ford Ranger gefällt mir gut, der F150 auch. Wenn du was zum arbeiten haben willst empfehle ich Toyota. Mein Land Cruiser ist jetzt 16 Jahre alt, hat 298.000 auf der Uhr und hatte seid ich ihn mit 108.000km gekauft habe ist genau 1 Sache ersetzt worden die kein Verschleißteil war. (Vor dem letzten TÜV haben wir die Koppelstangen neu gemacht). Die nächste Sache die du die du dir überlegen solltest: Ist in deinem Budget ein Wagen drin, der auch mit Diesel steuertechnisch zu bezahlen ist und ne Umweltplakette bekommt. Ohne Plakette geht für mich leider gar nix. Nen alten L200 oder was auch immer willst du ohne LKW Zulassung nicht von den Steuern bezahlen. Mein alter Pajero hätte nach wegfallen der Gewichtsbesteuerung für Kombinationskraftfahrzeuge 1200€ im Jahr gekostet. Ansonsten bleibt nur nen großer Benziner mit LPG. Die haben Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde nen Diesel zum ziehen schöner, selbst der Range mit 4,6l Hubraum und 225 PS ist mit nen Anhänger von ner guten Tonne am Berg abgeschissen. Da kommst du dann nur mit Drehzahl weiter -> ist Problematisch mit LPG. Die Grand Cherokee sind günstig in der Anschaffung, aber relativ teuer bei den Ersatzteilen. Und von der Qualität her meines Erachtens weit hinter den Japanern. Aber: Die Japaner sind nicht teuer was die Ersatzteile angeht, die haben nicht alle Latten auf dem Zaun bei dem Thema. Und bei vielen Teilen (auch Verschleiß) kommst du leider wegen mangeldem Zubehör Angebot nicht um orginal Teile drumrum. Aber Ersatzteile sind bei Geländewagen eh ne etwas andere Hausnummer. Eine Bremsscheibe für den Range Rover (EINE) lag damals bei etwa 250€ (orginal bei Land Rover). @Lycidas: Beim Patrol kommt das große Steuerproblem zum tragen, das ist auch der Grund warum NISSAN den in Deutschland nicht mehr vertreibt und kaum noch einer rumfährt. Der 3l Diesel (und der dürfte sogar noch günstiger sein als der Vorgänger mit 2,8l) wird in den Steuern abnorm teuer. @Patty: Die wenigsten Defender die ich kenne laufen als LKW, das eingetragen zu bekommen ist nicht soo leicht inzwischen.
 
Ach ja, und über "Geländetauglich" kann man sich streiten, ich würde meinen auch nur als "bedingt Geländetauglich" einstufen. Aber das ist definitionssache. Hat halt nur eine Starrachse und der Unterfahrschutz ist auch nicht der Brüller. Und so ein verbogenes Ausgleichgewicht am Getiebe merkt man sehhhhr deutlich ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben