Suche passende Darstellung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ralle

Member
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
71686 Remseck
Hallo zusammen, ich suche eine für mich passende Darstellung. Dazu würde ich gerne ein paar Rahmenparameter und Informationen über mich nennen. Über mich:
  • Ich fechte nun seit bereits 1,5 Jahren mit dem Langen Schwert und möchte daher dieses auch in meiner Darstellung verwenden -> Zeitraum 14. - 17. Jh
  • Ich bin recht genau 2m groß bei einem Gewicht von ca. 110 kg (also nicht dick und kein Hempfling)
  • Ich habe Rot-blonde lange Haare und trage einen ca 10 cm langen Kinnbart
  • Ich Wohne im Raum Stuttgart / Ludwigsburg
Rahmenparameter (oder was ich mir wünsche)
  • Ich möchte keine Vollrüstung
  • Lederrüstung o.ä. wär ok
  • "A" sollte es einigermaßen sein, aber ich werde es definitiv nicht 100%ig nehmen
  • Ich möchte auch nur ungerne in die "bunte" Richtung gehen (mit eng-anliegenden Hosen / Strumpfhosen)
Ich hoffe, dass lässt sich irgendwie unter einen Hut bringen. Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar! Gruß, der Ralle
 
Nun, wenn du eine historisch korrekte Darstellung anstrebst ist der Zeitraum 14. bis 17. Jahrhundert - kurz gesagt: Käse. Wir reden von einem Zeitraum von vielen hundert Jahren - und das 16. und 17. Jahrhundert zählt schon nicht mehr zum Mittelalter. Und ich verweise mal auf unseren Anfängerleitfaden - da werden viele grundlegende Dinge angesprochen. Wenn du dir dann den Zeitrahmen gesteckt hast - dann können dir die Fachleute hier weiterhelfen.
 
Da die Mode des späten Mittelalters nun mal bunt und körperbetont ist, wäre vermutlich eine spätere Epoche die bessere Wahl. Nur ist das dann eben nicht mehr Mittelalter.
 
Die verschiedenen Epochen sind mir wohl bekannt. Der Große Zeitraum ist bedingt durch meine Waffe (welche ich auch tragen möchte), da diese nunmal in diesem Zeitraum im Einsatz war. Weitere zeitliche Einschränkungen habe ich bewusst nicht gesteckt, um mögliche Ideen nicht schon auszuschließen. Dass meine Darstellung nur einen Ausschnitt dieses Zeitraumes abdecken wird ist mir bewusst.
 
Oder aber Du suchst nach außereuropäischer Darstellung. Da könnte es noch Alternativen geben.
 
so von fechter zu fechter. wenn du ein schwert hast gibt es dir ja schon die zeit vor (auser es ist ein stilmix wie mein langes). den ein Langes sah im 14 jhd. anderst aus wie im 16 jhd. (parierbügel knauf klingenform etc). Hast du ein stil mix ist eh nix mit Autehtnisch und zeitangabe. Ich habe die leidge erfahrung gemacht wie schwer es ist eine darstellung an hand der waffe aufzubauen (diese darstellung ist bis jetzt noch nicht fertig), mach es dir leichter suche dir eine zeit aus in der dir die mode gefällt und beosrg dir das passende schwert dazu (mann kann nie genung schwerter haben :) ). zeitrahmen hast du ja einen grossen, schau einfach was dir gefällt.
 
Das Lange Schwert ist gesetzt, da ich damit umgehen kann, und ich werde keine Waffe tragen, welche ich nicht zu führen verstehe. - Wie im Detail die Ausführung ist (wie von Skelkur beschrieben), ist mir zunächst egal (nicht 100%ig "A") und ich kann mir immer noch ein anderes kaufen. Durch das Schwert bedingt ist allerdings auch europäisch wohl gesetzt. Hier noch ein Link zu einem Bild von einem Schwert, welches meinem sehr nahe kommt: http://www.tremonia-fechten.de/wp-content/uploads/2013/waffe_schwert.jpg (dies wäre allerdings wirklich nur als Anregung zu sehen. Passt das Schwert nicht, kann ich mir immer noch ein anderes kaufen...) Wie beschrieben, die Epoche, genauer Stand usw. halte ich gerade extra offen, um möglichst viel Spielraum zu geben, um die in meinem ersten Post genannten Rahmenparameter und meine "nackte" Erscheinung unter einen Hut zu bekommen. Für Ideen bin ich also weiter dankbar.
 
wenn es die enge Mode nicht sein darf... 16.Jhdt. mit Pluderhosen und Schlitzwams 8o
 
"Ich habe jetzt ein Lenkrad und suche ein passendes Auto dazu.... " Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke, dass deine Herangehensweise irgendwie falsch ist. Normalerweise sucht man sich zuerst eine Darstellung aus - recherchiert dann - und legt sich danach eine Ausrüstung zu. Bei dir ist es anders herum. Du hast etwas, was dir gefällt und möchtest dieses unbedingt in eine Darstellung einbauen. Dabei klammerst du sogar einige Dinge aus. Ich bezweifele, dass da am Ende etwas ordentliches bei raus kommt.
 
Wie sieht es denn mit 2 unäbhängigen Hobbys aus? Fechten mit deinem Schwert in dem von dir betriebenem Kampfsport und zivile Klamotte (ein Schwert ist nun mal eine Waffe und nicht nur ein Accessoirs) die dir optisch gefällt bzw. dir gut steht? Es ist besser, sich entweder eindeutig und konsequent auf eines festzulegen oder 2 Dinge deutlich voneinander zu trennen als einen verwirrenden Mischmasch zu kreiren. Wenn dir die zu deinem Schwert passende Mode nicht gefällt, mach etwas anderes und keiner wird dir böse sein. So einfach. :)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit dem Schwert weiter trainieren ... im Zweifelsfall mit viel Hingabe aber nicht zwangsläufig authentischer Klamotte und ansonsten eine solide und für den Anfang einfache Darstellung.
 
naja ganz so abwegig finde ich die idee nicht und kann sie nachvollziehen. und es geht ihm ja nur ums lange schwert da haben wir gut 200- 300 jahre. mein tipp schau dir die abbildungen der fechtbücher an. angefangen vom Danzig (cod. 44 A 8 ) über thalhoffer, Lechküchner zu Meyer. haben alle schöne bilder drin und spiegeln die mode ihrer zeit. wenn da nix dabei ist, gnaz ehrlich dann wirds nix mit langem schwert und darstellung. falls die bücher nicht bei dir daheim stehen bei amazon suchen oder über die google bilder suchen mal einen eindruck bekommen. Danzig https://en.wikipedia.org/wiki/Cod._44_A_8 (quelle wikipedia) Lechküchner http://www.zornhau.de/wordpress/wp-content/gallery/fechbuchtbilder/leckuechner.jpg Quelle zornhau.de Thalhoffer http://new.dreynschlag.at/wp-conten...ttungen/thalhoffer-fechtbuch-1459-mordaxt.jpg quelle dreynschlag.at Meyer http://new.dreynschlag.at/wp-content/gallery/fechtkunst-waffengattungen/meyerdolch.jpg quelle dreynschlag.at
 
"Ich habe jetzt ein Lenkrad und suche ein passendes Auto dazu.... "
Man kann es auch so sehen: Ich kann bereits mit meinem vorhandenen Auto fahren, aber ich kaufe mir einen Segelflieger und imitiere einen Piloten. Dann bin ich zwar Pilot und habe ein Flugzeug, aber ich muss immernoch zu meinem Ziel laufen ;-) @ Skelkur: Danke für deinen Beitrag! Habe gestern auch noch mit einem Fechtbruder gesprochen, der sich in dem Thema auch recht gut auskennt und er schickt mir ein paar Bilder und bringt mir zu Samstag ein Buch mit.
 

Neueste Beiträge

Oben