Suche röhrenstücke vom Baumpilz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user6088

Well-known member
Huhu, hat jemand zufällig ein paar Röhrenstücke vom Baumpilz rumliegen ? Bräuchte mal 3 kleine Stückchen :)
800px-Fomes_fomentarius_inside_2009_G1_labeled_(German).jpg
Quelle: Wikipedia

Falls du vorhast Zunderschwamm selber herzustellen: Der Aufwand lohnt bei dem Preis den man für fertigen bezahlt nicht (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Ich habe bei http://www.zunderwerkstatt.de/ für ein etwa DIN A5 großes Stück 8€ bezahlt. Das reicht etwa für 30-40 mal Feuer machen. Um selbst einen in der größe herzustellen musst du mit etwa 2h Arbeit rechnen. So lange hat es bei mir etwa gedauert.

Nein, genau das möchte ich nicht mit machen, die Röhrenstücke werden nicht für die Zunderherstellung verwendet, deshalb meine Frage ob jemand was rumfliegen hat, da diese Stücke meist im Abfall landen :)

Im Wald wachsen die Röhren, ich kann sie bis ins Haus hier hören... Nee, mal im Ernst, keinen Wald in der Nähe? Ich wüsste auf Anhieb wo welche wachsen. Auf Birke nicht so häufig und auf Buche recht oft zu finden hier bei uns.

Die Dinger dürfen nicht einfach geerntet werden. Ich meine gehört zu haben, daß die unter Naturschutz stehen.

Witziger weiße wohne ich direkt am Waldrand... Aber wir haben aufgrund von Sturmschäden und anschließenden etlichen Verjüngungskuren einen recht jungen Baumbestand. Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich als Kind, auch etliche im Wald gesehen, aber heute sind sie bei uns selten geworden. Mögen andere evtl. kaum glauben, aber es kommt wohl leider immer darauf an, wie in dem entsprechenden Wald gewirtschaftet wird. Und selbst wenn, möchte ich nur wegen 2-3 Stückchen, nicht gleich den ganzen Pilz zerstören, da wie gesagt, sie bei uns selten geworden sind.

Ist Prinzipiell egal denke ich, die Röhrenform sollte nur erkennbar sein

Die Dinger dürfen nicht einfach geerntet werden. Ich meine gehört zu haben, daß die unter Naturschutz stehen.
Obwohl ich viel auf so etwas achte, aber bei denen hab ich mir da noche keine Gedanken gemacht, denn die findet man noch öfters hier. Am besten den zuständigen Förster fragen, ich glaube da gibt es noch keinen allgemeinen Schutz.
Witziger weiße wohne ich direkt am Waldrand... Aber wir haben aufgrund von Sturmschäden und anschließenden etlichen Verjüngungskuren einen recht jungen Baumbestand. Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich als Kind, auch etliche im Wald gesehen, aber heute sind sie bei uns selten geworden. Mögen andere evtl. kaum glauben, aber es kommt wohl leider immer darauf an, wie in dem entsprechenden Wald gewirtschaftet wird.
Wie du schon schreibst, es kommt wirklich auf die Waldwirtschaft an. Hier sieht man sie noch oft an den Bäumen und zum Teil auch an gefällten, welche herum liegen. So eine kleinen habe ich gerade noch gefunden im Sammelsurium, trocken, aber durch den feuchten Winter hatte er einen zarten, trockenen Schimmel unten auf der Fläche, welcher sich abwischen lies. Falls du nix bekommst kannst du den gerne haben. https://picload.org/view/dagpwdrr/pils.jpg.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag verschieden sein. In Hamburg jedenfalls hab ich nen Kollegen vom Naturschutz gefragt der meinte die stehen nicht unter speziellem Schutz. Ich denk wenn man keine lebenden Bäume bei der Ernte kaputt macht sollte das kein Problem sein. Ich selber habe mir einmal Zunder hergestellt und wohl einen recht zähen Pilz erwischt. Ich musste ihn mit Hammer Brecheisen und Säge aufknacken und zerlegen. War nicht schön und alles auf dem Wohnzimmertisch. ;)

Sorry für die nicht Antwort... Komme nicht ständig zum Schreiben.. Äh danke für das Angebot, aber ich habe 1-2 Leute in der Nähe gefunden die welche haben, das sollte reichen denke ich... Ergo kann hier dicht gemacht werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben