Obwohl ich viel auf so etwas achte, aber bei denen hab ich mir da noche keine Gedanken gemacht, denn die findet man noch öfters hier. Am besten den zuständigen Förster fragen, ich glaube da gibt es noch keinen allgemeinen Schutz.Die Dinger dürfen nicht einfach geerntet werden. Ich meine gehört zu haben, daß die unter Naturschutz stehen.
Wie du schon schreibst, es kommt wirklich auf die Waldwirtschaft an. Hier sieht man sie noch oft an den Bäumen und zum Teil auch an gefällten, welche herum liegen. So eine kleinen habe ich gerade noch gefunden im Sammelsurium, trocken, aber durch den feuchten Winter hatte er einen zarten, trockenen Schimmel unten auf der Fläche, welcher sich abwischen lies. Falls du nix bekommst kannst du den gerne haben. https://picload.org/view/dagpwdrr/pils.jpg.htmlWitziger weiße wohne ich direkt am Waldrand... Aber wir haben aufgrund von Sturmschäden und anschließenden etlichen Verjüngungskuren einen recht jungen Baumbestand. Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich als Kind, auch etliche im Wald gesehen, aber heute sind sie bei uns selten geworden. Mögen andere evtl. kaum glauben, aber es kommt wohl leider immer darauf an, wie in dem entsprechenden Wald gewirtschaftet wird.
Mag verschieden sein. In Hamburg jedenfalls hab ich nen Kollegen vom Naturschutz gefragt der meinte die stehen nicht unter speziellem Schutz. Ich denk wenn man keine lebenden Bäume bei der Ernte kaputt macht sollte das kein Problem sein. Ich selber habe mir einmal Zunder hergestellt und wohl einen recht zähen Pilz erwischt. Ich musste ihn mit Hammer Brecheisen und Säge aufknacken und zerlegen. War nicht schön und alles auf dem Wohnzimmertisch.Die Dinger dürfen nicht einfach geerntet werden. Ich meine gehört zu haben, daß die unter Naturschutz stehen.
Enter your email address to join: