Suche Schneider

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn wir was machen sag ich bescheid. Aber nochmal zur Hose. Der Mantel wird dir nicht helfen. Leinen nimmt naezu keine Flüssigkeit auf was bedeutet, dass sich ein wenig Nebel oder feuchtes Wetter ganz schnell zum Alptraum entwickeln. Glaub mir, nimm 'ne Hose aus Wolle.

Ok, überredet überzeugt, ich nehm Wolle, denn der Vorteil ist ganz klar nicht von der Hand zu weisen, im Gegenteil. Danke dafür. Ist sowieso authentischer dann, oder? :keule1

Ich nehm übrigens immernoch Angebote entgegen. Wenn mir da wer helfen möchte von hier, wäre ich sehr erfreut, ansonsten geht der Auftrag beizeiten extern weg.

Kleines Update: Die Mütze brauch ich doch nicht, ich lern jetzt den Überwendlichstich von einer Freundin und näh mir die Mütze selber. An den Rest trau ich mich allerdings noch längst nicht dran. Was ist an einem Rechteckmantel eigentlich zu nähen?

Nix ^^ außer vielleicht das Ding zu säumen. Übrigens finde ich ne Mütze zu nähen wesentlich schwieriger als eine Tunika. Eine Tunika kann im leichten Fall nur aus Rechtecken und Trapezen + Dreiecken bestehen. Wenn du den Überwendlichstich drauf hast (und der ist ja wirklich nicht anspruchsvoll), dann trau dich einfach ran. So viel kann man echt nicht falsch machen! Sei mutig :heupf1

Dann fang doch einfach mit einer Leinentunika an (Ikea-Stoff für ein paar Euro den Meter). Meine Erstlingsklamotten sind mittlerweile meine Schlafklamotten auf Lager, und die sind alles andere als schön...

Wenn wir was machen sag ich bescheid. Aber nochmal zur Hose. Der Mantel wird dir nicht helfen. Leinen nimmt naezu keine Flüssigkeit auf was bedeutet, dass sich ein wenig Nebel oder feuchtes Wetter ganz schnell zum Alptraum entwickeln. Glaub mir, nimm 'ne Hose aus Wolle.
Gib mir auch Bescheid wenn Ihr was macht. lg

Dann fang doch einfach mit einer Leinentunika an (Ikea-Stoff für ein paar Euro den Meter). Meine Erstlingsklamotten sind mittlerweile meine Schlafklamotten auf Lager, und die sind alles andere als schön...
Ich üb die ersten paar Male an Stofffetzen. Bis dahin hab ich ja Zeit, mir zu überlegen, was machen möchte. Aber Tunika ist auch ne super Idee. Schnitte finden sich ja bei Alwina auf der Seite.

Ich hätte Dir ja angeboten, das Zeug zu nähen (Nein, nicht unentgeltlich ;)), doch selber machen ist sicher ein guter Weg. Leinenhose ist zumindest für die Franken belegt. Von Karl dem Großen wurde auch gesagt, dass er diese gerne trug... Ich selber werde in meiner merowingischen Darstellung demnächst eine Alternativhose aus Leinen machen. Wegen Wadenwickeln würde ich mal beim Jörg Fraske vorbei sehen, der ist da der Händler meines Vertrauens und da kriegst Du sogar pflanzengefärbt für einen echt fairen Preis. Bis denn Thorsten

Unentgeltlich solls ja nicht sein, immerhin weiss ich gute Handarbeit zu schätzen. Mach mir doch einfach mal nen Komplettangebot inklusive Stoffe ;)

Noch ein Update: Mir wurde von einigen Seiten gesagt, Wadenwickel kauf ich besser fertig im Internet. Wenn also noch jemand welche hat, die er nichtmehr braucht oder eh los werden will, möge mir derjenige gerne ein Angebot machen. Fischgratbindung, 3 Meter mindestens, eher 4. Beim Verschluss mach ich mir Gedanken, wenn ich sie habe. Farben bin ich erstmal offen und schau, was so Angeboten wird, aber prinzipiell sind zwiebelgefärbte Teile nicht schlecht, da ich meine Tunika auch zwiebel möchte (oder als Wickel farblich dazu passende). Macht einfach Angebote für ein Paar, dann schau ich mal :knuddel Und danke für die bisher rege Unterstützung bei meiner Selbstfindung! :allah

Ich auch, drum stehen sie im Kühlschrank^^ Allerdings überlege ich, jetzt eines davon zu köpfen, denn ich muss erst um 14 Uhr ran :trink01

Wenn es mir erlaubt ist und Du Dich noch nicht entschieden hast, dann möchte ich auch Dir gerne die Schneiderin meines Vertrauens empfehlen. Sie ist ebenfalls hier im Forum vertreten (siehe Profil von »renata-ida«) und macht auch alle meine Klamotten. Renata kann Dir bestimmt gut weiterhelfen :thumbup:. Bocksche Werkstatt: www.bocksche-werkstatt.at Online Shop: www.bockscher-handwerksladen.com

Danke, Aonghus, ich hatte bereits Kontakt mit ihr :D Es wandelt sich langsam immer mehr, was genau ich denn nun möchte, ich gehe immer mehr dazu über, mir nur Rohschnitte zu kaufen, die ich selber zusammenbauen kann, ums zu lernen.

Neueste Beiträge

Oben