Suche Tipps zum Nähen von einer Bruche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi der Gaukler

Guest
Hallo zusammen . Ich bin gerade am überlegen eines Schnittmuster einer Bruch für mich . Ich hab mich im Internet schon Umgeschaut , wie sie die früher gemacht haben . Und ich hab dabei festgestellt das die Bruche wie sie früher getragen wurde für mich nicht ganz passt . Da diese ja Gewickelt und verknote wurden . ich möchte meine auch zum Stelzenlaufen Und für unser anderen Auftritte . Und da mochte ich sie ungern verlieren. Ich habe mir gedacht das ich sie von der Art wie eine kurze Zimmermannshose mache . Also auch mit funktionsfähiger Klappe . Ich frag mich nur wie ich die Klappe oben Befestig . Auf den Fotos die ich bis jetzt gesehen habe sah das so aus als sei sie rein Gesteckt . oder Verknotet . Gab es da auch andrer Möglichkeiten . Ich dacht schon an Knöpfe . Vielleicht hat ja auch einer von euch sich was ähnliches Genäht und kann mir Tipps geben

erstmal ganz wichtig für uns Näher,-innen: Dass du Gaukler machst wissen wir ja inzwischen dank der Vorstellung, nun zur genauen Zeit? der Darstellung (auch die Bruche wurde mit der Zeit immer mehr zur Unterhose wie wir sie kennen ^^) Und so wissen wir auch gleich immer bei Fragen zu div. Themen ob du FMA, HMA oder SMA-geneigt bist ^^ und natürlich die Frage, wie historisch korrekt du die Darstellung willst :) Hab die Bruche auch mit genesteltem Durchzugsband bei Leuten gesehen, die halt z.b. beim Schaukampf nur ungern plötzlich Bruchenlos dastehen wollen, hab leider selbst in dem Punkt noch keine Näherfahrungen. Wo sind die Herren? Wie habt ihr das Problem gelöst??? Knöpfe hab ich als Idee noch nie gehört, und die waren modisch auch bis zum Ende des Mittelalters mehr als Dekoration an der Oberbekleidung (z.b. Ärmelverschluß ab 1350 rum) und ansonsten nicht großartig in Verwendung, besonders nicht an der Unterwäsche.

Die Bruchen, die ich genäht habe. wurden in der Taille mittel eines Bandes wie ein Gürtel zusammengezogen und halten dadurch jede Bewegung aus. Ich verstehe nicht, warum die übliche Bruche für Dich als Gaukler und zum Stelzenlaufen nicht geegnet sein soll?

Spätmittelalter (ca. 1250 bis 1360 ). Auf die frage , wie historisch korrekt du die Darstellung willst :) so gut wie möglich Ich hab z. b. zum Stelzenlauf auch lange Beinlinge . Sonst laufe ich auch noch mit einer Normalen Hose rum möchte aber nächstes Jahr mit Bruche und Beinling auf den Markt . @ Firiel was würdest den zur Befestigung empfehlen

@Lisabeth die wo ich bis jetzt gesehen hab waren nur geknotet . ich möchte sie ungern verlieren und somit unten ohne dastehen meine Hüfte befindet sich wen ich die Stelzen An hab in ca 160cm Höhe

also Schnur um die Hüfte und den Überschuß "um die Schnur" wickeln (dass dieser gerollte Wulst entsteht); hält ansich sehr gut das ganze! Hm Simonscots, kannst du da mehr Infos geben???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kennst du bisher also nur die Wickel-Bruche. Rechteckiges Stück Stoff um die Hüften legen und mit nem Gürtel fixieren, so das die Öffnung/Überlappung vorne liegt, dann den hinten herabhängenden Teil zwischen den Beinen nach vorne ziehen und unter den Gürtel schieben, richtig? Hab ich mich am Anfang auch dran versucht, halte die Idee aus mehreren Gründen für Blödsinn. Es gibt in der Szene zwei klassische Interpretationen von Bruchen-Schnitten. Suche mal nach Thursfield bzw. Purrucker. (hoffe, ich hab die Namen jetzt richtig geschrieben. Anyone?) Ich für meinen Teil bevorzuge die Thursfield, aber das kann jeder halten, wie er will. Mal so nebenbei: 1250 - 1360 ist imho vieeeeel zu lang. Gerade so um 1320 herum gibt es einen derart krassen Wandel in der Kleidung, das du dich selbst für eine Grobe einordnung und einfache Darstellung zumindest entscheiden musst, ob dein Rock mindestens zum Knie oder nichtmal über den Hintern reicht, um es mal etwas salopp auszudrücken. Gerade Zeiten des Umbruchs erfordern eine genauere zeitbestimmung als kulturell eher stabile Zeiten. Kein Angriff, nur als Denkanstoss.

Ich weiß das ist ja nur eine ungefähr zeit angebe . Wir versuchen uns dieser Zeit anzupassen . Aber wir Müssen mit unser Gewandung auch aufpassen da sie für unser zwecke passt . Das sie uns nicht einengt . Aber doch in die Zeit Passt . Wir haben ja Auch auf den Meisten Marken Riesen Zeit spannen . Ich denk mal das wir uns noch genauer von der Zeit einordnen werden . Bei meiner Bruche Sage ich mir auch sie muss in erster Linie praktisch sein , und so das ich sie nicht verliere . :D

Schon klar, aber gerade der von dir angegebene Zeitraum hat eben einen RADIKALEN Umbruch in der Bekleidung in der Mitte. Das funktioniert einfach nicht. Das ist, als wolltest du einen Deutschen Soldaten "so im ersten oder zweiten Weltkrieg" darstellen. Die Uniform hat sich dazwischen einfach verändert. Da gibt´s nur entweder oder und nichts dazwischen. Warum glauben eigentlich so viele A und Praktisch wären Gegensätze? Wenn die Sachen nicht praktisch gewesen wären, hätten unsrere Vorfahren sie nicht Jahrhunderte lang getragen. Die war´n ja nicht blöd! :whistling: (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) Und ne Thursfield Bruche rutscht nicht, wenn sie richtig geschnitten ist.

@Benno ok das klingt nun vielleicht etwas doof ich wusste nicht . das es in der Zeit Ein große Mode Änderung gab . wo rin lagen den die großen Enterungen ?

Original von Benno Warum glauben eigentlich so viele A und Praktisch wären Gegensätze? Wenn die Sachen nicht praktisch gewesen wären, hätten unsrere Vorfahren sie nicht Jahrhunderte lang getragen. Die war´n ja nicht blöd! :whistling: (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) Und ne Thursfield Bruche rutscht nicht, wenn sie richtig geschnitten ist.
Also ich sag mal so warum soll ´´ A`` nicht auch Pracktisch sein , Es kommt darauf was man Frau darstellt . Bei uns ist es so wir wollen Kucken das wir das auch so `` A`` wie möglich Es ist aber so das wir auch kucken müssen das unser Auch sicher sind z.b. in Sachen Feuershow . Aber da sieht man ja auch nicht was wir anhaben . Beim Stelzenlaufen ist es so Das ich Beinlinge haben wollst . Weil 1. ´´ A`` und 2. Pracktisch in Sachen anziehen Deshalb will ich ja auch ein Bruche haben . Die `` A `` und aber auch `` P´´ wie Pragtisch sein . aber das habe ich oben ja schon geschrieben .

Ich hab da noch eine Frage wie war das mit den Seitenteilen ab wann waren die den zugenäht . ich hab mir jetzt noch ein Paar Bilder und Gemälde von Bruche angesehen und mir Ist auf gefalle das da immer die Seiten teil auf sind . Die Länge von der Bruche scheit Geschmacksache zu sein .

Prinzipiell kann eine Bruche garned rutschen, egal wie sie geschnitten ist... Die is soweiso in Elefantengröße geschnitten Bevor die Bruche rutscht, reißen die Nesteln mit den Beinlingen dran ab^^

Original von Nobody2k Die is soweiso in Elefantengröße geschnitten
Muss nicht sein... Klappt auch in nicht Elefantengröße: 1.
fig_beinling_gerollt.jpg
2.
fig_beinlinge.jpg

Original von Nobody2k Prinzipiell kann eine Bruche garned rutschen, egal wie sie geschnitten ist... Die is soweiso in Elefantengröße geschnitten Bevor die Bruche rutscht, reißen die Nesteln mit den Beinlingen dran ab^^
Ich kann mir schon vorstellen das ein Bruche rutscht . Ich würde sagen es kommt immer darauf an was mann macht . Es ging mir ja auch nicht nur um das Rutschen sonder auch das sie sich zerlegt und ich dann Ohne da stehe . Was ich dan peinlich fände . Wen die Bruche Rutschen würde könnte es gefährlich werden !!! Also muß meine Bruche so sein das sie sich verabschiedet oder Rutscht .
Original von Roland le Normand
Original von Nobody2k Die is soweiso in Elefantengröße geschnitten
Muss nicht sein... Klappt auch in nicht Elefantengröße: 1.
fig_beinling_gerollt.jpg
2.
fig_beinlinge.jpg
Ich würde auch sagen meine wird nicht in Elefantengröße: werden . w as mich noch interesiren wurde wie lange die Seitenteile nicht vernäht wurden . Gruß Michi

Wenn die die Bruche in der Taille ordentlich zubindest kann sie doch überhaupt nicht rutschen. Dann mach sie eben nicht riesengroß sondern gerade passend oder mach meinetwegen noch nen Gummibund unsichtbar mit rein, wenn Du einem einfachen Band nicht traust. Die Wahrscheinlichkeit das eine Bruche Dir übern Hintern rutscht ist genau so groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß eine moderne Hose oder Unterhose Dir übern Hintern rutscht ... Und wenn Du dann noch die Beilnlinge drüberträgst kann sie schon mal gar nicht rutschen, weil sie ja durch die Beinlinge aufgehalten werden würde. Sonst hätte sich doch die Bruche nicht so lange gehalten, wenn da dauernd die Gefahr bestehen würde, das sie rutscht ... Oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei? Ab wann die Seiten zugenäht wurden weiß ich auch nicht. Ich vermute, daß es beide Versionen (offen und zugenäht) parallel gab und das einfach eine Sache der Bequemlichkeit, des Zwecks und des persönlichen Geschmacks war. Bei den meistens Bruchen sieht man es je eh nicht, da da ja die Beinlinge drüber waren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben