N
Nobody2k
Guest
Meine is auch noch nie gerutscht ^^ Und wenn sie doch rutschen sollte (warum auch immer^^) hat man meistens eh noch eine moderne Unterwäsche drunter an
@ trixiemueller Ich möcht schon Hilfe was wir feste gestalt haben wir müssen unser Zeit enger ein kreißen . Vom stand her dürften wir nur ein fache Farben tragen dies ist mir bewusst . Aber ich habe jetzt immer wieder Gehört und auch gelesen das Gaukler auch Bunt von der Gewandung waren . Zwar nicht so wie die Hofnarren . Sonder das sie Mit der abgelegten Kleidung entlohnt wurden . Benno meint so was ja auch .:Original von trixiemueller Fraglich ist hier sowieso und wie schon mehrfach erwähnt ob im vom Michi genannten Zeitfenster überhaupt eine Hilfe möglich ist. Als erstes wäre hier eine zeitliche Festlegung zwingend erforderlich. Zweitens ist der von Hergils gepostete Schnitt durchaus zum Rekonstruieren einer Bruche um 1250 geeignet Weiter sollte sich Michi bewusst, nachdem er sich ein Zeitfenster ausgesucht hat, mit der Kleidung und dem Stand des Gauklers auseinandersetzen. Wichtig wäre hier der soziale Stand, die Art der Kleidung, die Farbe der Kleidung. Ein Gaukler wird aufgrund seines niederen Standes nicht bunt gekleidet gewesen sein auch wenn eventuell vorhandenes Bildmaterial andees vermuten lässt. Alles andere wird Murks und/oder Karneval. Wenn Michi sich entschieden hat und seine Kleidung rekonstruiert, ist es wichtig dass er diese Kleidung auch dem Alltagstest unterzieht um zu erfahren wie er die Kleidung zu tragen hat, wo eventuelle Fehler auszumerzen sind. Eine Kleidung sich zum eigenen Zweck zuzulegen damit nichts rutscht und kneift ist auch vielleicht auch anhand von Bildquellen möglich, sollte aber, die geringen Schriftquellen nicht ausschließen. Gerade eine Bruche muss man ja nach Bildquellen rekonstruieren, die im Internet/Büchern/Zeitschriften vorhandenen Schnittmuster sind im Enddefekt auch nur Versuche dem Original nah zu kommen. Funde/Framente von Bruchen gibt es nicht, leider.....
Ich wurde sagen ich sollte bei den Farben darauf achten das sie nicht zu Knallig sin aber das wird sich ja mit der zeit auch geben . Und ich denke da wird das schon gehen . denk ich mal .Original von Benno Zudem: Wenn er einen fahrenden Gaukler macht, kann er damit rechnen, als Teil seiner Bezahlung abgetragene Kleidungsstücke seines gastgebers zu kriegen. Ist für Spielleute, Gaukler u.ä. hinreichend belegt. Der olle Walther hat z.B. oft genug nur deshalb überhaupt noch was Warmes zum Anziehen gehabt. Und wenn er fest im Dienste eines Herren steht, kleidet ihn dieser eh so ein, dass er nen hübschen Anblick bietet, und der Herr sich nicht für die Erscheinung seines Personals schämen muss.
@ trixiemueller bei Phoenix gab es mal ein 4 Teiler die 4 Stände im Mittelalter . Da wurde zum Beispiel erwähnt das Gaukler auch mit Kleidungsstücken entlohnt wurden . Und zu der frage ob ich für meine Darstellung auf Hörensagen zurückgreifen will . Ich sag mal so da die Fahrenden zum Unterrand der Mittelalterlichen Gesellschaft gehören ist von ihnen nicht wirklich viel überliefert . Was es natürlich nicht leicht macht . Bei Hofnarren ist das einfacher , daher sieht man auf Mittelalter Märkten Gaukler oft die sich an Narren Orientieren . Bei den Hofnarren war es ja aber auch so das Sie von ihren Herren eingekleidet wurden .Original von trixiemueller Hmmm..... ehrlich? habe das Gefühl das wird so nichts Ich habe gehört.............ich habe gelesen..............ich würde ja sagen, wäre schon schön wenn man da quellenorientiert herangeht, erstens kann ich dann auch noch was lernen, weil ich es ja doch anders sehe als ihr und zweitens willst du , Michi, wirklich auf einer Hörensagen-Basis eine historische Darstellung aufbauen, wäre schade drum...........
Enter your email address to join: