Surcot 13. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Wesentlichen gebe ich dir Recht,Fridebarth. Die Farben decken sich ja auch in etwa mit denen, die man durch Verwenden der zur Verfügung stehenden Planzenfarben erhält, nur eben nicht unbedingt die Töne, wie sie in den Bildern zu sehen sind.
 
@ Fridebarth super Tabelle.. das bringt mich doch ein stück weiter farben miteinander zu kombinieren die ich bis jetzt noch nicht miteinander gesehen habe...
 
Was bei Farbgebungen auf Abbildungen auch immer zu beachten ist, ist die Symbolkraft hinter den einzelnen Farben. Für eine Gesellschaft, in der der Großteil der Menschen Analphabeten waren, musste man eine besonders deutliche Bildsprache wählen, um auszudrücken, wer hier zu sehn ist. Und das geht eben besonders leicht über Kleidfarben und diverse "Accessoires". Fragt mich jetzt nicht, was die Farben im Einzelnen bedeuten, aber das könnt ihr sicher in Kunsthistorischen Standardwerken nachlesen. Natürlich bedeutet das nicht, dass die Kleider nicht wirklich die Farben hatten, immerhin war auch die Wahl der realen Kleiderfarben von diesen symbolischen Hintergründen beeinflusst. Aber nur mal so als Gedanke zum im Kopf behalten.
 

Neueste Beiträge

Oben