Surcot 13. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mein Schatz macht mir auch bald eine wunderschöne Sourcot....freu misch schon drauf........und nein ich bekomme keine solche schwulen löckchen

hm ok, wenn schwule Löckchen "A" sind dann mach ich wohl doch lieber LARP

ich glaub ja eh nicht dran, dass im MA wirklich alle Männer blonde Löckchen hatten, da gab es sicherlich auch welche die mit ihren glatten Fusseln gekämpft haben und vor allem auch sicherlich welche bei denen die Kopfhaut überwiegte :D Alle Bilder sind Idealbilder, so wie man sich halt die "Superstars" im MA vorgestellt hat. Eine gewisse Harlängenmode gab es auch, ... Aber Phelan mit Löckchen, neee, dat jeht jarnich!

So zurück zum Thema, den auch ich soll eine schöne tolle Sourcot bekommen auf der auch gerne gestickt wird :)

Hallo, also ich habe jetzt auch angefangen an meinem Surcot zu basteln. Eigentlich wollte ich ja ein paar Fotos posten, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Vielleicht wird das aber noch. Als Vorlage habe ich mich an Abbildungen aus der Kreuzfahrer-Bibel und den Cantigas de Santa Maria orientiert, die ich für meinen Zeitraum (1250) als zutreffend ansehe. Mit den Vorbereitungsarbeiten habe ich schon zeitig im letzten Jahr begonnen. Ich habe mir ein leichtes Wolltuch (naturfarben) und ein Seidentuch (fürs Futter) gekauft und dies Färben lassen. Eigentlich wollte ich auch dieses selbst machen, nachdem ich aber ein bißchen studiert habe, erschien mir das Risiko dann doch ein bißchen zu groß, die schönen Tuche zu verschandeln. Nachdem ich bei Ritter in München eine nette Färberin kennen gelernt habe, deren Ergebnisse mir gefallen haben und wir uns handelseinig geworden sind, habe ich ihr dann die beiden Stoffe zum Färben gegeben. Im September sind die dann in schöner Qualität zurückgekommen. Der Wollstoff in Krapprot und der Seidenstoff in Resedagelb. Dann ist erstmal ne ganze Zeit lang gar nix passiert, weil ich arbeitsmäßig und auch gesundheitlich nicht besonders gut drauf war. Ich hatte auch - muss ich zugeben - einen Horror vor der Zuschneiderrei. Jedenfalls war das bei meinen bisherigen Nähereien die problematischsten Arbeiten. Vor 14 Tagen habe ich mich dann aber mit meiner Schwägerin zu einem Nähkränzchen getroffen. Die hat mir sehr geholfen und nun sind jedenfalls die Forder- und die Rückseite ausgeschnitten und harren der weiteren Verarbeitung. Die ist so geplant, dass ich die Woll- und die Seidenteile jeweils erstmal zusammennähe und nachdem ich dann so bei allen übrigen Teilen auch verfahren habe, dann die gefütterten Teile wiederum zusammennähe. Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Alternativen Vorgehensweisen es geben könnte, aber die scheint mir die plausibelste. Irgendwelche Einwände? Ich bin mir da noch nicht sicher, welchen Stich ich verwenden sollte um Wolle und Seide richtig gut mit einander zu verbinden. Habt Ihr da mal ein paar Tips? Der Schnitt sieht einen V-Förmigen Halsausschnitt vor und - jetzt kommts: Schlupfärmel. D.h. die Ärmel, welche ungefähr 3/4-lang werden sollen, werden nicht voll am Surcot festgenäht, sondern sehen die Möglichkeit vor über die Schulter gelegt zu werden. Das kann man auf einigen Abbildungen in der Kreuzfahrerbibel sehr schön erkennen. ZU diesem Zweck müssen die Ärmellöcher ein bißchen großzügiger ausgeführt werden, als das bei richtigen Ärmeln der Fall ist (auch das sieht man in den Abbildungen ganz schön). Also - wie gesagt - Fotos sind bereits gemacht und ich möchte auch die übrigen Arbeitsschritte dokumentieren, aber irgendwie muss ich dann wohl erst noch mal einen Fortgeschrittenenkurs im Interneting machen. Ich bin jederzeit interessiert an Meinungen und Anregungen und halte es einfach für eine spannende Geschichte "work in progress" darzustellen. Also: Feuer Frei! So, und wenn dieser Beitrag nicht so recht in diesen Thread passt oder Ihr den Eindruck habt, dass das in einen gesonderten Thread reingestellt werden sollte, dann bitte ich hier den geneigten Admin höflich darum selbiges zu veranlassen. Für den Fall auch: Sorry es war nicht meine Absicht mir den Thread anzueignen. Hoffentlich macht mir mein Terminkalender nicht noch einen Strich durch die Rechnung und ich kann meine Bastelei zügig fortsetzen. Gruss aus Münche Juan

Seyd gegrüßt, man möge mir meine Unverschämtheit verzeihen aber ich wollt kein neues Thema erstellen. Die Frage an euch lautet weiß jemand wo ich ein Schnittmuster für einen Surcot herbekomme? :help

wie verbreitet waren den beige, sandfarbene oder baturfarben Surcots?? Ordne das eher dem einfachen Volke zu oder

Das Surcot im Sinne eines repräsentativen Übergewands, war wohl eher etwas für die "gut betuchten" Leute, und daher wohl auch eine wertvolle Angelegenheit in kräftiger Farbe. ;) Nachtrag: Einfache Überkleidung in naturbelassenen Tönen oder einfachen Färbungen, wären was fürs einfache Volk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das einfache Volk dann auch ärmellose Überkleider i.S. eines Surcots getragen hat. Im Winter sowieso mit langen Ärmeln und ggf. Überwurf (mantelähnlich), im Sommer sicherlich nur ein einfaches Kleid über dem Hemd, das dann aber bestimmt langärmelig, da es ja verpönt war, zuviel Haut zu zeigen. Surcots rechne ich auch eher zu den repräsentativen Kleidungsstücken der Oberschicht, da man über dem Hemd die Cotta trug und darüber noch ein Prunkteil (das dann auch ohne Ärmel) um zu zeigen, wie "betucht" man war. Das dann aber winters wie sommers, dann natürlich in unterschiedlichen Stoffdicken, oder ggf. gefüttert z. Bsp. mit Fehpelz.

Habe mir mal aufgrund meines eigenen "Surcot-Mitte-13.Jh.-Projekt" die Mühe gemacht etwa 140 der etwas über 180 Abbildungen der KfB im Bezug auf erkennbare Surcot "auszuwerten". Also Farbe der Surcot (auch in Relation zur Farbe der Cotte) Armlänge und Art, Futter (soweit erkennbar), Halsausschnitt (soweit eindeutig erkennbar, ggf. Kombinationen angegeben), etc. Die Tabelle war nur zu meiner eigenen Information aufgrund meiner Beobachtungen gedacht und erhebt daher keinen wissenschaftlichen Anspruch und ich kann keine Gewähr übernehmen, aber vielleicht hilft es ja dem ein, oder anderen "Surcot-Projekt" anderer Forenmitglieder bei der Auswahl von Farbe, Schnitt, etc Anhang anzeigen Maennliche Surcot aus 142 Seiten der KfB.pdf

Anhänge

• Maennliche Surcot aus 142 Seiten der KfB.pdf
    26,3 KB
@ Fridebarth: da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Aber klasse. Das bestätigt auch meine Vermutung, dass rot, blau und grün die vorherrschenden Farben waren. Gerade für Neulinge ist Deine Datei eine wertvolle Hilfe. Ich hoffe, das wissen sie zu schätzen und schließen Dich in ihr Abendgebet mit ein. :kopfstreichel

Was die Farben bei zeitgenössischen Abbildungen angeht, bin ich ausgesprochen skeptisch. Mir fällt immer wieder auf, dass bei den Bildern, speziell auch in der KFB, eine sehr eingeschränkte Farbenauswahl verwendet wurde, vielleicht, weil zum malen keine anderen zur Verfügung stande? Da werden Gebäude, Tiere, Hintergründe, Kleidung usw. in den gleichen Fabtönen dargestellt, die zum Teil ziemlich unnatürlich wirken. Deshalb denke ich, dass die dargestellten Farben für Kleidung nicht als Maßstab genommen werden können.

@ Gottfried: Gebe Dir da grundsätzlich recht, die Farbpalette ist in der KfB (und ähnlichen Werken) oft sehr eingeschränkt und ich vermute dafür ebenfalls die fehlende Fahrauswahl bei der Herstellung als Grund. Gehe jedoch trotzdem davon aus, dass bei den Farben der Kleidung (und anderer Gegenstände, etc.) die in der Zeit vorherrschenden/modischen "Grundfarbrichtungen" angewendet wurden. Was ich meine: Das ein Rot in der KfB i.d.R. nicht dem Rotton (schreibt man das so ?( ) einer realen Surcot entsprochen haben wird, ist mir durchaus klar. (es gibt halt nur ein eiheitliches Rot, einheitliches Grün, ... in der KfB) Es ist jeoch m.E. unwarscheinlich, dass die Dinge in Rot, Grün, Blau, etc. dargestellt wurden, wenn sie real Gelb, Lila udn Pink waren. Wie gesagt, die Tabelle war nur für meinen "privaten Gebrauch" erstellt worden. Möge damit Jeder machen was er will... ..., oder eben auch nicht.

Neueste Beiträge

Oben