Hallo, also ich habe jetzt auch angefangen an meinem Surcot zu basteln. Eigentlich wollte ich ja ein paar Fotos posten, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Vielleicht wird das aber noch. Als Vorlage habe ich mich an Abbildungen aus der Kreuzfahrer-Bibel und den Cantigas de Santa Maria orientiert, die ich für meinen Zeitraum (1250) als zutreffend ansehe. Mit den Vorbereitungsarbeiten habe ich schon zeitig im letzten Jahr begonnen. Ich habe mir ein leichtes Wolltuch (naturfarben) und ein Seidentuch (fürs Futter) gekauft und dies Färben lassen. Eigentlich wollte ich auch dieses selbst machen, nachdem ich aber ein bißchen studiert habe, erschien mir das Risiko dann doch ein bißchen zu groß, die schönen Tuche zu verschandeln. Nachdem ich bei Ritter in München eine nette Färberin kennen gelernt habe, deren Ergebnisse mir gefallen haben und wir uns handelseinig geworden sind, habe ich ihr dann die beiden Stoffe zum Färben gegeben. Im September sind die dann in schöner Qualität zurückgekommen. Der Wollstoff in Krapprot und der Seidenstoff in Resedagelb. Dann ist erstmal ne ganze Zeit lang gar nix passiert, weil ich arbeitsmäßig und auch gesundheitlich nicht besonders gut drauf war. Ich hatte auch - muss ich zugeben - einen Horror vor der Zuschneiderrei. Jedenfalls war das bei meinen bisherigen Nähereien die problematischsten Arbeiten. Vor 14 Tagen habe ich mich dann aber mit meiner Schwägerin zu einem Nähkränzchen getroffen. Die hat mir sehr geholfen und nun sind jedenfalls die Forder- und die Rückseite ausgeschnitten und harren der weiteren Verarbeitung. Die ist so geplant, dass ich die Woll- und die Seidenteile jeweils erstmal zusammennähe und nachdem ich dann so bei allen übrigen Teilen auch verfahren habe, dann die gefütterten Teile wiederum zusammennähe. Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Alternativen Vorgehensweisen es geben könnte, aber die scheint mir die plausibelste. Irgendwelche Einwände? Ich bin mir da noch nicht sicher, welchen Stich ich verwenden sollte um Wolle und Seide richtig gut mit einander zu verbinden. Habt Ihr da mal ein paar Tips? Der Schnitt sieht einen V-Förmigen Halsausschnitt vor und - jetzt kommts: Schlupfärmel. D.h. die Ärmel, welche ungefähr 3/4-lang werden sollen, werden nicht voll am Surcot festgenäht, sondern sehen die Möglichkeit vor über die Schulter gelegt zu werden. Das kann man auf einigen Abbildungen in der Kreuzfahrerbibel sehr schön erkennen. ZU diesem Zweck müssen die Ärmellöcher ein bißchen großzügiger ausgeführt werden, als das bei richtigen Ärmeln der Fall ist (auch das sieht man in den Abbildungen ganz schön). Also - wie gesagt - Fotos sind bereits gemacht und ich möchte auch die übrigen Arbeitsschritte dokumentieren, aber irgendwie muss ich dann wohl erst noch mal einen Fortgeschrittenenkurs im Interneting machen. Ich bin jederzeit interessiert an Meinungen und Anregungen und halte es einfach für eine spannende Geschichte "work in progress" darzustellen. Also: Feuer Frei! So, und wenn dieser Beitrag nicht so recht in diesen Thread passt oder Ihr den Eindruck habt, dass das in einen gesonderten Thread reingestellt werden sollte, dann bitte ich hier den geneigten Admin höflich darum selbiges zu veranlassen. Für den Fall auch: Sorry es war nicht meine Absicht mir den Thread anzueignen. Hoffentlich macht mir mein Terminkalender nicht noch einen Strich durch die Rechnung und ich kann meine Bastelei zügig fortsetzen. Gruss aus Münche Juan