Surcot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Hallo, ich möchte mir als übergewand noch ein ärmelloses Surcot nähen, bin mir aber mit der Farbe unschlüssig, was wurden für Farben getragen und vor allem was wäre passend? Darunter trage ich eine Cotta in einem Mitternachtsblau. Danke schon mal für vorschläge mfg Milan

Das kann man kaum so pauschal beantworten. Schon die Tatsache, daß Du einen Surcot trägst und eine Kotte in Mitternachtsblau zeigt ja, daß Du einen sehr wohlhabenden Herren darstellst, dann kann (und sollte) der Surcot auch kräftig gefärbt sein. Feine Wolle (mit in Kontrast-farbigen Futter aus leichter Wolle oder Seide) geht, in Grün, Rot oder goldgelb z.B.

Was für eine Zeit machst du denn? Vielleicht gibts ja ein paar Bildquellen, die du dafür heranziehen kannst?

Darstellungszeitraum ist der codex Manesse-sprich 1300-1340, in dieser sieht man oft Blau- und dann rot drüber Mir wurde auch zu einem kräftigen grün oder lila geraten....weiß aber jetzt net ob das meins ist^^ Ein dunkles Lila könnt ich mir vorstellen, Grün ist jetzt halt so gar nich meine Farbe

lila würde ich zu der zeit eher meiden, ist typischerweise eher in geistliche Kreise einzuordnen und nicht wirklich einfach zu färben. Rot und grün, aber auch kräftiges gelb, kein Problem. Am Besten du sprichst dich auch mal mit einer Färberin ab, die haben oft entsprechende Belege auch zur Hand. Firiel kann da sicher weiterhelfen auch.

Neueste Beiträge

Oben