SWR - Das Mittelalter im Südwesten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
http://www.swr.de/Mittelalter (Quelle: SWR Fernsehen) Die Sendungen liefen gestern im SWR Fernsehen. Ein paar Darsteller dürften manchen bekannt sein ;) Nicht jeder öffentliche rechtliche Sender baut "Mist" - hier sehen wir: es geht auch anders.
 
oh prima, die kann man sich auch online angucken. Das werd ich heute abend gleich machen.
 
War prima, besonders der zweite teil, wo einige Sachen rekonstruiert wurden: Stoffe, ein Kruiseler wurde gewebt und ein transportabler Backofen nachgebaut.
 
War wirklich gut.....Ok...die Sendungen, welche sie moderiert, sind eigentlich allgemein gut. Das gleiche gabs mal über die Römer. Die Schweizer haben es auch vor kurzem einmal versucht, eine Dok Reihe zur Schweizer Geschichte zu machen..... Leider war das Ganze unbrauchbar :kopfhau Darum weiss ich auch mehr über eure Geschichte, als über unsere :) Zum Grusse RvF
 
oh. den 2. teil kenn ich noch garnicht. aber ws den 1. angeht: bitte mehr dokus dieser machart
 
Naja, wenn man sich mal die Texte auf der Seite durchliest, habe ich gerade mal gemacht zum Thema "Braun ist die Alltagsfarbe", stößt man leider auch hier auf einiges, was so nicht stimmt, aus dem Kontext gerissen ist oder nur einen Bruchteil wieder gibt: Flachsröste hat nichts mit Kochen zu tun; die oberitalienischen Städte im Spätmittelater hatten eine sehr große Bedeutung, was Seidentuchfertigung angeht; Brokatstoffe werden nicht durchstickt, sondern gewebt; von den geschlitzten Hosen habe ich noch nichts gelesen oder gesehen; Kleidervorschriften und -ordnungen sind in der Regel regional eng begrenzt; im 14ten gab es häufig geknöpfte Kleidung, sieht man auf Abbildungen mehr wie Schnürungen ... Von daher bevorzuge ich immer noch lieber Fachbücher, gehe ins Museum, oder tausche mich mit Fachleuten aus.
 
also ich fand die Doku auch super....vor allem die Animationen waren schön gemacht, und natürlich die Darsteller^^
 
Ja, einige Darsteller habe ich erkannt. :whistling: Und Teile, davon wurden nicht in Konstanz sondern im Freilandmuseum Bad Windsheim gedreht. Nun, es waren auch Fehler dabei, aber da gibt es viel schlimmere Dokus. Diese Doku war gut gemacht. :thumbsup:
 
Sehr schön! Ich hab es mir gerade den ersten Teil angeschaut und der gefiel mir doch um Längen besser als TerraX gestern abend! :)
 
Im Vergleich zu manch anderer Doku ein Traum! :love: Allerdings wird meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Örtlich nicht, wie Martina schon schrieb, und auch zeitlich nicht. Immer heißt es nur "im Mittelalter". Dem unkundigen Laien wird wohl nicht immer klar sein, dass das Ding schon seeeehr Spämi-lastig ist (was ja an sich nix schlimmes ist, aber man sollte das, finde ich, stärker klarstellen).
 
Der 2. Teil ist fürchterlich (für mich Nichtschwaben ;) ) wegen des verschwäbelten "Gonschdanz" für die Stadt Konstanz. :wacko:
 
Wenn wir ein Haar in der Suppe suchen wollen, dann finden wir auch ein Haar. Perfekt wird es nie geben, aber diese Sendung zeigt eben: es geht besser! Aber warum müssen diese Sendungen auf den Regionalsendern "dümpeln", die nicht jeder empfängt? Diese Sendungen gehören nicht auf Arte, 3 Sat, SWR, HR & Co. Diese Sendungen gehören in die beste Sendezeit zu ARD & ZDF!
 
Perfekt wird es nie geben, aber diese Sendung zeigt eben: es geht besser!
Naja, wenn ich lese, dass Flachs ein paar Tage gekocht wurde, um die Fasern zu lösen 8o , Brokat gestickt wurde, .... hm. Da auf einer einzigen Seite schon so viele teilweise gravierende Fehler auftauchten, darf man wohl skeptisch sein.
 
Martina, dann sammle die Fehler und schreibe dem SWR eine Email mit diesen Fehlern und weise sie darauf hin, wie es richtig wäre. Vielleicht wissen sie es nicht besser und haben sich auf Aussagen verlassen, die sie nicht überprüft haben. Niemand kann sich verbessern, wenn man ihn nicht auf seine Fehler hinweist. Außerdem ging es mir nicht um die Mittelalter"homepage" des SWR, sondern um die TV Sendung "Mittelalter im Südwesten" vom Sonntag den 27.04.2014. An dieser Sendung haben wohl einige ernstzunehmende Reenactor teilgenommen. Im Vergleich zur Terra X Sendung vom ZDF war die SWR Dokumentation um Längen besser.
 
Ich habe mir mal beide Teile angesehen. :) Schön gemacht und um weiten besser als die Sendung die die gleiche Moderatorin über Kelten gemacht hatte ...
 
Der 2. Teil ist fürchterlich (für mich Nichtschwaben ;) ) wegen des verschwäbelten "Gonschdanz" für die Stadt Konstanz. :wacko:
Auch, wenn es vom Etymologischen her "Konstanz" mit tonlosem, scharfem S gesprochen werden müsste - trauen wir doch den Konschdanzern zu, dass sie wissen, wie ihre Stadt ausgesprochen werden soll. Es müsste ja auch B'er-lin" und "Meck-lenburg" heißen, tut es aber nicht. Sondern wir sagen "Ber-lihn" und "Mehklenburg". Letzteres lässt sich sogar sprachwissenschaftlich erklären - weil das "c" in Mecklenburg ein Dehnungs-C ist, analog wie in Bleckede oder Einbeck. Für die alemannische Aussprache von Konstanz gibt's bestimmt auch irgendeine Erklärung.
 
der gefiel mir doch um Längen besser als TerraX gestern abend! :)
Ich habe von dem TerraX-Dreiteiler Sonntag Abend nur die letzten ca. 10 Minuten gesehen und da bekam ich stellenweise "Bauchschmerzen". Ganz schlimm wurde es,als ich mir in der Fernsehzeitschrift den Artikel dazu durchlas- nicht mal schlecht,weil er im Wesentlichen über die Dreharbeiten handelte - und ich den "Turnierritter" in einem grossen Standfoto sah----[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']die Stiefel (!) waren der Höhepunkt der auch sonst zusammengewürfelten Ausstattung[/font]. ;( X(
 
Ähem... räusper.... sorry, aber niemand hier in der Gegend sagt Einbeck mit Dehnung am Ende. Die Endsilbe wird genau so gesprochen wie das berühmte Bier aus Bremen - also "Einbekk". Mögen mich Eingeborene aus dieser schönen kleinen Stadt korrigieren, wenn ich da völlig falsch liege. Die gedehnte Endsilbe würde ich im Zweifel eher von den Hanseaten vermuten... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben