http://www.swr.de/Mittelalter (Quelle: SWR Fernsehen) Die Sendungen liefen gestern im SWR Fernsehen. Ein paar Darsteller dürften manchen bekannt sein Nicht jeder öffentliche rechtliche Sender baut "Mist" - hier sehen wir: es geht auch anders.
Naja, wenn ich lese, dass Flachs ein paar Tage gekocht wurde, um die Fasern zu lösen 8o , Brokat gestickt wurde, .... hm. Da auf einer einzigen Seite schon so viele teilweise gravierende Fehler auftauchten, darf man wohl skeptisch sein.Perfekt wird es nie geben, aber diese Sendung zeigt eben: es geht besser!
Auch, wenn es vom Etymologischen her "Konstanz" mit tonlosem, scharfem S gesprochen werden müsste - trauen wir doch den Konschdanzern zu, dass sie wissen, wie ihre Stadt ausgesprochen werden soll. Es müsste ja auch B'er-lin" und "Meck-lenburg" heißen, tut es aber nicht. Sondern wir sagen "Ber-lihn" und "Mehklenburg". Letzteres lässt sich sogar sprachwissenschaftlich erklären - weil das "c" in Mecklenburg ein Dehnungs-C ist, analog wie in Bleckede oder Einbeck. Für die alemannische Aussprache von Konstanz gibt's bestimmt auch irgendeine Erklärung.Der 2. Teil ist fürchterlich (für mich Nichtschwaben ) wegen des verschwäbelten "Gonschdanz" für die Stadt Konstanz. :wacko:
Ich habe von dem TerraX-Dreiteiler Sonntag Abend nur die letzten ca. 10 Minuten gesehen und da bekam ich stellenweise "Bauchschmerzen". Ganz schlimm wurde es,als ich mir in der Fernsehzeitschrift den Artikel dazu durchlas- nicht mal schlecht,weil er im Wesentlichen über die Dreharbeiten handelte - und ich den "Turnierritter" in einem grossen Standfoto sah----[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']die Stiefel (!) waren der Höhepunkt der auch sonst zusammengewürfelten Ausstattung[/font]. ;( X(der gefiel mir doch um Längen besser als TerraX gestern abend!
Enter your email address to join: