Tach auch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frohes neues jääähhrr :thumbsup:
Hallo Gandalf, herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Geschäftsidee :thumbup: , klingt verlockend ! Was Ulf wohl meinte ist, das alle Belustigungen und der Gastrobereich ( wegen der Einnahmequelle ) allermeist durch den Veranstalter abgedeckt sind, schwer hier den sprichwörtlichen Fuß in die Tür zu bekommen, aber sicher nicht unmöglich. Der Verkauf " als Showakt " bedarf daher , leider, auch die Genehmigung des jeweiligen Veranstalters. Trotzdem viel Erfolg und nicht gleich bei den ersten Absagen verzweifeln, bei Städten und Gemeinde ( - märkten ) und Kleinen Veranstaltung ist es sicher leichter als bei den Großaufläufen, aber einen Versuch ist es immer wert !
Das hab ich mir schon gedacht das ich da nicht als " Piratenhändler " auflaufen kann. Obwohl ich keinen Strohm ,Wasser oder Marktstandplatz brauche mit meinem Bauchladen verdiene ich ja Geld und da können auch ruhig ein paar Prozente beim Veranstalter bleiben er liefert mir schließlich mein Puplikum. Das hat auch sonst auf Musikfestivals gut geklappt ohne Verträge und unnötiger Bürokratie. Für Gastrohändler bin ich auch keine wirkliche Konkurenz da ich ja nur Snäcks verkaufe meistens tausche ich mit Ihnen. Wie ist es denn mit Darstellern bekommen die vom Veranstalter eine Gage? Ich sehe mich so: Darsteller (Freier Künstler) der seine Gage mit dem verkauf der Wahren aus dem Bauchladen selbst erwirtschaftet :D LG Gandalf der bunte
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen! Walking Acts find ich immer ziemlich cool, wir hatten bei uns früher immer einen Reliquienverkäufer, der hat quasi aus seiner Krankheit Geld gemacht. Der hat allerdings nicht wirklich was verkauft, sondern wurde vom Veranstalter bezahlt. War halt ein buckliger Mönch in abgenutzter Kutte der Touristen garantiert echte Nägel vom Kreuz und sowas aufschwatzen wollte. Leider hat er soweit ich weiß aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Zucker gabs übrigens, war nur schweineteuer. Der Zuckerhandel wurde in Venedig gesteuert und bis mindestens dem 13. Jahrhundert hat man für ein paar Pfund Zucker sein Pferd eintauschen müssen. Honig hat nur etwa ein Zehntel davon gekostet. Dafür war Süßholzsirup wohl recht verbreitet, also Lakritze.
 
:eek:ff1 Okay, kein Zucker war natürlich daneben. Danke für das Richtigstellen, Lotli. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, meinen Beitrag entsprechend zu editieren, schien mir aber nicht so wichtig. Aber Recht hast du natürlich, sowas muss hier im Forum nicht stehen. Asche auf mein Haupt! :danke :back
 
Ich sehe mich so: Darsteller (Freier Künstler) der seine Gage mit dem verkauf der Wahren aus dem Bauchladen selbst erwirtschaftet :D
Naja, wenn man Lebensmittel verkauft (oder auch nur abgibt) bedarf es aber dennoch einer Genehmigung durch das Gesundheitsamt.
 
Naja, wenn man Lebensmittel verkauft (oder auch nur abgibt) bedarf es aber dennoch einer Genehmigung durch das Gesundheitsamt.
Es gilt das Einhalten der Lebensmittelhygieneverordung . (Quelle:Gesetze-im-internet.de) Damit mussten wir uns auch befassen, wenn wir z.B. von unserem gemahlenen Mehl etwas abgeben wollen. Da durch den Steinabrieb logischerweise Steine im Mehl sind, entspricht dieses nicht der LMHV. Streng genommen dürften wir auch keinen Besucher von der Lagerkost probieren lassen. Auch nicht für umsonst oder gegen Spende. Wenn da einer ankommt und fragt, wie das mit der Kühlung o.ä, aussieht können manche ganz schön alt aussehen.
 
Das ist leider genauso, wie du es schreibst. "In Verkehr bringen" heißt strenggenommen, eine Ware, ein Produkt, eine Speise nicht nur einem exklusiven, abgeschlossenen Kreis zuzuführen - das ist die Familie, geladene Gäste bei einer privaten Feier, eine nicht-öffentliche größere Feier wie zB eine Vereinsfeier mit ausschließlich geladenen Gästen oder eben ein Lager, wo sich die Mitglieder der Lagergruppe gemeinschaftlich verpflegen. Wo immer die Möglichkeit besteht, dass "Fremde" mit den Speisen in Berührung kommen, kann man im Zweifelsfall schneller ne Anzeige am Hals haben als einem lieb ist. Letztendlich kann euch aber niemand ein "Ei" legen, solange nix passiert. Wenn ihr nicht grad mit den Schälchen klappert um Leute durch ein Essen ins Lager zu locken, gilt ein Mensch, der zu euch ins Lager kommt um dort mit euch zu essen, als "geladener Gast" und dann ist das kein "In Verkehr bringen" mehr.
 
Moment mal, Gandalf hat sich doch als Süßigkeitenverteiler vorgestellt, nicht als Verkäufer :D Fang doch gleich mal im Forum an, ich könnte gerade etwas Süßes gebrauchen! Auf jeden Fall auch ein herzliches Willkommen von den schönen Externsteinen.
 
Moment mal, Gandalf hat sich doch als Süßigkeitenverteiler vorgestellt, nicht als Verkäufer :D Fang doch gleich mal im Forum an, ich könnte gerade etwas Süßes gebrauchen!
OK so zu Werbezwecken verteile ich auch schon mal ein paar oder verschenke die restlichen (4 Stunden nach Herstellung weil Frischeprodukt von wegen Gesundheitsamt ;) die können gerne mal bei mir gucken kommen und ein Kurs wie wasche ich mir richtig die Hände hab ich auch gemacht :angel1 ) aber solange wir noch dieses blöde Geldsystem haben muß ich auch Geld mit nach Hause bringen :D LG Gandalf der bunte PS Die Externsteine mag ich auch ganz besonders gerne.
 

Neueste Beiträge

Oben