Tempelritter - Hüter oder Vernichter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ganz davon abgesehen: homosexuelle Praktiken des Ordens..... ?( auf einem Pferd??????? Das will ich sehen!
@ Mara Wofür du dich alles ineressierst !? :D :D :D Aber ich gebe dir Recht, im nachhinein gesehen, ist die Darstellung auf dem Siegel, wegen den mehrfachen Deutungsmöglichkeiten, wirklich etwas " unglücklich " gewählt . Aber wie uns die Geschichte immer wieder gelehrt hat, können manche Argumente, wenn es darum geht andere Leute zu verurteilen oder auszugrenzen, gar nicht dumm genug sein . Und sind wir doch mal ehrlich, wenn es um die Templer geht ,- ein Großteil des Zaubers der in diesem Zusammenhang auf uns alle wirkt, hat etwas mit den Mythen, Legenden und auch dem krassen Ende zu tun, dass die damaligen Machthaber dem Orden bereitet hat . Ohne diese Punkte, wäre das Thema " Die Templer " für die meisten von uns, inklusive meinereiner, nur halb so " sexy ".
 
Ich habe jetzt erst hier reingelesen und frage mich, was hier im Tempelritterthread die sogenannte "Satanische Bibel" zu suchen hat, die ja eine Ausgeburt des Schwachsinns überhaupt ist. Und die Satanisten haben ja wohl auch nichts dort verloren oder habe ich bei der Verteilung des Geistes gefehlt, der mir eine vernünftige Wahrnehmung gewährt hätte? Bleibt doch einfach mal beim Thema wenn Ihr Beitrag zu einem Thread leisten wollt. Und solltet Ihr das nicht können, lest Euch doch erst einmal ins betreffende Thema ein. So ein Schwachsinn wie eine Diskussion über die Intention warum die Tempelritter im Heiligen Land wirbelten mit einer Diskussion über Satanisten zu verwässern ist ist doch wohl nicht die Ultima Ratio. Diese Verwässerungstaktik findet aber nicht nur bei den Tempelrittern statt, sondern auch in anderen Threads die sich um histrisch mittelaterliche Themen drehen.
honi soit qui mal y pense
Quelle: Edward III. (König von England, 1312 - 1377) Saxnoth
 
was hier im Tempelritterthread die sogenannte "Satanische Bibel" zu suchen hat
Das sehe ich genauso ! Und im Thread von Heidensohn "Teufel und Dämonen im Mittelalter und früher Neuzeit" eigentlich in dieser Art und Weise auch nicht. In der Schule würde das heißen : Thema verfehlt !...
 
Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen hier habe ich mal ein "altes Buch" hervorgekramt, das ich lange nicht mehr (weiter)gelesen habe. Beim Querlesen vorhin bin ich wohl dazu gekommen, dass all die offenen Fragen hier mehr oder weniger in ihm behandelt werden. Für Templerinteressierte ein wahrer Schatz, wie ich finde. Es heisst: Die Geschichte des Ordens der Tempelherren, von Ferdinand Wilcke, marixverlag, ISBN 3-86539-057-9. Wer 18 EUR übrig hat und sich intensiv mit dem Thema Templer beschäftigt, "jede Mark" ist da gut angelegt. Nur so als Tipp.
 
Kurz möchte ich auf einen entscheidenden Fehler eingehen, den Ritter Randolf und seine Truppe wohl aus Wikipedia übernommen haben, wenn ich mich recht erinnere. In der Tat war der Tempel der Erfinder des ersten Bankwesens modernen Zuschnitts. Dies trug auch wesentlich zu seinem materiellen Besitz bei. Jedoch gründete sich der wirtschaftliche Erfolg NICHT auf die Zinsknechtschaft, die eine rein levantinische Erfindung ist und heute die ganze Welt im Würgegriff hat. Vielmehr war der Tempel der Erfinder der ZINSFREIEN WIRTSCHAFT ! Man hat an Kaufleute Geld verliehen. Ging das Geschäft daneben, hat der Tempel darauf verzichtet, und der Kaufmann durfte es als GESCHENK betrachten. Andererseits bekam der Tempel bei gelungenen Geschäften des Kaufmanns nicht nur das Geliehene zurück, sondern wurde überdies aus Dankbarkeit FREIWILLIG dem Gewinn entsprechend BESCHENKT ! In der Tat ist der Tempel der älteste Orden der Welt, der als Ritter-Orden - also als Krieger-Orden - gegründet worden ist. Der um Jahrzehnte ältere Johanniter-Orden wurde als Hospitaliter-Orden gegründet, was er bis heute geblieben ist, obwohl er später - also nach der Gründung des Tempels - auch den Kampf gegen die Muslime aufnahm. Der "jüngste" der drei alten Orden ist der Deutsche Orden, der ebenfalls als Hospitaliter-Orden gegründet worden ist, dann aber in einen Ritter-Orden umgewandelt wurde und für die Übernahme der Tempel-Regel für den Kampf gegen die Muslime vom Tempel das weiße Ordensgewand verliehen bekommen hat. Nach dem Ersten Weltkriege wurde der Deutsche Orden vom letzten weltlichen Hoch- und Deutschmeister Feldmarschall Erzherzog Eugen von Österreich in einen rein klerikalen Orden umgewandelt, was 1923 vom Papst bestätigt wurde. Eigentlich hätten die Deutschen bei der Gelegenheit das weiße Ordensgewand ablegen müssen, das sich heute wohl ohnehin nur noch auf den weißen Mantel beschränkt. Die Geistlichen tragen ja hauptsächlich die schwarze Sutane. Das eigentliche, außerordentlich Besondere am Tempel war, daß er als einziger Orden überhaupt URSACHENFORSCHUNG betrieben hat. Das begann mit Grabungen unter dem Tempel und endete mit dem Auffinden von Überlieferungen in allen Teilen der Alten Welt, die die Grundlagen der Kirche zerstören - der Kirche, nicht des Glaubens an Jesus Christus! Diese Entdeckungen waren der eigentliche Grund für die Verfolgung des Tempels. Die Päpste damals, die in Avignon residierten, waren nur schwache Patriarchen. Mächtig war nicht nur der König von Frankreich, sondern auch die Hintermänner der Päpste waren es. Sie und der König arbeiteten zusammen an der Vernichtung des Tempels. Eine Templer-Verfolgfung gab es jedoch nur in Frankreich und in England, nicht in Iberien - in Portugal konnte sich der Tempel sogar neu formieren unter dem Namen 'Christus-Orden' -, nicht in Deutschland und vor allem nicht in Schottland. Der sagenhafte Reichtum des Tempels bestand außer im in der Tat erheblichen Grundbesitz jedoch nicht so sehr in angehäuften Schätzen, sondern in eben jenen Überlieferungen, die der Tempel bei seiner Ursachenforschung entdeckt hatte und wenn auch nicht vollständig, so doch weitgehend vor dem Zugriff der Kirche hat retten können. Nach der Aufhebung des Tempels durch den Vatikan starb der Tempel, der bis 1307 französisch dominiert war, weitgehend aus. Erhalten blieb aber die 'Wissenschaftliche Sektion' des Tempels, die unter der Führung des legendenumwobenen Komturs Hubertus Koch ihren Hauptsitz in Ettenberg am Heiligen Berg des Reiches hatte, dem Wodansberg - heute Untersberg. Diese waren es, die die Forschungen betrieben hatten und die Überlieferungen behüten - bis heute. Mitte des 13. Jahrhunderts erließ der Vatikan die 'Lateinische Regel', die es Verheirateten erlaubte, dem Tempel bei zu treten - bei Einverständnis der Ehefrau - und auch den Templern das Heiraten erlaubte. Nur so war es möglich, daß diese Erbengemeinschaft der Tempelritter in ununterbrochener Blutlinie diese überaus wertvollen Überlieferungen bis heute bewahren konnte. Darüber hinaus hatte sich der Tempel als einziger Ritter-Orden überhaupt vom Grundsatz der adeligen Abkunft der Ritter gelöst. Durch all dies ist der Tempel heute Deutsch geprägt. Seit einigen Jahren sind die Überlieferungen mit einer ganzen Reihe ergänzender Schriften sowie eines äußerst umfangreichen Registers im Weltnetz auf www.thuletempel.org veröffentlicht und dadurch der Welt zugänglich. WELFING
 

Neueste Beiträge

Oben