Templer Film

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
In der neuesten Ausgabe von "Karfunkel" war einen Ankündigung zu einem Tempelritter Film aus deutscher Produktion. Er spielt in der Zeit, als Balduin (der Aussätzige) gestorben war und Guy de Ridefort Großmeister der Templer war. Die Idee klingt gut, ich bin gespannt auf die Umsetzung!

Gott zum Gruße, dazu gibt es auch eine Homepage: www.templerfilm.de Sieht hochinteressant aus, wäre zu gerne mit von der Partie, doch ich meine gelesen zu haben, dass die bei München oder so drehen... :( Wünsche diesem ehrgeizigen Projekt auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg! In diesem Sinne Ekkehard

Auf der Produktionsseite steht, dass der Film seit gut einem Jahr auf DVD mit Buch erhältlich ist. Hat ihn mal jemand gesehen?

Gesehen nicht, aber ich habe das Buch gelesen. Ein schöner kurzweiliger Roman (hat gerade mal 150 Seiten). Um den FIlm wolte sich mal ein Kumpel kümmern, aber bei Amazon ist der wohl nicht mehr erhältlich.

Hallo Wenn ich mich nicht irre gab es dazu Ausschnitteim templer-Forum zu sehen. Mischung aus Ritterfilm mit Ninjaakrobatik. :thumbdown: Jerome

Meine Fresse, allein das Bildmaterial ist doch schon sowas von Grottig. Wo ist denn an der "Markttempler drischt sich mit Larpassassinenelfen" Kiste irgendwas mit wenigstens einem Hauch von historischem Anspruch? Na gut, man hat wohl ein Buch gelesen und den Namen Balduin behalten, was ja in manchen Kreisen auch schon historisch zu sein scheint. Hätte der Verursacher sich lieber an Orks und Elfen gemessen statt von Ritter Ehren zu träumen, es wär der Welt schlimmes erspart geblieben. :thumbdown:

Meine Fresse, allein das Bildmaterial ist doch schon sowas von Grottig.
Naja, die Kostüme der Sergeanten und Ritter sind ja noch einigermaßen brauchbar. Aber die Kleider der Frauen... So überhaupt nicht 1185-Style... Aber so ist das halt im Filmgeschäft. Egal ob von Profis oder von Laien. Es wird letztlich doch immer wieder genommen, was der Fundus hergibt. Profis machen da im Zweifelsfall Recycling von Kostümen und Ausstattungen aus früheren Filmen und Laien greifen auf das zurück, was sie für ihre Mittelalter-Darstellung (auf Märkten) eh schon im Keller liegen haben. Mich persönlich hat die Geschichte die dem Film zugrunde liegt nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Und die Turkopolen scheinen in dem Film wohl so eine Art verkappte Ninjas zu sein... Naja, wems gefällt. Solche Laienprojekte sind auf ihre Art immer auch charmant. Im norddeutschen Raum dürften die Filmemoker aus Sulingen mit ihrer "Apparatspott"-Trilogie sein oder die Macher von "The Gamers". Mit der Erfahrung, die so ein Laienteam mit jedem Filmdreh sammelt, werden spätere Filme professioneller, wenn es nicht bei Oneshots bleibt.

Meine Fresse, allein das Bildmaterial ist doch schon sowas von Grottig. Wo ist denn an der "Markttempler drischt sich mit Larpassassinenelfen" Kiste irgendwas mit wenigstens einem Hauch von historischem Anspruch? Na gut, man hat wohl ein Buch gelesen und den Namen Balduin behalten, was ja in manchen Kreisen auch schon historisch zu sein scheint. Hätte der Verursacher sich lieber an Orks und Elfen gemessen statt von Ritter Ehren zu träumen, es wär der Welt schlimmes erspart geblieben. :thumbdown:
Also, für ein Laienprojekt finde ich das - auch ohne das Ergebnis jemals gesehen zu haben - sensationell. Man muß sich mal vorstellen, die Macher haben es geschafft: - Crew & Cast (wahrscheinlich für lau) zusammen zu trommeln - ein recht professionelles Equipment zu beschaffen - Kostüme & Kulissen am Start zu haben, wie sie auch manche professionelle Produktionen nicht besser stellen würden - die logistische Großleistung zu vollbringen, das Alles (inklusive Pferde) bis nach Südfrankreich zu schaffen Klar wird das Ergebnis filmisch wahrscheinlich steigerungsfähig sein - aber ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die mit soviel Herzblut ihren Traum leben! Wenn ich mir die Bilder so ansehe, denke ich auch nicht, daß ein historisch belegter Film angestrebt war, sondern Unterhaltung. Dachte unwillkürlich an "Der 13. Krieger", der ja auch pseudohistorisch ist.

Urs, sehe es überwiegend genauso wie Du. Habe mir gestern "Raubritter - die Geschichte von Ekkelins Knecht" angesehen, und fand ihn sehr geil. Besonders weil die Leute "normal" aussahen, und eben nicht die üblichen Hollywoodvisagen mit ihren Whitening-Zähnen und Heldengetue... Einiges wirkte zwar etwas laienhaft gespielt, aber eben mit viel Herzblut dabei, und die Hauptdarsteller überzeugten, fand ich. Von der Einkleidung und Bewaffnung verstehe ich nicht so viel - wirkte aber gut gemacht, manchmal vielleicht etwas zu glänzend und neu. Hab mir den Templerfilm für'n Zehner bestellt, und hoffe auf ähnliches. Erwarte auch keine Historienkorrektheit, sondern Unterhaltung mit der hoffentlichen Option dabei etwas gefühlsmäßig in die Zeit eintauchen zu können. Die im Forum allseits beliebten "Persilritter" und Ninja-Sarazenen geben da aber bei mir auch einige Minuspunkte. Sollen die vielleicht Assassinen darstellen? Die sind in Mittelalterromanen auch oft so (Film)Ninjamässig. Bin mal gespannt...

...der "Ninjasarazene" war wirklich ein Assassine. Die Schauspielerei wirkte ähnlich auswendig gelernt wie bei der Theater AG in der Aula. Um die Sprache zu verstehen, muss man sich wegen der Klangqualität schon sehr konzentrieren. Auch wenn ich von Kleidung und Bewaffnung keine Ahnung habe, hatte es z.T.eher den Anschein von Mittelaltermarkt - und die Frisuren... Finde ich alles gar nicht so schlimm, jedoch meine ich, dass so ein Projekt eher davon lebt auf Hollywood-Heldeneffekte zu verzichten. Eine Sarazenenkriegerin, die bei einem ordensinternen Turnier um die Ordensführung für einen potentiellen Großmeister antritt, fänd ich ja schon im Fantasybereich reichlich an den Haaren herbeigezogen. Die Sprünge des Assassinen sind eher dem modernen Wu Shu-Kampfsport/Film-Kung Fu zuzuordnen als einer martialischen Kriegskunst - SCHADE! Sicher ein guter Wille in dem Projekt, aber von der Story her leider nicht besser als der Tempelritterfilm mit dem österreichischen Tatortkommissar. Die Umsetzung der Kampfszenen hätte unter Verzicht auf durchgängige, im Ernstfall völlig kampfuntaugliche Choreographien, m.M. nach auch von Laiendarstellern besser umgesetzt werden können. Trotzdem eine Verneigung gegenüber dem Versuch solch ein Projekt überhaupt mit 40 000 Euro Budget umzusetzen. Da kann man auch nicht die "A"-Austattung erwarten. Nur auf den Ninja-Kram hätte man lieber verzichtet.

Solche Laienprojekte sind auf ihre Art immer auch charmant. Im norddeutschen Raum dürften die Filmemoker aus Sulingen mit ihrer "Apparatspott"-Trilogie sein
In einer der Folgen lauf ich vielleicht sogar durchs Bild :D Da war allerdings auch kein Gedanke an irgendwas das mit historisch zu tun hat denn es handelt sich hier um den ersten Plattdeutschen Science Fiction Film :D Das der Film eine Art von historischem Anspruch folgt habe ich vermutet nachdem ich auf der HP las:
...Ich schrieb ein etwa 8 Seitiges Expose mit der grundlegenden Geschichte für einen Templerfilm, der eine der interessantesten Punkte in der Geschichte des Ordens aufgreift. Nein, weder die Gründung des Ordens, noch den Verlust des heiligen Landes in Akkon, die Schlacht bei Hattin, den heiligen Gral oder die Auflösung des Ordens in Frankreich. Nein, ein ganz anderes, heiß umstrittenes Thema. Lassen Sie sich überraschen! Jedenfalls, musste das Skript so sein, dass wir unsere Stärken voll ausspielen konnten und unsere Schwächen überspielen würden. Unsere Stärken sind ganz klar, dass wir über die Geschichte des Ordens sehr gut informiert sind, dass wir bereits einen großen Fundus an Ausrüstung und Zubehöre besitzen, Erfahrung in der Gestaltung mittelalterlicher Events haben und letztendlich, dass wir viele professionelle Kampfkünstler zur Verfügung haben würden...
Eigentlich erwarte ich ab hier dann sogar mehr als von einer Produktion wie die Wanderhure denn hier scheinen ja Leute am Werk zu sein, die sich auskennen. Aber wie dem auch sei, wenn schon Klischee Templer dann nur diese :groehl [media]http://www.youtube.com/watch?v=L9mzu0edcBk[/media]

Ich fand die "Rückkehr der reitenden Leichen" noch am besten :heupf1 :wiki1 :groehl

Jaaaaaaaaaa, absoluter Kult!!!!! Da muß man schon gut einen im Tee haben, daß man sich nicht so logische Fragen stellt, wieso keiner hingeht und die ganze Bande mit ner Brechstange wieder zurück ins Grab schickt.... Immer wieder herrlich, sich das Teil mit ein paar Kumpels an einem Trash- Abend reinzuziehen. :keule1

wieso keiner hingeht und die ganze Bande mit ner Brechstange wieder zurück ins Grab schickt..
weil es TEMPLER sind (bzw. waren) :p ? Wer legt sich schon mit Ordensritter an? :zunge

Neueste Beiträge

Oben