Ich habe jetzt mal die Fotos vom Handy auf den Rechner gezogen. Man muss dazu sagen, ich habe in dem Kurs nur mit Messing gearbeitet, alles weitere übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten bei Weitem. Hierbei habe ich auch Reste von Zierleisten oder Messingzierteilen verbraucht, sie sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt haben. Leider konnte ich die Fassungen der Steine nicht auflöten, da bei der hohenn Hitze sofort die goldene Farbe abging und ich nur noch silberfarbene Fassungen auf dem goldfarbenen Messing gehabt hätte.
Das war die Vorplanung. Links auf der Skizze die Rückseite mit der Nadel, rechts die Vorderseite. Dann wurde gesägt. 14 Sägeblätter hat es entschärft, bis ich fertig war.
Mal alles zusammen gelegt sah schon mal von der Form her ganz nett aus. Das Viereck hat 5 cm Kantenmaß, die ganze Schließe dann ca. 8 cm Durchmesser.
Aus einem Rest Zierleiste wurde dann der Rahmen gefertigt, der erst an den Ecken zusammengelötet und dann auf das obere Messingblech gelötet wurde. Auch hier wurde das Aussägen wieder zum Geduldsspiel, trotz maßgenauer Berechnung und sauberem Arbeiten wurde es irgendwie ein wenig schief. Das Anlöten ging besonders schwer, ich habe bei meinem Mundstück alles gegeben, aber nur wenn die Kursleiterin dazu kam und mit einem zweiten Brenner auch fleißig mitblies, haben wir die nötige Hitze ereicht, um das Lot endlich schmelzen zu lassen.
Als nächstes mussten die Rundungen mit den Zierteilen bestück werden. Die Fassungen habe ich dann aus o.g. Grund nicht gelötet, sondern gebohrt und verdrahtet. Sieht man hier noch nicht. Dann musste ich leider auf Alleskleber zurückgreifen, da wie gesagt bei jeder Form von Löten sich die Fassungen verfärben. Zur besseren Festigkeit möchte ich aber demnächst mal was mit Nieten versuchen, ich muss ja schließlich auch noch die Platte mit der Nadel dran kriegen. Im Moment liegt das gute Stück noch zum Aushärten im Wohnzimmer. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit, einen Nietversuch zu starten. Möchte erst einmal an einem Reststück probieren, bevor ich die Schließe anfasse. Zum Ende soll es aber mal so aussehen: