Tisch und Bänke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ich auch...das Eisenholz aus Afrika und eben Bongossi sind ned so "A" für unsere Breitengrade... DU bist nun schuld das ich mir die Finger Wund google nach nem Eichenlieferant..................!
 
Die Sitzgruppe gefällt, da kann man sicher auch mal auf dem Tisch tanzen :) Wer einen Hafen in der Nähe hat, wo auch Holz verladen wird (HB: Holzhafen halt): wenn man dort mal hinfährt und geschickt schnorren kann, bekommt man ab und zu größere Bohlen für kleineres Geld!
 
DU bist nun schuld das ich mir die Finger Wund google nach nem Eichenlieferant..................!
Die Schuld nehm ich gerne auf mich. :D So weit im Süden fällt mir aber auch kein Händler ein. Ansonsten kenn ich noch ein Sägewerk in Unterfranken.
 
sieht echt gut aus und gefällt mir!! ich würde das holz nicht ölen,sondern wachsen.hat den vorteil,dass es bei großer hitze(wie in den nächsten tagen),die oberfläche stabil bleibt.soll heissen,dass man keine unschönen flecken auf den klamotten hat,wenn man sich draufsetzt.holz ölt in der regel immermal etwas nach. splint abschneiden...ja,hätte ich gemacht,aber wie du schon sagtest,kannste ja immer noch!ich weiss nur,dass dort gern schädlinge reingehen und dann wird das ganze nicht mehr schön! nadelholz wäre auch ne alternative...lärche,da braucht man auch keine oberflächenbehandlung,das macht das holz von ganz allein. zur buche...buche wird für aussen aus dem grund nicht verwendet,weil sie kaum bis fast keine holzinhaltstoffe hat,die sie vor schnellem verrotten schützt.deshalb werden für aussentüren(wenn sie aus holz sind) auch keine buchendübel verwendet,sondern meist welche aus mahagoni oder anderen tropenhölzern.jedoch ist hier die rotbuche gemeint(auch als gedämpfte rotbuche bekannt.erkennt man an den kleinen markstrahlen,die im holz sichtbar sind).bei weiss/hainbuche verhält sich das anders,weil sie botanisch gesehen zu den birkengewächsen zählt. genau wie die nordmanntanne,die eigentlich eine fichte ist...aber das gehjört hier schon gar nicht mehr hin. ich hoffe,dich konnte etwas zur aufklärung betragen!?
 
Die Preise... :help Das es nicht ganz billig ist, war ja klar, aber so :ups
 
Die Preise in der Tabelle sind wohl m³-Preise. 1 Brett 4,5 Meter lang, 50 cm breit, 26 mm dick = 0,058 m³. Das siehts mit dem Preis nicht mehr ganz so schlimm aus. Schnittholz wird eigendlich immer mit Preisen pro m³ gehandelt.
 
Dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus, wenn es m³ Preise sind.
 
Die Sitzgruppe ist Klasse geworden.. das hält. ;) Unser Tisch hat auch eine massive Eichenholzplatte. Sehr schwer, aber super klasse und einfach extrem robust. Wir haben das Glück, dass bei uns die Meisten (mein Mann eingeschlossen) im Theater arbeiten und die Platte so über deren Schreinerei bestellen konnten. Nicht billig, aber man möchte ja auch nicht jedes Jahr was neues Bauen müssen. Von daher lohnt die Investition allemal. Unsere Platte ist übrigens 2 geteilt und wir zusammengesteckt. So konnten wir einen etwas breiteren Tisch haben und die Platten sind dennoch gut zu transportieren. Ich nehms zurück.. wir haben ja Esche und keine Eiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, in der Galerie hab ich nochmal 2 Bilder der Platten-Unterseite eingestellt. Da sieht man die Gratleisten besser, hilft evtl. beim Nachbau... ^^ Ich probier mal zu verlinken: Bild 1 ; Bild 2
 
Na ja, nicht ganz historisch korrekt: mit der Oberfräse. :whistling: Mit der Hand gehts aber auch. Erst die Schrägen mit einer Gratsäge (die sägt auf Zug) einschneiden, dann grob ausstemmen und mit dem Grundhobel nacharbeiten. Das hätte mir aber zu lange gedauert. Der Grat an der Leiste ist aber mit der Hand gehobelt. Da gibts einen extra Grathobel für.
 
Dieser Thread hat mich inspririert und ich geh zusammen mit Simonscots am 31 Juli Eiche holen :) 40-60 Jahre alte Dielen 5cm dick 55cm breit und 4m lang .........davon einen ganzen Anhänger voll :) nachdem das gehobelt und gesägt ist gibts bei mir zumindest ne neue Sitzgruppe aus Eiche.
 
Der Menge nach klingt das eher nach einer komplett neuen Einrichtung. Viel Spaß beim Bauen. :thumbsup:
 
Nunja man kann nie genug Eiche haben..habe netzt noch 15m Kantholz in der Werkstatt :)
 
Servus, schön geworden. Aber wenn die Bretter v.a. Tisch an keiner Stelle querverleimt sind, wirst Du erfahrungsgemäß nach einigen feuchten Tagen und Nächten (auch Tau oder Nebel) und Temparaturwechseln Sprünge bekommen. viele Grüße
 
Hallo Cistarius, sehr schöne Arbeit! Ich hätte das mit dem Splint auch getestet. Mal schauen wie lange es hält, absägen kann man ja immer noch. Überigens habe ich auch gerade Eiche gekauft, die lag bei 860Euro/m³ plus Märchensteuer. Die Preise sind ziemlich gesunken, die lag mal bei fast 1700Euronen. Für ca. 8m Brett (zwischen 30 und 45cm Breit, 26mm Dick) habe ich 80 Euro im Holzhandel gelassen. Viele Grüsse aus dem Tal der Wupper, Thomas
 
Wir haben am Samstag EICHE gekauft 250€/cmb :) Dielen mit 50-60mm stärke 55cm breite und 4m Länge. Die 60mm haben wir in der Mitte mit einer high Tech Maschine teilen lassen und haben uns die dann noch schön auf Maß gesägt :)
 

Neueste Beiträge

Oben