Tisch und Bänke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Tisch ist auf jeden fall für das Spämi belegt. Da gibt es jede Menge Abbildungen auf zeitgenössischen Gemälden. Bei mir im Garten wackelt der Tisch mal nicht. Aber zur Not wird halt was unterlegt. Gruß Simon
 
Wow!!Du begeisterst mich immer wieder.dein Talent und Werkstatt hätte ich gerne :D Super gemacht Simon.
 
Da hast Du Recht Renatus....ich trau mich gar nicht mehr was zu zeigen...
 
Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wenn ich Sachen von dir sehe! Auf den millimeter genaue (für mich) komplizierte Steckverfahren... ich würde daran scheitern. Und ich trau mich auch nicht meine Arbeiten hier einzustellen :-|, vor allem weil sie bisher immer nur aus Leimholz sind.. Aber zurück zu dir, mein Lob! 8o
 
Ich hätte dann auch mal Tisch und Bänke aus Eiche gebaut.
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 126
Schön geworden. :thumbup: Die Form sieht man immer wieder in den Buchmalereien. Hast Du die Füße nur in den unteren Leisten eingezapft? In den Flächen sieht man nichts. Wie hast Du die Querleisten befestigt? Sind die zerlegbar? Entschuldige, aber ich bin neugierig. Normalerweise schau ich immer mit den Fingern. (Berufskankheit) :whistling:
 
In Kürze darf man meine Sitzgruppe aus eiche bewundern Tischplatte 1,60 x 75 x 3 :) Gewicht der Platte: Japp vorhanden ^^ Ich liebe es massiv :) muss nur noch 1000 Kleinigkeiten vorher fertigstellen bevor ich da weiter machen kann......... :)
 
Hier mal ein kleines Bild von unserer Lager-Bank mit Rückenlehne aus massiver Eiche! Sie wurde aber nicht von mir sondern von Dirk aus meiner Gruppe gebaut ;) Komplett im Stecksystem.
 

Anhänge

  • bank_bearbeitet.JPG
    bank_bearbeitet.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 117
@wirich und Tom: Sind beide sehr schön. Eiche ist ja auch toll. Habt ihr die geölt oder ist die Oberfläche unbehandelt? Die Bänke ohne Rückenlehnen sind ja häufig in den Buchmalereien, aber bei einer Bank mit Rückenlehne werde ich immer neidisch. Bisher haben wir nur welche ohne. Mit Rückenlehne ist einfach komfortabler. Mal sehen, vielleicht kann ich Cistarius noch überreden eine für mich zu bauen. Der nächste Winter kommt bestimmt. :thumbsup: Grüße Aennlin
 
Dann zeig ich euch mal mein neues Werk. Ich habs heute soweit fertiggestellt, muß aber noch geölt werden. Das Holz ist leider keine Eiche :( Ich hab 40mm Gerüstladen aus Fichte verwendet, die aber auf ca 35mm gehobelt und geschliffen wurden. Für meine erste Bankbauarbeit ist es aber ganz gut gelungen. Die Teile sind alle gesteckt und dadurch zum Transport komplett zerlegbar
1p6bs17ht3n.jpg
 
@ Cistarius: Der Tisch ist zerlegbar, die Bänke nicht. Unter Tisch und Bänken sind Querhölzer, durch die die Beine gezapft sind. Jeweils ca. 1 cm in die Oberhölzer um ein seitliches Ausbrechen zu verhindern. Die Querhölzer sind gedübelt. @ aennin: Die Oberfläche habe ich gewachst.
 
@Wirich: Danke für die Info. Dann hast Du ja auch metallfreie Möbel. :thumbup: @Tom: schönes Teil. :thumbup: Das riecht nach Arbeit für mich. (im Winter...) @Lycidas: Schön geworden. Fichte ist auch nichts schlechtes. Und ist vor allem leichter. ^^ Wenn Du die Teile mit Öl behandelst, hält das auch ewig. Die Querstege unter den Bänken hätte ich etwas kleiner gemacht, ist aber nur eine Frage der Optik. Auf jeden Falle sehen die stabil genug aus, um darauf tanzen zu können.
 
Sehr schöne Möbel habt ihr gemacht.Respekt!! Da schäme ich mich richtig das mein Lager so schlecht ausgestattet ist :(
 
@ Renatus: Brauchst Dich nicht schämen. :kopfstreichel Schießlich machst Du mit Deinen Klamotten und der Recherche dazu zumindest mich (und bestimmt auch andere) neidisch. Da gibts bei mir noch viel Handlungsbedarf...
 

Neueste Beiträge

Oben