Tonbecher Lagertauglich machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Hallo! Ich habe bei Christian Pohen Tonbecher errinktauglich machen.worben und müsste die glaub ich doch auch noch trink tauglich machen. So wie sie jetzt sind, sind sie unlasiert oder glasiert und lassen Wasser durch. Hatt was jemand einen Tipp für mich mit was ich am besten arbeite?

ich hab fast nur unglasierte Becher und Krüge und die lassen kein Wasser. Ein wenig saugt sich der Ton ja voll, das ist normal. Tropft es denn?

Ihr meint wahrscheinlich Keramik, das ist gebrannte Ware. Ton ist ungebrannt und ein Rohmaterial...

Ihr meint wahrscheinlich Keramik, das ist gebrannte Ware. Ton ist ungebrannt und ein Rohmaterial...
Sie wird sicher gebrannten Ton meinen, also Keramik. Lasiert zieht die Keramik keine Feuchtigkeit mehr vom Inhalt und lässt sich sicherlich auch einfacher reinigen. Aber solange der Becher nicht so grobporig ist, dass er tropft, sollte er auch unbehandelt geeignet sein. Durch die Verdunstungskälte bleiben gerade im Sommer Getränke immer angenehm kühl. Nicht eisschrankkalt, aber eben auch nicht pie-warm. :) Man sollte in diesem Fall dann allerdings sich auf Wasser beschränken, bzw. bei Wein, Bier, Tee etc. nach dem Gebrauch zumindest schon mal schnell mit klarem Wasser ausspülen, ehe da etwas festtrocknen kann. Und mit Spüli kriegt man den Rest auch wieder gut sauber.

ja natürlich, sorry, ich meine Keramik, unglasiert. Ich habe Pingsdorfer Art und da ist nichts nass rundum

Das ist doch wie mit den Blumentöpfen, den roten. Einfach 2 Tage lang unter Wasser tauchen, dann zieht da nichts mehr.

hej die ware ist sehr niedrig gebrannt, sodass die durchlässigkeit nicht weg geht, , so gebrannter ton ist porös. versuch es mal mit wasseglas, gibt es in der apotheke, ich weiß aber nicht ob es alles temperaturen und säuren aushält, bei karaffen für wasser klappt das gut wie gesund das ganze ist weiß ich nicht. eine andere möglichkeit gibt es noch , es gibt eine spezielle glasur die für gebrannten ton geeinet ist, und dann noch mal brennen, das ist dann dicht und lebensmittel echt http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas Wasserglas für das Wasserdichtmachen von Blumentöpfen oder Vasen Steinähnliche Blumentöpfe und Vasen können mit Wasserglas behandelt werden, wodurch sie wasserdicht werden. Eigenschaften von Wasserglas: * hydrophob (wasserabweisend) * porenverengend * dampfdiffus * die kapillare Wirkung unterbrechend * lösungsmittelfrei * wasserverdünnbar bb eilidh

Also ich muss ja gestehen ich würde Trinkbecher die als solche angegeben sind eifnach zurück geben wenn da Flüssigkeit raus läuft ...

@Amici wie wahr, hast du vollkommen Recht. @Richmodis Es sind die Restposten, nicht wahr, die Becher zu 1,99€?

Wasserglas würde ich nicht nutzen, ist giftig, und trinken tut man ja eigentlich viel, nimmt dann also auch viel auf. Bei mit sind heute auch einige Restposten angekommen und meine Mutter sagt der Ton ist einfach gebrannt, vielleicht findest du in deiner Nähe eine VHS oder sogar Töpferin, die dir die Krüge brennen können, dann kannst du sie innen klar lasieren. Vielleicht machen sie dir das ja sogar. Ansonsten einfach mal die guten Leute von CP anschreiben, unter Umständen tauschen sie um, oder haben Tipps und Tricks.

Wie ihr ja schon richtig gsagt habt, ist es eine Frage der Brenntemperatur, denn vor genau diesem Problem standen unsere mittelalterlichen Vorfahren im 11./12.Jhd ebenfalls mit ihrer sog. "Irdenware". Auch hier waren die Poren zu groß um die Flüssigkeit sicher zu halten. Der Klassiker, der Kugeltopf, war zwar zum Kochen ganz gut brauchbar, aber bei Trinkgefäßen und Kannen, sieht das schon anders aus. Eine der bahnbrechenden Erfindungen waren, z.B. in Siegburg, die Töpferöfen der neuen Generation, mit denen wesentlich höhere Brenntemperaturen erreicht wurden. Somit wurde aus der Irdenware plötzlich "Proto- oder Faststeinzeug". Durch die hohen Temperaturen kommt es zur Versinterung und dem Schließen der Poren, und die Keramik "klingt" jetzt beim anschlagen. Und mit der Weiterentwicklung der Siegburger Öfen im 15.Jhd. konnte der Ton zu einer fast "glasharten" und komplett Wasser undurchlässigen weißen Masse gebrannt werden und damit war das berühmte Siegburger Steinzeug geboren. @Richmodis: :bye01 Also denke ich, wenn es technisch noch machbar ist, das man diese Becher noch einmal bei höheren Temperaturen brennen sollte, Du solltest auf jeden Fall den Töpfer nochmal darauf ansprechen. Lasur ist allerdings auch möglich, aber Finger weg von Giftkram...

hej ach was ich vergessen hab, du kannst die becher auch einfach ohne glasur aber im glasurbrand ,ergo heiß dichtbrennen lassen, das habe ich auch schon gemacht, klappt prima und ist lebensmittel echt. bb eilidh

Moin, dass unglasierte Irdenware nicht völlig dicht ist, ist ganz normal. Füll den Becher mal randvoll mit Vollmilch und lass es über Nacht stehen. Am nächsten Tag die Milch austrinken und den Becher kurz mit Wasser ausschwenken, abtrockenen und durchtrocknen lassen. Fertig. Klappt aber nur, wenn du die Milch auch wirklich trinkst! ;) Nach dem Abwaschen immer gut trocknen lassen, damit nichts schimmelt. Lasieren, Nachbrennen, Chemozeug etc. ist unnötig. Seinen genieteten Kessel kocht man ja auch Haferflockenbrei aus und schweißt kleine Spalten nicht zu... Gruß, Timm

hej @timm stimmt, aber der becker stinkt, vielleicht bin ich zu empfindlich aber ich mag den geruch nicht und säurehaltige getränke lösen die saure mich wieder raus bb eilidh

Neueste Beiträge

Oben