Hallo Elerus, kurz aus dem Gedächtnis ein paar erste Ideen von mir dazu.
Darstellungszeit ist um 1200
Ergänzung: Es geht mir nicht um die frühen Topfhelme, die über den ersten Ansatz eines Nackenschutzes verfügten. Deren Abbildungen sind mir bekannt.
Spontan fällt mir da das
Fresko im Dom von Spoleto/Umbrien ein (Ermordung des Thomas Backett, um 1170-74) das einen Helm mit Gesichtsplatte zeigt, den es so ähnlich auch zu kaufen gibt. Auch im
Rolandslied des Pfaffen Konrad (um 1170) sind einige Helme mit unterschiedlichen Formen von Gesichtsplatten abgebildet, die gibts aber nicht in den "Shops". Einige Interpretationen (angelehnt an die Helme aus dem Rolandslied) findest du in meiner Galerie. Für um 1200 kenne ich nur die Abbildung von Richard Löwenherz, der darauf mit einem bereits vollständig geschlossenem Topfhelm zu erkennen ist. Dies ist aber (soweit ich weiss) eine Ausnahme und die einzige Abbildung die auf diese Zeit datiert ist. (?) Etwas regelmässiger sieht man Helme mit dem ersten Ansatz eines Nackenschutzes (meines Wissens nach) ab um 1200 (+-). Aber die scheinst du ja bereits zu kennen. Einen Helm der bereits ein kompletten Gesichtsschutz und einen ersten Schutz über den Ohren und einem Teil der Nackenpartie hat, wäre zum Beispiel der auf dem Reitersiegel von Robert Fitzwalter (um 1213-1219):
(Bildquelle:
www.flickr.com ) Ob es den so in der Art in einem Shop zu erwerben gibt, weiss ich nicht. Da müsstest du mal recherieren. Das wären mal die, die mir fürs erste spontan einfallen würden. Ich bin mir aber sicher, dass hier die Schwarmintelligenz noch einiges ans Tageslicht bringen wird.