Trachtzubehör: Glasperlen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Christin ist für unser besagtes Buch über die Männerfunde das Cover zu erstellen. Uns fehlen noch ein paar Portraits von wackeren Recken (hust) die sich stolz mit ihrer Perlenpracht im jpg. und anderem präsentieren. Bilder über Anhang forum oder als pn hier

Wir haben unser Bild ja schon abgeliefert wie man sieht :D vielleicht mag der andere Herr ja auch.

wir brauen Bilder von Männern, die Perlenketten tragen, egal welcher Zusammenstellung. Von dir Nemi haben wir schon ein ganz scharfes aus Oerlinghause Zierde und Zierrat.

Da habe ich ja nur eine kleine Auswahl getragen von blauen Perlen die es schliesslich nie vor dem 17 Jhd gab. Genau wie die Schwerkraft (Insider) Wenn ihr mal neue Fotos machen wollt für sowas bin ich zu Näherungsweise jeder Schandtat bereit.

mir geht es nicht um das a*, das gibt es natürlich im Buch zu genüge, aber es geht darum, wie wir alles unser Hobby & Lebenseinstellung leben, was anders hat man damals auch nicht gemacht. klar, ich kann der "Perlen-A-Pabst" sein, mir macht die Recherche Spaß, das Handwerk... aber wichtiger sind mir die Stunden, Tage, Nächte... draussen. Mit den Leuten, die dieses Hobby so schön machen. :trink01 @Nemi: wenn du ein schöneres bild hast: her damit! :ritter07

Wie sah den des aus Oerlinghausen noch mal aus? Man schauen wenn ich die nächste Fotorunde mach.

Mal wieder sehr schwer von unsrem Torben beeindruckt sein... :allah Hier kann man schon mal ein Bilck in das nun in Druck gehende Buch werfen. bzw. http://www.derglasperlenmacher.de/wo-kommt-der-mit-seinen-perlen-her.html Oder hier: Inhalt: Vorwort 3 Danksagung 5 1 Einleitung 7 1.2 Zielsetzung 8 1.3 Forschungsstand 8 2 Die Funde 9 2.1 Dänische Funde 9 2.1.1 Funde aus Haithabu 9 2.1.1.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 10 2.1.1.2 Die Grabfunde im Detail 10 2.1.1.3 Analyse der Befunde 10 2.1.1.4 Zusammenfassung 11 2.1.2 Funde aus Bornholm 11 2.1.3 Funde von den nordfriesischen Inseln 11 2.2 Schwedische Funde 12 2.2.1 Funde aus den Regionen Södermannland, Västmannland und Uppland 12 2.2.1.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 12 2.2.1.2 Die Grabfunde im Detail 12 2.2.1.3 Analyse der Befunde 17 2.2.1.4 Einzelbetrachtung der Gräber in Ärvinge, Spånga 17 2.2.1.5 Zusammenfassung 19 2.2.2 Funde aus Birka 19 2.2.2.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 19 2.2.2.2 Die Grabfunde im Detail 20 2.2.2.3 Analyse der Befunde 22 2.2.2.4 Zusammenfassung 23 2.3 Funde von der Insel Gotland 23 2.3.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 23 2.3.2 Grabfunde im Detail 24 2.3.2.1 Gräbern ohne genaue Angabe einer Fundlage 24 2.3.2.2 Gräbern mit genauer Angabe einer Fundlage 27 2.3.3 Analyse der Befunde 31 2.3.3.1 Analyse in Hinblick auf die Anzahl der Perlen 31 2.3.3.2 Analyse in Hinblick auf die Farben und Formen der Perlen 32 2.3.3.3 Kombinationsgruppen 33 2.3.3.4 Analyse der regionalen Verteilung 34 2.3.3.5 Analyse der Lage der Glasperlen in den Gräbern 36 2.3.4 Einzelbetrachtung des Fundes Visby, Land Süd, Östra begravningplats 39 2.3.5 Zusammenfassung 39 2.4 Norwegische Funde 40 2.4.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 40 2.4.2 Grabfunde im Detail 40 2.4.3 Analyse der Befunde 43 2.4.3.1 Analyse in Hinblick auf die Anzahl der Perlen 43 2.4.3.2 Analyse in Hinblick auf die Farben und Formen der Perlen 44 2.4.4.3 Kombinationsgruppen 45 2.4.4 Einzelbetrachtung des Fundes Hovness, Helgeland 46 2.4.5 Zusammenfassung 46 2.5 Isländische Funde 47 2.5.1 Überblick über die Perlenfunde in Männergräbern 47 2.5.2 Grabfunde im Detail 48 2.5.3 Analyse der Befunde 49 2.5.3.1 Analyse in Hinblick auf die Anzahl der Perlen 50 2.5.3.2 Analyse in Hinblick auf die Farben und Formen der Perlen 50 2.5.4 Zusammenfassung 51 2.6 Einzelne Funde anderer Regionen 52 2.6.1 Funde der britischen Inseln 52 2.6.1.1 Funde der Orkney-Inseln 52 2.6.1.2 Funde aus Großbritannien 53 2.6.2 Lettische Funde 53 2.6.3 Russische Funde 54 2.7 Zusammenfassende Analyse der Befunde in Männergräbern 55 2.7.1 Analyse in Hinblick auf die Anzahl der Perlen 55 2.7.2 Analyse in Hinblick auf die Farben und Formen der Perlen 56 2.7.3 Kombinationsgruppen 57 2.7.4 Bedeutung der Sonderfälle 57 2.7.5 Analyse der Lage der Glasperlen und deren Verwendung 57 2.7.6 Bedeutung der osteologischen Untersuchungen 58 2.8 Fazit 59 3 Schwertperlen 60 3.1 Die Funde 60 3.1.1 Skandinavische Funde 60 3.1.2 Angelsächsische Funde 60 3.1.3 Vergleichsfunde anderer Regionen 62 3.2 Zusammenfassung 63 Und ein kleiner Auszug: 2.2.1.4 Einzelbetrachtung der Gräber in Ärvinge, Spånga Einige Bestattungen aus Ärvinge wurden bereits aufgrund osteologischer Bestimmungen durch Lagerholm als männlich identifiziert. Dies betrifft die Bestattungsplätze RAÄ 156 und 157B. Fahlander untersuchte, u.a. mit Hilfe von DNA-Analysen weitere Bestattungsplätze aus Spånga. (RAÄ 157 A, RAÄ 158, RAÄ 160, RAÄ 162 und RAÄ 163). Gesamt wurden 173 Bestattungen untersucht. Fünf davon waren Doppelbestattungen, 90 Frauenbestattungen und 78 Männerbestattungen. Von den Männerbestattungen enthielten 19 Glasperlen. Dies entspricht etwa einem Viertel aller Männergräber. Diese Auswertung enthält bereits die erwähnten Glasperlen führenden Gräber der Bestattungsplätze RAÄ 156 und RAÄ 157 B. Da zu den Perlen keine Beschreibung vorliegt, kann nur die Anzahl der Perlen beurteilt werden. Tab. 3 führt nochmals die 19 glasperlenenthaltenden Männerbestattungen mit der Anzahl zur besseren Übersicht auf. (im Buch) Für den Fundplatz Spånga ist deutlich zu kennen, dass die Bestattung A 62:3 einmalig ist. Sie muss als Ausreißer bewertet werden. In den verbleibenden 17 Gräbern wird in etwa ²/3 der Fälle nur eine einzige Perle angetroffen. Bei den restlichen Gräbern schwankt die Perlenzahl zwischen zwei und 15 Perlen. Eine geringe Zahl an Perlen scheint für die Region Ärvinge charakteristisch zu sein, sofern man das bereits erwähnte Grab 206 außer Acht lässt. Anzumerken bleibt, dass es sich bei allen Bestattungen um Brandbestattungen handelt. M. Siegmann konnte für das sächsische Gräberfeld von Liebenau ermitteln, dass bei Brandgräbern ein Perlenverlust von bis zu 70% nicht ungewöhnlich ist. Die Perlenzahl in der Region Ärvinge in Spånga könnte zum Zeitpunkt der Bestattung demnach wesentlich höher gewesen sein.
@ Torben Barthelmie, 2003 - 2011​

So, kurz nach der Veröffentlichung frage ich mich selber, wer da so alles Portrait für Vor- und Rückseite gestanden hat… Leider kenne ich auch nicht jeden mit vollem Namen…. So überlegte ich mir: Wer als erstes, die Laufzeit ist unbestimmt denn das dauert sicher..., alle Vor- und Nachnamen, auch Reenactment-Namen zählen, Unterschriftlich nachweisen kann, gewinnt eine Zweireihige Mosaikperle und noch so einiges was zu seiner oder der Darstellung, der oder den Liebsten oder der Sippe, passt. Klar, nicht jeder hat ein Buch, und ich kann euch nicht die kompletten Bilder hier einstellen. Die Vorderseite ist ja auf der HP (jetzt das nicht als Eigenwerbung, sondern für den Spaß an Sache, Bitte), für die Rückseite nehme der, der mit machen, will einfach unter [email protected] mit mir auf. Wer einfach schon mal so das "Teilnahmeformular haben möchte, findet es hier: http://www.derglasperlenmacher.de/wer-ist-denn-der-mit-seinen-perlen.html

Marktverarbredungen wie ich bin Seite 1 oben Nr. 3 und suche auf Markt.. sind erlaubt...

wer mir eine mail an [email protected] schickt bekommt das pdf kostenlos JA, das hat etwas mit dem umbruch zu EISENHAUT.de tun die bücher bekommt ihr weiter über derglasperlenmacher.de oder dasglasperlenuniversum.de in gedrucker Version liest sich viel besser in der Badewanne... aber hier und jetzt derglasperlenmacher.de ist eingestellt! ich gehe liebe mir angel-a larpen als .... mal gucken als was... es könnte auch mein altes, 36 Jahre altes schmusekatztzier sein.... äh... drittes buch ist aber in arbeit.... heute haben ich und meine erste Schülerin die ersten Bilder gemacht! Es sind noch... 20kg Trennmittel da... DAS ist EINE GANZE MENGE.... ich übertreibe ja auch bei den Paddel (s. faceboo) aber irgendwann hätte ich gerne das Mädchenzimmer (insider, also wieso Mädchenzimmer....) frei... ok das Zimmer war mal rosa gestrichen und es ist noch ein mädchenaufkleber in rosa auf der Tür und es ist meine Werkstatt mit .... egal. .... :kopfhau

Lags am guten prost1 zum Mittagessen, oder warum verstehe ich hier nur :bahnhof ! Oder ist es einfach nur: :kopfhau und ich bin zu alt um es zu verstehen.

@Michael: So was kommt raus, wenn man im Überschwang der Gefühle einen Post tippselt. Wenn ich die verschiedenen, teilweise kryptischen Posts richtig zusammeninterpretiere, fängt Torben nach irgendwelchen privaten Umbrüchen sowas wie ein neues Leben an. @Torben: ich wünsche dir weiterhin so viel Kreativität wie du zum Glücklich sein brauchst. Und vielleicht ein ruhigeres Fahrwasser in deinem Leben. Mit Glasperlenfotos kann ich leider nicht dienen, da bin ich "zu spät".

Wenn ich die verschiedenen, teilweise kryptischen Posts richtig zusammeninterpretiere, fängt Torben nach irgendwelchen privaten Umbrüchen sowas wie ein neues Leben an.
Genauso isses. Wir müssen uns keine Sorgen um Torben machen :)

Das projekt derglasperlenmacher.de ist beendet worden. ich denke das versteht jetzt jeder! Perlen - ja klar, ich mache weiter! allerdings wird das ganze in Zukunft anders aussehen, der erste Artikel über bronzezeitliche Trachtnadeln verziert mit Glasperlen ist bereits geschrieben, dieser wird in kürze mit der gesamten Homepage eisenhaut.de online gehen. Ich habe eine neue Schülerin, die sogar ihren Mini-Job geschmissen hat um Perlen zu machen! Ihr werdet Angel-A und mich auf jeden Fall wieder sehen, neues Zelt, neues Glück! @susanna: ich habe mir das nicht ausgesucht, derglasperlenmacher wurde beendet, aber ich bin ein Unkraut... eisenhaut.de sollte nur ein LARP-Charakter sein... nun gut, jetzt wird die Geschichte der Glasperlen auf dieser Seite fortgesetzt! nicht stil-echt, ok, aber ein deutliches Zeichen was hier abgeht! Angel-A ist meine neue Schülerin, die in nächster Zeit in der Werkstatt harte Stunden vor sich haben wird, ich bin ja kein Lehrmeister, der viel durchgehen lässt! Angel-A - weil sie mir eines abends Lampen installiert hat, nach einem Film von Bellussoni, den muss man gucken wieso ich sie so nennen... da http://www.facebook.com/photo.php?f...15487.100004708449040&type=1&relevant_count=1http://www.facebook.com/photo.php?fbid=139526079547673&set=a.106526482847633.15487.100004708449040&type=1&relevant_count=1 sie ist .... meine beste Freundin und neue Schülerin! ein drittes Buch WAR in Arbeit... keine Ahnng ob ich es je fertig mache... evtl gibt es auch das als download... wie gesagt, es sind neue Zeiten, neue Fahrwasser, sieht man ja auch an meinem Bild, es wird nach 10 Jahren PerlenPabst höchste Zeit wieder Spaß zu haben... let´s Rock!!! acch ja... noch etwas: meine Werkstatt steht jetzt für jeden der Bock hat das Handwerk zu erlernen offen, einfach melden, vorbeikommen! Schlafplätze sind da, aber ich will Döner-Tier dafür!!!! gibt es hier am Straßenanfang in Empelde, best Döner ever!!!!

Das war ein heftiger Seelenstripies, ich wäre dankbar mit so etwas nicht öffentlich belästigt zu werden, das hier nicht die geeignete Plattform. :( Es wäre schön wenn Trost und was auch immer, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt findet. Danke ! Zu einem Rosenkrieg gehören immer zwei Seiten... :back

Neueste Beiträge

Oben