Original von Trinitatis Wie schon geschrieben soll das Beil als Sekundärwaffe eingesetzt werden. Und ich denke ein Wiki wird nicht nur eine Waffe mit in die Schlacht genommen haben, um dann nach verlust oder Zerstörung er ersten mit leeren Händen da zu stehen. Drum meine Frage wie könnte so ein Beil als ersatzwaffe Werkzeug etc. geführt worden sein? i
Moin, auch wenn die Disskusion hier jetzt um was vollkommen anderes geht un OT wird (denn eigentlich wird nach einer Axthalterung gefragt).... Habt ihr mal darüber nachgedacht was denn eine Waffe eigentlich ist?
Eine Waffe kann so gut wie jeder Gegenstand sein! Fiktive Beispiele: 1a) Ich hab ein Schild mit Buckel. Knall ich den jemanden ins Gesicht, dann tut das verdammt weh. Mach ich das ein zweites mal, dann ist mein Gegenüber vielleicht schon besinnungslos.
1b) Ich habe einen Schild. Wenn ich die Schildkante meinem Gegenüber in den Wanst, an den Kopf oder sonst wohin stoße wird ihm das auch nicht grade egal sein.
2) Wenn ich grad in einer Schlacht bin, dann werden, und das steht wohl außer Frage, wohl sehr schnell genug herrenlose Waffen am Boden liegen die ich statt meiner aufnehmen kann.
3) ich habe Arme, Beine und Hände und es steht wohl außer Frage, dass diese nicht auch bei Gelegenheit ins Spiel kamen. Mir ist eine belegte Geschichte aus dem Mittelalter bekannt, in welcher ein Anführer eines Heeres (übrigens beritten, schwer gepanzert und gerüstet) im Getümmel des Nahkampfes den verfeindeten Bannerherren würgte und stattdessen sein Schwert fallen ließ... wäre da ein Ritter nicht eingesprungen, dann wäre der Anführer erwürgt worden. Also: Wozu eine zweite Waffe...? Sie behindert nur bei den meist schnellen Überfällen und Angriffen von Wikingern auf eine sowieso meist unvorbereitete Dorfbevölkerung? freundliche Grüße, Aelthred