Tragweise von Beilen und Axten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Hallo zusammen. Ich habe mir das Wochenende ein Beilkopf geschmiedet, und heute das Beil soweit fertig gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wurden diese getragen? Wurden diese nur nin den Gürtel gesteckt, oder hatte man dafür vieleicht sowas wie eine Heltevorrichtung in die man den Stiel steckte? Über Antworten wär ich euch dankbar. LG Dani

hey soweit ich weiß wurden kleinere beile in den gürtel gesteckt... aber nicht große äxte oda streitäxte..denn mit 1m langem stil und dem großen axtblatt wäre das gar net gegangen...daher denk ich mal hatten sie eine vorrichtung wie das schwert eine scheide hatten ;) habe aber auch gefunden,das die krieger die äxte die ganze zeit in der hand gehalten hatten... ^^ sry mehr war net drin in der kurzen zeit :p lg philipp

Mir geht es vorallem um die Wikis, da es aber was mit Waffen zu tun hat dachte ich es sei hir besser aufgehoben als im Wiki Thead. Das etwas länger Stielige Beil ca. 75cm Stiellänge soll vorallem als sekundär oder ersatzwaffe zum Einsatz kommen. Wenn ea als Primärwaffe geführt wird halte ich es ja in der Hand. Ich habe auch schon gefunden dass das Beil oft gemeinsam mit dem Schuld in der selben Hand geführt wurde. Ist ja alles soweit super, nur würde es mich eben interessieren wie es gehandhabt wurde wenn es nicht im Einsatz war. Mit dem langen Stiel denke ich tut man sich schwer es im Gürtel zu tragen. Ich hab aber leider keine Quellen etc. Vielleicht hat ja jemand was zur Hand. Ich würde mir eben gern eine Haltevorrichtung bauen, so weit diese "A" sind. LG Dani

Leute .. schränkt eure Phantasien etwas ein ... Tragweise von Beilen und Äxten speziell in der Wikingerzeit : in der Hand oder über der Schulter ... warum ? entweder ging man zum Holzplatz bzw. in den Wald zum Holz hacken oder in die Schlacht ... und das war es .. hier hat sich jemand mal viel Mühe gemacht : Die Krieger und einiges zusammengeführt.

Ich sage nicht, dass es die sinnigste Lösung ist, aber es wäre eine Lösung: Da die Axt zu lang für den Gürtel ist, würde es nur noch Sinn machen, insofern eine Sekundärwaffe von solchem Ausmaß überhaupt noch Sinn macht, die Axt hinter dem Schild zu halten. Also zusammen mit der Schildangel in einer Hand.

@ Hergils so weit so gut, nur was wenn beide Hände eben besetzt sind, wie z.B. im Kampf mit einem Speer und einem Schild, oder einem 2 Handspeer, oder einer Daneaxt. Oder nach dem Holzmachen eben mit dem Holt etc. Wie schon geschrieben soll das Beil als Sekundärwaffe eingesetzt werden. Und ich denke ein Wiki wird nicht nur eine Waffe mit in die Schlacht genommen haben, um dann nach verlust oder Zerstörung er ersten mit leeren Händen da zu stehen. Drum meine Frage wie könnte so ein Beil als ersatzwaffe Werkzeug etc. geführt worden sein? @ Erinmund Wie schon gesagt, das hab ich auch schon gesehen und gelesen. Das Problem wass sich dabei aber auftut, ist dass somit der Schildeinsatz ziemlich eingeschränkt ist, und auch nicht mehr alle Techniken machbar sind. Denk nur mal an den geschränkten Schild... LG Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Hände voll...dann sind die Hände voll. Ich hab nix davon wenn ich beim Führen der Primärwaffe von der Sekundärwaffe behindert werde.. also war die 2. Axt entweder kurz genug für den Gürtel(hinten) oder sie blieb zu Hause..

Also je nach Länge des Stieles würde ich sagen am Gürtel oder etvl, im Kampf sogar in der Linken Hand zusammen mit dem Schild.

also ich bin auch der meinung das sie nur eine sekundärwaffe hatten..sone fette axt oda schwert geht net einfach so mir nix dir nix kaputt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Trinitatis Wie schon geschrieben soll das Beil als Sekundärwaffe eingesetzt werden. Und ich denke ein Wiki wird nicht nur eine Waffe mit in die Schlacht genommen haben, um dann nach verlust oder Zerstörung er ersten mit leeren Händen da zu stehen. Drum meine Frage wie könnte so ein Beil als ersatzwaffe Werkzeug etc. geführt worden sein? i
Moin, auch wenn die Disskusion hier jetzt um was vollkommen anderes geht un OT wird (denn eigentlich wird nach einer Axthalterung gefragt).... Habt ihr mal darüber nachgedacht was denn eine Waffe eigentlich ist? Eine Waffe kann so gut wie jeder Gegenstand sein! Fiktive Beispiele: 1a) Ich hab ein Schild mit Buckel. Knall ich den jemanden ins Gesicht, dann tut das verdammt weh. Mach ich das ein zweites mal, dann ist mein Gegenüber vielleicht schon besinnungslos. 1b) Ich habe einen Schild. Wenn ich die Schildkante meinem Gegenüber in den Wanst, an den Kopf oder sonst wohin stoße wird ihm das auch nicht grade egal sein. 2) Wenn ich grad in einer Schlacht bin, dann werden, und das steht wohl außer Frage, wohl sehr schnell genug herrenlose Waffen am Boden liegen die ich statt meiner aufnehmen kann. 3) ich habe Arme, Beine und Hände und es steht wohl außer Frage, dass diese nicht auch bei Gelegenheit ins Spiel kamen. Mir ist eine belegte Geschichte aus dem Mittelalter bekannt, in welcher ein Anführer eines Heeres (übrigens beritten, schwer gepanzert und gerüstet) im Getümmel des Nahkampfes den verfeindeten Bannerherren würgte und stattdessen sein Schwert fallen ließ... wäre da ein Ritter nicht eingesprungen, dann wäre der Anführer erwürgt worden. Also: Wozu eine zweite Waffe...? Sie behindert nur bei den meist schnellen Überfällen und Angriffen von Wikingern auf eine sowieso meist unvorbereitete Dorfbevölkerung? freundliche Grüße, Aelthred

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute dieHerren hatten Schwert oder Axt oder Speer oder Langsax. Dazu noch ne Sax am Rücken und evtl. ne kleine Axt. Müsste doch reichen. Aber die meisten werden wohl eineHauptwaffe und eben vielleich noch ne Sax oder ne Haushaltsaxt, die am Gürtel befestigt war gehabt haben. Mehr nicht.

Am Gürtel befestigt, oder in den Gürtel gesteckt, das ist hier die Frage um das sich alles dreht. Natürlich kann ich das Beil einfach in den Gürtel stecken, ist aber nicht so bequem und stört. Oder ich kann es in einen kleinen Holster stecken da kann es frei baumeln und stört nicht. Sowas meine ich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=Y8vWiwIEVSM&feature=related ab Minute: 1.30 am hintren Mann zu sehen ist. LG Dani

Wunsch : Die Herren Normal-Wikinger waren alle stinke reich und hatten 1 Schwert , 1 Sax, 1 Speer, 1 Bogen mit ca. 20 Pfeilen und natürlich mindestens 2 Schilde ... Nee Leute .. Schwert und Sax , Axt und Sax, Speer und Sax und alles mit Schild das ist wunderbar, und vorstellbar, aber Schwert, Sax & Axt ist wohl doch overkill oder Hollywood Ach ja, wenn du deine "Primärwaffe" in einer echten Schlacht verloren hast, warst du tot ... oder so gut wie tot ...

Original von Hergils "mjöksiglandi" Ach ja, wenn du deine "Primärwaffe" in einer echten Schlacht verloren hast, warst du tot ... oder so gut wie tot ...
Mööööp. Du mußt nur auf Abstand kommen, egal ob Mann gegen Mann oder in der Linie. Außerdem hat man ja noch den Schild, mit dem kann man sich verteidigen, und mit der anderen Hand die Sekundärwaffe ziehen. Was passt denn an der zusammensetzung Schwert und Beil nicht? Also Schwert Schild, oder Beil Schild ? Natürlich kämpfe ich nicht mit Beil und Schwert ?( ?( ?( Wo ist das Problem dass ein Wiki ein Schwert ein Speer ein Sax ein Bogen mit über 20 Pfeilen und noch eine Axt und 2 Schilde hat ? Für die, die im Heimatlichen Dorf blieben war das sicher nicht möglich, aber es gibt ja noch die Seite die auf Vikingfahrt ging, und da würde geplündert sprich sachen an sich gbracht, die entweder schon Schwert etc. sind, oder in solches getauscht werden können. Zum anderen gab es die Seite der Söldner Waräger, Huscarl Welche eine Elitetruppe waren, und vom Gutsherren ausgerüstet wurden, und da sehe ich auch keine Probleme mehrere Waffen zu besitzen. Und jetzt, wo ist das Problem ? LG Dani

was war noch deine Darstellung ? Freier Handwerker und Händler mit eigenen Ländereien aus Birka ca. 850 - 900 n.Ch ich würde dir nun einmal die Grabfunde aus deiner Zeit ans Herz legen ..

Handwerker, Händler und eigene Ländereien = etwas Wohlhabender oder habe ich das so falsch verstenden. Zum zweiten trennt wohl so ziemlich jeder seine Militärische Darstellung von der des Lagerlebens, denn sonnst dürfte so gut wie keiner auf dem Feld: Kette, Lamellenpanzer, Helm, Schwert, Waräger Arm und Beinschienen etc. tragen. Oder sehe ich das eben so falsch ? LG Dani

@ hergils geschmäcker sind verschieden. das sehe ich genauso , anders könnte ich mir deine Schwerthalterungen die mit modernen Hohlnieten zusammengehalten wird auch nicht erklären :D
Schultergurt_2.jpg
das beisst sich irgendwie mit dem grabfundargument welches du allen immer um die ohren haust. und hier, auch wenns nicht in Latein ist passtes dennoch zur Sache Zieh erst den Balken aus deinem Auge, ehe du den Splitter in des anderen Auge siehst. ist glaube von dem Zimmermann. muhahaha ps: bekomme ich jetzt wieder ne abmahnung von den admins?

Neueste Beiträge

Oben