Tragweise von Beilen und Axten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich denke die eingangsfrage wurde so ausführlich wie möglich bzw nötig geklärt . macht doch einfach weiter mit dem ot über 2 waffen zur gleichen zeit . ist spassig zu lesen :D gruss steff

Ich stell jetzt mal einfach meine Schutzausrüstung vor fängt oben an, und arbeitet sich nach unten weiter: Fechtmaske Halsschutz vom Eishockey Torwart mit Kunststoffplatten und Kragen Brustschutz vom Fechten. Gambeson oder Fechtmeisterjacke Ellenbogenschützer vom Inlineskatel oder Eishockey Unterarmschutz vom Escrima Eishockeyhandschuhe Eierbecher Oberschenkelschutz in form von z.B. Eishockeyschutzhosen Knieschoner Schienbeinschoner Schwere Stiefel @ Steff wenn das Schild als Waffe eingesetzt werden darf (Was im CB ja nicht der fall ist) führe ich meißt 2 Waffen gleichzeitig. Ansonsten hab ich entweder ein Schwert, ein Beil, ein Sachs, oder ein Speer in der Hand / Händen. Aber nicht ein Beil in der einen und ein Sachs etc. in der anderen. LG Dani

Original von Aelthred Mir ist eine belegte Geschichte aus dem Mittelalter bekannt, in welcher ein Anführer eines Heeres (übrigens beritten, schwer gepanzert und gerüstet) im Getümmel des Nahkampfes den verfeindeten Bannerherren würgte und stattdessen sein Schwert fallen ließ... wäre da ein Ritter nicht eingesprungen, dann wäre der Anführer erwürgt worden.
Ich glaube, Aelthred meint hier die Schlacht von Worringen 5. 6. 1288. Graf Heinrich von Luxemburg ging Herzhog Johann von Brabant an die Kehle und wurde von dessen Knappen, Walter von Bisdomme erschlagen.

Danke für den Nachtrag Benno. :) War er also doch nur Knappe? Meinte gelesen zu haben, dass er Ritter gewesen wäre...was an der Strangulier-Geschichte aber letzendlich auch nichts ändert ;)

@ Trinitatis Ok bei der Ausrüstung kann man schon anders Kämpfen ... da braucht man in sachen Sicherheit ned so aufpassen da ja eh jede körperstelle geschützt ist .... mir ist das aber zuviel Plastik ;)Tragt ihr die Ausrüstung nur zum Training ?

Original von Aelthred Danke für den Nachtrag Benno. :) War er also doch nur Knappe? Meinte gelesen zu haben, dass er Ritter gewesen wäre...was an der Strangulier-Geschichte aber letzendlich auch nichts ändert ;)
Wenn ich den guten Heelu richtig in erinnerung habe, ist er nach der Schlacht für diese Heldentat zum Ritter geschlagen worden. Das könnte die Verwirrung erklären.

@ Pazl Wie meinst du das nur beim Training? Was gibt es denn außer Training noch ? Ich hab noch nie einen Kampf auf leben und tot bestritten und habe es auch nicht vor :D LG Dani

@Trinitatis Auser Trainings gibt es ja auch noch einige Veranstaltungen bei denen man auch bei Einzelkämpfen und Freischlacheten mitmachen kann .... da kommt aber ne Fechtmaske und das ganze Plastikzeug das du zum Training trägst nicht so gut, deswegen frage ich wie ihr euch bei öffentlichen Veranstaltungen schützt bei denen meistens auf "A" wert gelegt wird. Gruss der Pazl der jetzt hundemüde ins Bett geht.....

Ragnar hat es schon richtig gesagt, die Schutzsusrüstung wird unter der Kleidung getragen. Dazu kommt noch, dass auf Veranstaltungen die Öffentlich sind und wert auf "A" legen, ganz anderst gekämpft wird z.B. CB. Wenn ich Lust habe bin ich da dann dabei, mit der selben Schutzausrüstung, nur ohne Fechtmaske und Nackenschutz aus Kunststoff. Da mach ich mir meinen Polsternackenschutz aus Leine um, und setz einen Helm auf. Alles andere siet man nicht. I ch habe noch keine Veranstaltung erlebt, die gezielte Kopf, Hand, oder Gelenktreffer zuläst. Ich finds auch nicht so berauschend, wenn auf einem Schlachtfeld nur noch Jarls, oder Waräger zu sehen sind. Denn die meißten haben solche eine Schutzausrüstung an. Dabei könnte man sich doch so leicht mit versteckter Ausrüstung helfen. LG Dani

I ch habe noch keine Veranstaltung erlebt, die gezielte Kopf, Hand, oder Gelenktreffer zuläst. dann schau dir mal Neustadt Glewe an . dort gilt erweiterte Trefferzone also alles bis auf Gesicht und Füße

@Steff, mit Treffer meine ich auch Stiche etc. Und da in Neustadt Glewe Helme und manchmal nicht mal das getragen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass da gezielte Stiche zum Gesicht (hast du ja selbst schon geschrieben) erlaubt sind. Auch Schienbeintreffer etc. wird nicht gewertet. Auch Stiche im allgemeinen werden dort nicht erlaubt sein. Mit Speer und Daneaxt ja aber ich meine mit dem Schwert Sax, etc. speziell zum Hals natürlich besonders nicht. Das sind alles dinge die bei uns sehr häufig trainiert und geübt werden. Drum sag ich ja, ich hab noch keine Veranstaltung auf "A" Basis gesehen die sowas erlaubt 8) LG Dani

wie ich sehe bist du nicht richtig informiert . ausgenommen aus der trefferfläche sind lediglich gesicht(hals auch ) und die füsse . der rest des Körpers ist zählende trefferfläche sowohl stiche als auch hiebe . Beim diesjährigen Neustadt bestand Helmpflicht. Stiche zum gesicht bzw Hals können nunmal ohne fechtmaske aus naheliegenden gründen nicht durchgeführt werden . beim training mit Fechtmaske verwenden wir auch stiche zum gesicht, aber da in Neustadt nunmal im Rahmen eines MA Marktes gefochten wird ,fallen fechtmasken und andere moderne Protektoren welche sichtbar getragen werden verständlicherweise raus. @ dani ich mags überlesen haben aber wo und mit wem trainierst du? gibts Bilder Videos? steff

@ Steff, mit leuchtet natürlich sehr stark ein, dass ohne Fechtmaske Stiche zum Kopf/ Gesicht und Hals nicht möglich sind. Auch bin ich über Neustadt Glewe richtig schlecht informiert, aber ich kenne die Videos, und da sprang auch wenn nicht dieses Jahr der ein oder andere ohne Helm rum. Ich trainiere derzeit noch bei mir zuhause, oder bei einem Freund mit Bekannten die das selbe machen wie ich. Ich will mich die nächste Zeit aber mal gen Insbruck oder Augsburg zu den Team Austrias wagen, um zu sehen wie es bei denen von statten geht, und um mein Halbwissen zu erweitern. Bilder und Videos gibt es noch nicht, wird aber in nächster Zeit mal folgen. Voraussichtlich aber erst nächstes Frühjahr, da wir leider keine Halle haben in der wir über den Winter trainieren können. LG Dani

@Triniatis Jap, A-Kampfweise sagt mir auch eher zu als nach CB, schon allein vom zugucken her spannender. Bin gespannt auf Bilder und Videos von dir! ;) Hab in meiner Nähe auch noch 2,3 Jungs gefunden die sich demnächst "regelmässig" mit mir hauen wollen, wird sicher spannend!

Hm. Mittlerweile hat das schon gar nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

Neueste Beiträge

Oben