Traumschmiede hört auf!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es kommt halt immer darauf an was man möchte. Für mich ist es ganz normal wenn ein Schwert 1000 Euro oder mehr kostet. Allerdings möchte ich auch eine Replik. Da muss dann auch alles passen. Ein Schaukampfschwert um nen tausender würde ich mir aber sicher nicht zulegen. Ich glaube auch das die Kundschaft für solch Meister wie Arno sehr klein ist. Da ist es sicher nicht leicht sich über Wasser zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber muss ich jetzt noch mal ausgraben, weil ich es erst grad im Internet entdeckt hab. Sehr schade, die Schwerter sehen absolut genial aus, besser als die ganzen Schwerter von den Ostschmieden die ich bis jetzt gesehen habe. Ich hätte mein Geld gern in ein solches Schwert angelegt ....heul.... leider zu spät bis ich mal soweit bin. Hoffe nur die anderen einheimischen Schmiede bleiben uns noch lange erhalten. :wacko:

Naja, Arno macht nette Schwerter, aber ehrlich gesagt sehe ich seine Arbeit mittlerweile einiges kritischer, als noch zu meinen Anfängen. Es gibt noch genug Schmiede (überall in Europa und auch im Osten), die noch bessere Arbeiten abliefern als er ;)! Es stellt sich aber auch die Frage, was man will, doch so richtig hauen mich Arnos Arbeiten nichtmehr vom Stuhl, seitdem ich einem Patrick Barta oder Stefan Roth im Kontakt stehe. Wenn du Adressen brauchst, dann schreib mir mal irgendwann ne PM. Liebe Grüße

Hmm, ich möchte da mal eingreifen.
Naja, Arno macht nette Schwerter, aber ehrlich gesagt sehe ich seine Arbeit mittlerweile einiges kritischer, als noch zu meinen Anfängen. Es gibt noch genug Schmiede (überall in Europa und auch im Osten), die noch bessere Arbeiten abliefern als er ;)!
Das wirks auf mich etwas überheblich. Wie definierst du "bessere Arbeiten"? Arnos Schwerter sind in der Tat im Vergleich zu vielen anderen Schmieden relativ schlicht. Aber sie sind perfekt ausgearbeitet!!! Und damit meine ich nicht nur das Finish. Arno hat sich ein großes Wissen um die Metallurgie der Stähle angeeignet und ist mit seinen Werkstoffen absolut vertraut. Er weiß welche Stähle für welchen Einsatz wie behandelt werden müssen und wo die Grenzen der jeweiligen Werkstoffe sind. Er hat viel Zeit und Energie aufgebracht, um zu lernen, wie man die Schwerter ideal härtet, richtet, anlässt. Das allein ist schon mehr als die meisten Schmiede tun. Ich habe mich mit vielen vielen Schmieden unterhalten und meistens hat sich mir bei den Ausführungen der Schmiede zu den verwendeten Stählen und der Wärmebehandlung der Magen umgedreht. Natürlich gibt es Schmiede, die mehr Wert auf aufwändige Verzierungen sowie "Kunst-, Gold- und Silberschmiedearbeiten" legen, diese aber eher zweitklassig ausführen. Hier gehen die Ansichten vielleicht auseinander aber mir persönlich ist eine perfekt ausgearbeitete "schlichte" Arbeit weit lieber als eine aufwändig verzierte Arbeit mit Fehlern. Gruß Jannis

Hey Jannis, Nicht falsch verstehen Arno macht klasse Arbeiten und hat ein großes Wissen, aber wirklich umgehauen haben mich dagegen, wie gesagt, die Arbeiten von Roth. den von mir gerne zitierten Barta und unter Johnsson. Und die Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Ein Freund von mir lässt sich gerade in Russland ein Rennstahlschwert schmieden. Ich bin mal gespannt, was das wird. Ich bin an einem Punkt, an dem ich von nun an nurnoch ungern Kompromisse eingehe. Für meine neue Gewandung versuche ich gerade an ausschließlich "handgewebte" bzw. mit historisch korrekten Methoden gewebte Stoffe zu kommen (Wolle, Leinen, Seidendamast) und eigne mir zudem nötige Wissen zum "Färben" an. Ein Schwert ist auch ein repräsentatives Objekt und von daher muss für mich alles stimmen (auch wenn meine jetzige Waffe das nicht ganz erfüllt, dafür war sie aber deutlich günstiger). Die von mir erwähnten Schmiede liefern handwerklich mindestens genauso gute Schwerter ab, die meiner Meinung nach aber künstlerisch deutlich abheben. Ich bin kein, Schmied, kein Stahlexperte. Brauch ich auch garnicht sein. Mich haben schlichtweg die Details und Präzision der Repliken oben genannter Personen total beeindruckt. Wie gesagt, nichts gegen Arno, aber wenn du dir zum Beispiel Bartas Nantes, Schretzheim/Väsby, Blatnica oder Sutton Hoo-Replik anguckst, sind das ganz andere Hausnummern. Nun muss man aber auch so fair sein und sagen, dass Arno dafür zum Teil günstiger anbietet und vielleicht auch mehr kann, als er auf seiner Website zeigt. Ich kann nur das beurteilen, was ich kenne und leider hatte ich von ihm noch nicht soviel in der Hand. Vielleicht habe ich mich da etwas zu forsch ausgedrückt, aber es ist jetzt wohl klar geworden, was ich meine. Liebe Grüße Phillipp

Neueste Beiträge

Oben