Hey Jannis, Nicht falsch verstehen Arno macht klasse Arbeiten und hat ein großes Wissen, aber wirklich umgehauen haben mich dagegen, wie gesagt, die Arbeiten von Roth. den von mir gerne zitierten Barta und unter Johnsson. Und die Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Ein Freund von mir lässt sich gerade in Russland ein Rennstahlschwert schmieden. Ich bin mal gespannt, was das wird. Ich bin an einem Punkt, an dem ich von nun an nurnoch ungern Kompromisse eingehe. Für meine neue Gewandung versuche ich gerade an ausschließlich "handgewebte" bzw. mit historisch korrekten Methoden gewebte Stoffe zu kommen (Wolle, Leinen, Seidendamast) und eigne mir zudem nötige Wissen zum "Färben" an. Ein Schwert ist auch ein repräsentatives Objekt und von daher muss für mich alles stimmen (auch wenn meine jetzige Waffe das nicht ganz erfüllt, dafür war sie aber deutlich günstiger). Die von mir erwähnten Schmiede liefern handwerklich mindestens genauso gute Schwerter ab, die meiner Meinung nach aber künstlerisch deutlich abheben. Ich bin kein, Schmied, kein Stahlexperte. Brauch ich auch garnicht sein. Mich haben schlichtweg die Details und Präzision der Repliken oben genannter Personen total beeindruckt. Wie gesagt, nichts gegen Arno, aber wenn du dir zum Beispiel Bartas Nantes, Schretzheim/Väsby, Blatnica oder Sutton Hoo-Replik anguckst, sind das ganz andere Hausnummern. Nun muss man aber auch so fair sein und sagen, dass Arno dafür zum Teil günstiger anbietet und vielleicht auch mehr kann, als er auf seiner Website zeigt. Ich kann nur das beurteilen, was ich kenne und leider hatte ich von ihm noch nicht soviel in der Hand. Vielleicht habe ich mich da etwas zu forsch ausgedrückt, aber es ist jetzt wohl klar geworden, was ich meine. Liebe Grüße Phillipp