Tribut eines (bisher) stillen Mitlesers

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Peet

New member
Registriert
11. Jan. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
38302 Wolfenbüttel
Hallo Mittelalter-Forum, ich bin schon seit längerem stiller Leser in diesem Forum und habe mir viele Informationen und Tipps aus Euren Beiträgen ziehen können. Dafür zuerst vielen herzlichen Dank von meiner Seite. Um nun aber auch meine gewonnenen Erfahrungen rückführen zu können und weil ich noch einige Fragen habe, bin ich nun Mitglied hier im Forum geworden. Vielen Dank für die Aufnahme. Zu meinem Hintergrund - ich komme über die musikalische Richtung an das Thema Mittelalter. Über Festivals bin ich mit Mittelaltermärkten in Kontakt gekommen, die dort aber als Beiwerk bzw. für die Verpflegung der Festivalbesucher dienten. So kam ich dann auf Mittelaltermärkte, wobei ich aber als reiner Besucher unterwegs bin, immer zusammen mit meiner Freundin Becci. Ich habe dann sehr schnell Interesse an der handwerklichen Seite der Märkte gefunden. Seitdem habe ich über den Winter mit Brettchenweben und Glasperlendrehen angefangen und mache auch gute Fortschritte. Den Einstieg in Reenactment finde ich übrigens sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass selbst hier im Forum die Meinungen dabei auseinander gehen. Ich könnte mir z.B. mit Becci zusammen ein einfaches Gewandt kaufen und auf einen Markt gehen. Das würde uns sehr viel Spaß machen, aber ich habe dabei das Gefühl man würde die Szenerie stören, weil wir weder das Hintergrundwissen hätten noch wahrscheinlich in irgendeiner Form zeitgemäß zu den jeweiligen Darstellungen passen würden. Das hat mich bisher sehr stark abgehalten auch was Kontakte knüpfen auf den Märkten angeht, außer im Zusammenspiel Gast Lager/Darsteller. So hoffe ich sehr stark hier über das Forum auch Kontakte herstellen zu können bzw. das Ihr meine Vorbehalte zerstreut. :) Generell hoffe ich auf einen guten Sommer, weil ich gern draußen bin und auch Outdoor/Trekking zu meinen Hobbies gehört. Besonders im Harz treibe ich mich gern herum. Dieses Jahr ist zudem geplant mehr per Fahrrad zu unternehmen. Ich bin wirklich gespannt, wo es uns dann hintreiben wird. Auf jeden Fall einmal an die Ostsee für eine Woche zum Camping-Trip. Wenn ich mich selber einschätzen soll, würde ich sagen ich bin ein Gesell mit dem man viel Spaß haben kann. Ich spiele gern, lache gern und lasse mich auch gern von Anderen anstecken, bzw. manchmal auch erst etwas überreden, wenn es um Gemeinschaftsaktivitäten geht und bin dann aber voll dabei. Zum Kaffeetrinken hab ich gern Gäste da oder bin bei Freunden. Ein gutes Buch schätze ich genauso, wie einen guten Dialog, wobei beides auch einfach Unterhaltungswert haben darf. Fernsehen ist nicht meins, da bin ich ziemlich dagegen, aber jeder soll es so handhaben wie er möchte. Ich freue mich auf jeden Fall mit Euch zu diskutieren. Viele Grüße, Peter.
 
Guten Tag :) Also hier wird einem wirklich weitergeholfen (am schnellsten natürlich, wenn man offen dafür ist bereits eingeprägte Klischees aus dem Kopf zu verbannen und man auch bereit ist sich durch etwas Literatur zu wühlen). Lange Rede - kurzer Sinn: Willkommen im Forum, es war eine richtige Entscheidung :wiki1
 
Hallo und herzlich Willkommen! Schön, dass Du vom stillen Mitleser in den "Aktivenstatus" gewechselt bist.
Seitdem habe ich über den Winter mit Brettchenweben und Glasperlendrehen angefangen und mache auch gute Fortschritte.
Das klingt doch auf jeden Fall schon mal sehr gut und ist doch eine tolle Ausgangsbasis für eine mögliche künftige Darstellung.
Das würde uns sehr viel Spaß machen, aber ich habe dabei das Gefühl man würde die Szenerie stören, weil wir weder das Hintergrundwissen hätten noch wahrscheinlich in irgendeiner Form zeitgemäß zu den jeweiligen Darstellungen passen würden. Das hat mich bisher sehr stark abgehalten auch was Kontakte knüpfen auf den Märkten angeht,
Naja, aber so haben doch viele angefangen und durch die Ausrichtung in Richtung Handwerk hast Du doch zumindest schon mal ein Ziel. Allerdings stellt sich gerade zu Anfang immer die Bekleidungsfrage, kaufen oder selber machen. Hier nur meine Erfahrung dazu, das gekaufte Zeug landet doch irgendwann in irgendeiner verstaubten Ecke, aber als eine mögliche preiswerte Variante taugt es alle Mal, wenn man keine histor. Ansprüche daran stellt. Denn das erreicht gekaufte Kleidung nur in den seltensten Fällen. So genug Gesabbelt, herzlich Willkommen! :trink02
 
Moin Peter!!
Den Einstieg in Reenactment finde ich übrigens sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass selbst hier im Forum die Meinungen dabei auseinander gehen. Ich könnte mir z.B. mit Becci zusammen ein einfaches Gewandt kaufen und auf einen Markt gehen. Das würde uns sehr viel Spaß machen, aber ich habe dabei das Gefühl man würde die Szenerie stören, weil wir weder das Hintergrundwissen hätten noch wahrscheinlich in irgendeiner Form zeitgemäß zu den jeweiligen Darstellungen passen würden.
Also wenn du hier schon oft mitgelesen hast, dann hast du sicher schon ein recht gutes Hintergrundwissen. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Und eine einfache Gewandung "von der Stange" ist für den Anfang keine Schande. Ich denke, so haben die meissten hier angefangen. Ich auch, und ich habe mich grossartig dabei gefühlt *lach* Also herzlich willkommen !!
 
Moin Peet, schau doch dieses Jahr mal in Dorstadt vorbei, das wird (für mein bescheidenes Empfinden) DAS living history event dieses Jahres. Vor allem ists bei dir um die Ecke. Da hast du dann auch massig Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und dir eine sehr große Bandbreite an klar definierten Zeiten anzusehen. Um Klamotten musst du dir auch keine Sorgen machen, da man als Besucher eh um moderne Kleidung gebeten wird. http://www.tempus-zeiterleben.de/ Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum! Gruß, Timm
 
na, denn mal auch aus dem "Nachbardorf": Guten tag und schön das Du /Ihr da seid. Und was die Kleidung angeht, wer suchet, der findet. Auch passende Kleidung von der Stange. Ist wie mit moderner Kleidung auch, zu jedem Anlass findeste auch die Kleidung nicht überall, da kannste ja dann auch das meiste vergessen.
 
Danmke für diese ehrliche und ausführliche Vorstellung... Herzlich Willkommen im Forum! Au´s Mittelalter :trink02 !
 
Willkommen im Forum auch von mir. Und mach Dir nicht all zu viele Gedanken um eine "perfekte" Anfangsdarstellung. Schau mal in den Thread: Die Anfänge. Ich finde es selbst zwar immer wiede erschreckend, wie ich damals rumgelaufen bin, habe aber dadurch besser Kontakte knüpfen können und die Leute haben anscheinend gemerkt, dass ich ernsthaft interessiert bin und mich dabei unterstützt. Hätte ich als Touri mit 21. Jh.-Klamotte angefangen, wäre ich heute mit Sicherheit noch nicht da, wo ich jetzt bin. Wichtig ist, dass man - auch wenn man nicht gleich "A" rumläuft - doch deutlich signalisiert, das man bereit ist, an sich zu arbeiten. Und bei sympathisch rüberkommenden Leuten schaut man - ich zumindest - auch gern über die LC-Klamotte und die Lurexborten hinweg... :thumbup:
 
Hallöle Peter und willkommen :bye01 Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, es hat jeder mal so angefangen und es hat jedem am Anfang auch so Spaß gemacht. Der Rest kommt mit der Zeit! Also, hab Spaß bei der Sache und schau dir wirklich mal den Thread "Die Anfänge" an ^^
 
Moin Moin und Willkommen bei uns hier !!! Nur keine Angst. wir kochen alle nur mit Wasser.
 
wir kochen alle nur mit Wasser.
Es soll sogar Menschen geben, die sich das in ihren Scotch geben :help Ich wünsch hier auch viel Spass und schliesse mich Timms Vorschlag bezüglich Dorstadt direkt an. Wenn du bisher eher als Besucher auf Märkten warst dann wird das nochmal ein komplett anderer Eindruck werden. Schlicht zwar weil das ganze Brimborium eines Marktes fehlt, eindrucksvoll weil du dich dort voll auf die verschiedenen Darstellungen konzentrieren kannst. Also schlicht eindrucksvoll ;)
 
Vielen Dank für die ermutigenden Worte und die nette Aufnahme. Den Beitrag zu den Anfängen kannte ich schon, Dorstadt ist mir dagegen neu. Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und steht nun auch schon im Kalender. Eure Ratschläge einfach mal loszulegen sind wohl genau das was wir auch tun sollten. Durch die kalte Jahreszeit bin ich im handwerklichen derzeit recht eingeschränkt im Gegensatz zu dem was ich gern machen würde, aber wenn der Sommer kommt werde ich mich gern in Richtung Grubenbrand und Bronzeguss orientieren. Holzarbeiten kann ich in unserer Wohnung leider nicht durchführen, da ich das im Wohnzimmer machen müsste und dementsprechend die Staubentwicklung wahrscheinlich keinen Beifall erhaschen würde. :whistling: Gartenplatz ohne Nachbarn in direkter Luftlinie krieg ich aber zusammen. Wie Ihr schon sagt, einfach mal drauf los. Wahrscheinlich mach ich mir da viel zuviel Gedanken. ^^
 
Wie Ihr schon sagt, einfach mal drauf los. Wahrscheinlich mach ich mir da viel zuviel Gedanken. ^^
Keiner hier ist "fertig ins Hobby hinein geboren" Jeder hat irgendwie angefangen, gejubelt, geflucht und sicher wollt hier auch jeder mindestens einmal hinschmeissen. Jeder stand vor denselben Fragen wie du jetzt und jeder hat für sich seine Lösungen gefunden. Hier können dir alle in irgendeiner Form helfen, nur den Anfang musst du halt finden ;)
 

Neueste Beiträge

Oben