R
Rüdiger87
Guest
Hoi! Ich baue derzeit eine Truhe. Da ich mit den Jahren gefallen an der Authentizität gefunden habe, wird es eine Runddeckeltruhe mir leichter Deckelrundung.Leim oder Schrauben werden nicht eingesetzt nur selbst gefertigte Vierkant-Holzdübel die mit Wucht in die Runden Vorbohrungen geschlagen werden. Stabilität ist damit schonmal zu 110% gewährleistet, hätte ich nie gedacht... Nunja wie auch immer, die Beschläge habe ich shcon selbst geschmiedet. Bin gerade dabei die Einzelteile zusammenzusetzen, und wollte daher manche Teile schon vor"lackieren" (besser gesagt Oberflächenbehandeln). Historisch belegt ist ja offenbar das einreiben mit Öl oder einer Mischung aus Öl und zerstoßenen Nadeln. Ich entschied mich für Öl, da ich aber Einlässe in der Truhe habe, die ich gern optisch abheben würde, stellt sich mir die Frage mit was ich das Öl brauner/dunkler einfärben kann. Habt ihr Vorschläge? Achja: Beweisfotos gibt es natürlich wenn Sie fertiggestellt ist... Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Rüdiger