Nun überstürzen will ich nix und auf keinen Fall meinen ohnehin nicht kleinen Schuldenberg erhöhen. Aber es nervt einfach wenn man
täglich Angst hat wenn es an Türe oder das Telefon klingelt, weil man glaubt es ist wieder ein Gläubiger oder wenn man überall Geld pumpen muss um seine Stromrechnung zu zahlen, oder gar hungrig ins Bett geht weil der Küh-l und sonstige Vorratsschränke leer sind. Weiterbilden würde ich mich ja, aber wie ?( Das Arbeitsamt hat mir 95 eine Umschulung zum Lagerfachhelfer bezahlt, aber ohne ausreichenden Computerkurs. Nun weigern sie sich seit
Jahren mir einen Computerkurs zu zahlen. Und das obwohl Computer nicht mehr wegzudenken sind in der Lagerlogistik. Ich konnte nachweisen das ich 5 Arbeitsstellen nicht bekam wegen diesem Defizit. Und wenn ich Arbeit habe, (wohlgemerkt mit Ausnahme von 2 Jahren habe ich nur über Leiharbeit gearbeitet oder war arbeitslos) arbeitet man ca 10 Std täglich und meistens Samstags auch, weil das eben verlangt wird. Ausbezahlt bekommt man das aber nicht sondern hat frei wenn man grade keinen Einsatz hat. Also hat man fast keine Zeit um sich weiterzubilden. Ich musste bereits 2 x nen VHS-kurs abbrechen wegen den Überstunden. Aber ch werde jetzt erstmal folgendes tun. Augen offenhalten nach günstigem Leder und Fellen bei Ebay, oä, Märkte, Flohmärkten. Taschen und Beutel herstellen und die dann bei E-Bay, hier und auf den Märkten, auf denen ich lagere anbieten. Noch weitere laternen herstellen und die dann ebenfalls zum Kauf anbieten. Mir wurde auch empfohlen ne mobile Cocktailbar zu betreiben, ebenfalls auf diversen Märkten, Stadtfesten usw. Allerdings sind da die Kosten ums vielfache höher und man braucht ne 2te Person. Das ist unmöglich. Aber: der Neinsager der mein Arbeitsberater war (von dem habe ich nur negatives gehört schon bevor er für mich zuständig war) ist in Rente. ^^ Vielleicht komme ich mit dem Nachfolger besser klar. Aber sehen wir das mal positiv.
Ich habe endlich ein Handwerk gefunden das mir liegt. Die Holzarbeiten werden auch immer besser (es fällt wenigstens nix mehr auseinander
) und das Stofffärben mit Naturfarbstoffen will ich unbedingt auch noch lernen. wartets mal ab. In der Saison 2010 biete ich alles mögliche, handgearbeitet an. 8)