Umfrage. WICHTIG FÜR VIKING

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Egal ... Stell Fotos rein, vielleicht können wir dir ja Tips geben, wie sie mehr in Richtung A gehen ... Ich hab auch Interesse ... Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, welchen Stamm an Kunden du am meisten bedienen willst ... Und dementsprechend arbeiten und Preise machen ... Wir (mittelalterinvolvierte) werden einen anderen Anspruch haben und einen anderen Preis bereit sein zu zahlen, wie Touris. Ich würd´s generell erst mal so machen, wie Swordsister geschrieben hat. Und ich denke wirklich, hauptberuflich kannst du das vergessen ... Also mach was nebenbei draus ... ;(

Hallo Viking! Also ich hab mich 2007 selbstänig gemacht. Wäre es nicht möglich, das ich mit meinem Mann Krankenkassen mitversichert bin, könnte ich das glatt vergessen. Ich habe zu tun, das ich mir das Rohmaterial, Kammerumlage und Pflichtunfallversicherung bezahlen kann. Das bisschen was über bleibt, geht für's Mittelalter auf :D Ich hab diesen Schritt gewagt, da ich so bei meinen Kindern zu Hause bleiben kann und mir das Finanzamt nicht auf der Pelle liegt, da ich ja doch meine Glasperlen verkaufen möchte.... Und um einen Gewerbeschein bin ich nicht drum herum gekommen, da mich gleich wer aus unserem Ort bei der Kammer angeschwärzt hat :cursing: Du darfst auch nicht vergessen, du brauchst wen, der deine Buchhaltung macht und das ganze... ich mach mir das selber, weil ich es gelernt habe. Ich wär auch auf deine Laternen und Taschen neugierig - zeig doch mal was! Liebe Grüße Ulrike

Ich denk auch wenn Du über E*** ,wer-kennt-wen oder hier was vertickst merkt das so schnell keiner..und was man auf Märkten umsetzt ist doch nicht so der hammer..ich glaub bei den meisten kommt da auch nur der Sprit rum..und die standgebühr. Und Du hast ne Email...

Original von Georg von Runibergun Wir (mittelalterinvolvierte) werden einen anderen Anspruch haben und einen anderen Preis bereit sein zu zahlen, wie Touris.
Öhm, bereit zu zahlen? Ich behaupte eher mal. dass ein Touri mehr zahlt als einer von uns. Die meisten von uns habens handwerklich wohl auch drauf und werden sich eher was selbst bauen.

Hi Achim, als zweites Standbein ok..aber als Haupteinnahmequelle wird Dich das in den Ruin führen........ Du hast erstmal zu hohe kosten und bis das drin ist und ob es überhaupt rein kommt ist sehr fraglich. Heute bekommt man übers Internet alles billiger und keiner frag woher das Zeugs kommt.

Hab grad noch mit nem Kumpel telefoniert der meinte, daß ich viel zu gutmütig bin. D.h. er meint ich würde wohl zu hohe Rabatte geben, viel verschenken und ich wäre wohl eher derjenige der seinen Freunden das Zeug verschenkt. Als Beispiel nannte er den Cocktailstand den Lenni und ich mal bei nem Fest betrieben hatten. Ca 30 Cocktails haben wir an Verwandte,Bekannte und Nachbarn verschenkt. Und ich glaube da hat er Recht. Aber ich werde nun im nächsten Monat noch einige Laternen und Taschen machen (diesen Monat habe ich kein Geld mehr um die materialien zu besorgen) und die einfach hier versteigern, sofern das geht. Ich dachte ich stelle es hier ein, sag den Minimalpreis dazu und ein Datum. Und wer es ersteigert bekommts. Und wenns nach dem datum niemand will gehts zu Ebxx.

Hallo Viking, da ich mich ja sehr gerne mit Geld und dessen Anlage befasse, dann dadurch natürlich auch wie man an Geld kommt. Ich weiß nicht,wo du das mit der Ich AG herhast, aber die gibt es nicht mehr. Ichglaube schon seit 2006 nicht mehr. Es gäbe aber noch den Gründungszuschuss. Du kannst mich gerne mal anrufen und ich erläuter es dir genauer, kann dir aber jetzt schon sagen, dass sich das gerade mal auf 300 Euro im Monat beläuft. Die bekämst du 15 Monate und dann muß der Laden laufen. Ich glaube, dass MA Fans doch ein recht kleiner Proezntsatz der Bevölkerung sind. Diese haben bestimmt auch relativ viele Handwerker unter sich, die alles alleine machen wollen. Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen und ich finde es toll, wenn man sich wirklich Mühe gibt und nicht einfach nur dasitzt. Ich glaube nur, dass du dich da kaputt arbeitest und unterm Strich wenig, wenn nicht sogar nen Minus dabei herauskommt. Du kannst mich per PN kontaktieren. Lieben Gruß Sandra

gude mal so ne idee ganz am rande. wenn du spass dran hast so sachen herzustellen und es anderen vermitteln kannst (muss man können), versuch dich doch mal workshops zu veranstallten. gegen bezahlung natürlich.

Original von Dark_Rheingau gude mal so ne idee ganz am rande. wenn du spass dran hast so sachen herzustellen und es anderen vermitteln kannst (muss man können), versuch dich doch mal workshops zu veranstallten. gegen bezahlung natürlich.
Oh ne, das ist gar nix für mich. handwerklich bin ich nicht ganz der geschickte (obwohl ich immer besser erde und mich fast nicht mehr verletze) Aber wie ich erwähnte waren es bis jetzt nur sehr einfache Taschen die ich herstellte. Und anderen Leuten was erklären oder zeigen, da bin ich ne komplette Niete.

Original von Dark_Rheingau okay war mal ein vorschlag. daheim rumsitzen is ätzend. ich kenn das grad.
und ich sitze jetzt seit über 6 Monaten rum. Da komme ich schon auf blödsinnige Gedanken.

ja. mein gewand is auch jetzt auf hochglanz poliert^^ ich versuch mich ja grad am anleitungen schreiben. okay das wird jetzt extrem ot

Mein Tip: Lass die Finger davon ... Du musst mehr investieren, als du letzten Endes raus kriegst. Das fängt schon damit an, dass du jedes We auf einen Markt fahren musst. Und da ist es sch... egal, ob es regnet, schneit, saukalt oder brütend heiß ist. Du musst ... ob du willst oder nicht. Und ob der Markt dann letzten Endes lukrativ war oder du 3 Tage Däumchen gedreht hast, kannst du in den seltensten Fällen vorher abschätzen. Dann hast du diverse Dinge am Hals wie Finanzamt, Gewerbeamt, IHK oder eine andere Kammer, Versicherungen usw. Heißt, dass du persé Ausgaben hast, die du zahlen musst ... ob du was verdienst oder nicht. Die Ausgaben sind die selben. Wenn du da kein dickes finanzielles Polster oder andere Vorraussetzungen hast, die dir einiges ersparen und dich unterstützen, musst du Schulden machen, die zurück gezahlt werden wollen. Ob du was verdienst oder nicht. Sich mal eben selbständig machen ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Es steckt verdammt viel dahinter, was berücksichtigt werden muss. Und wie einige schon gesagt haben ... es gibt so viele Händler, die alle ihr Auskommen suchen und auch genau das anbieten, was du dir vorstellst. Guck lieber im Kleinen, ob du deine Sachen verkauft kriegst und ob Interesse besteht. Das kannst du bei Ebay tun, bei Tauschbörsen oder bei Plattformen wie wkw. Vielleicht klappt es ja und bringt dir so viel ein, dass du nach einer Testphase noch einmal darüber nachdenken kannst, ob sich all die Schritte, die eine Selbständigkeit erfordern, lohnen und von dir gegangen werden wollen.

Original von Viking... und ich sitze jetzt seit über 6 Monaten rum. Da komme ich schon auf blödsinnige Gedanken.
üble Situation, aber blödsinnig sind Deine Ideen und Aktivitäten nicht- Du rührst Dich und sitzt nicht nur blödelig rum. Die Frage bleibt, ob das, was Du machst und machen möchtest Dir zum Überleben weiter hilft ich such auch grad aktuell nach Alternativen, weil ich mit meiner Musik finanziell nicht mehr weiterkomme.

Neueste Beiträge

Oben