Umhänge-, Almosen- oder Pilgertasche?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondspeer

Well-known member
Registriert
06. Dez. 2012
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
46
Ort
64354 Reinheim
Hallo miteinander, ich habe hier noch einen Rest von grauem Wollstoff, den ich gerne für eine Umhängetasche verwenden würde. Dabei bin ich aber in zwei Details unsicher: 1.: Die meisten Taschen, für die ich Bilder gesehen habe, haben trapezförmige Schnittmuster mit rechteckiger Abdeckung. Soweit klar. Aber sind die Quasten dann nur an Pilgertaschen und Almosentaschen zu finden? Oder an Umhängetaschen allgemein? Und würde ein pflegender Hospitaliter (~1200) eine solche getragen haben? Oder eher ganz schmucklos? 2.: Mein Stoff reicht wohl nicht für die Trageriemen. Da könnte Ich doch auch Bänder aus Fingerloop machen, Oder? Und kennt jemand eine gute Anleitung für runde Fingerloop-Bänder? Ich kann im Moment nur flache "schnürsenkel-artige". Ich hoffe, Ihr könnt meine Verwirrung lösen. Gruß, Gerald
 
Also die klassische Pilgertaschenform sollte eigentlich immer gehen - mein Schatz hat allerdings auch eine "rechteckige" mit ebensolcher Überschlagklappe aus derbem Bauernleinen. bei der hab ich dann den Umhängeriemen einfach in die Seitenteile der Tasche weiterlaufen lassen, damit die nötige Tiefe erreicht wird. Von Fingerloopschnüren als Trageriemen rate ich Dir ab, die sind zu dünn und schneiden viel zu sehr ein. Wenn der Stoff dafür nicht mehr reicht entweder aus anderem, dazu passendem Stoff nähen oder eine entsprechend breite Brettchenborte verwenden. Für letzteres habe ich keinen Beleg, ist aber in der Praxis eine bewährte Lösung. Was so Zierat wie Quasten usw. angeht bin ich mir für einen pflegenden Ordensbruder jetzt nicht sicher, würde aber eher drauf verzichten. Nachtrag: wenn Du Dich nach der Anleitung bei Tempora Nostra richten willst mach die Maße unbedingt größer, mit den dort verzeichneten Maßen sind das eher Damenhandtäschchen.... :S
 
Ich habe meine Vorlage zur Pilgertasche auch von Tempora Nostra, allerdings habe ich gleich die Maße verändert. Die obere Breite des Trapezes ist 260, die untere Breite 430 und die Höhe ist 340. Ich bin damit zufrieden, als Material habe ich Leinen genommen, Wolle fand ich nicht so toll.
 
Ich hatte überlegt, die Tasche aus Wolle zu machen und mit Leinen zu füttern. Die Maße gefallen mir.
 
Ein Bild von der Tasche ist in meiner Galerie. Eine zweite werde ich mir eventuell machen lassen, aber noch ein bisschen größer und einer überarbeiteten Trageschlaufe, ansonsten bin ich zufrieden damit und auch das Trapezförmige Design werde ich beibehalten.
 
Ich hab die Tasche auch von Tempora Nostra. Allerdings hab ich die Maße nicht verändert, lediglich den Trageriemen auf mich angepasst. Und der größenvergleich macht halt deutlich das die Maße schon gut auf die Abbildungen passen. Die Maße reichen auch für "damalige" Ansprüche aus. Ein kleiner Lederbeutel hat drin platz eventuell noch ein bissel "Klumbatsch". Allerdings ist es für heutige Ansprüche etwas...klein...es passt allerdings alles rein, vom Geldbeutel über Handy und Schlüssel. Meine Tasche ist aus Leinen und mit Leinen Gefüttert. Ich bin aber auch am Überlegen, die nächste aus Wolle zu fertigen. Dann kann man sie auch schön mit Pflanzengefärbter Wolle nutzen. Wäre bestimmt auch schick. Ich werd mal ein Bild hochladen.
 

Neueste Beiträge

Oben