Umhänge/Mäntel im 14. Jh. - welche gabs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
So, ich und Rotschopf haben das WE in Pöchlarn ja bei Brokkr und seiner Freundin im Lager verbracht - abgesehen von der genialen Zeit mit den beiden hatten wir aber auch laaaaange Gespräche mit nem 3. Mädel, und schlussendlich wurden alle Gruppenpläne verändert und wir werden uns jetzt ins 14. Jh. verirren, und somit für mich endlich wieder "neuland" für die Feinrecherche. Hab mir jetzt bereits einige Abbildungen angeschaut, mir fiel aber auf dass bei eigentlich allen weiblichen Abbildungen primär nur Tasselmäntel oder Halbkreismäntel (oder 3/4?) mit einem Fibelverschluss auftauchen. Vereinzelt auch mit angenähter Kapuze. Bei den Herren gibt es daneben noch natürlich die normale bzw. gezaddelte Gugel bzw. bisweilen Cappaartige Überwürfe oder diese (ich versuch schon den ganzen Tag mich an den Namen zu erinnern!) Mäntel mit den "Ärmellöchern" so dass die wie Scheinärmel wirken dann (Ganache isses ja nicht, oder doch???) Gibt es sonst noch (belegte!) Umhangvarianten für Mann bzw. Frau? Hätte wer Tipps für gute 14.Jh.-Kostümkundeliteratur? Brauchen von der Darstellung her ja primär Handwerker/einfaches Bürgertum! lg Firi

Hallo, ja Mantel war ja auch schon mal mein Thema, aber für's 13. Jhd. ... ;) Mäntel mit "Ärmellöchern", ist nicht Garnache... vielleicht meinst du die/der/das Heuke? :S Ansonsten würde mir noch der Gardecorps einfallen, den sieht man zumindest auf den Abbildungen in der Manesse auch an Frauen. Wollt ihr eher frühes oder eher spätes 14. Jhd. machen? Gruß Elsa

Gardecorps, genau die waren das ^^ Heuke sind laut dem Pheilsniczer die einfachen Überwurfe bei den Frauen. Danke ;)

:D Nichts zu danken! Ich bin ja immer froh wenn ich mir mal den Namen von irgendwas merken kann :whistling:

Neueste Beiträge

Oben