Unterlagen zum Thema "Gräfin"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Medieval_Babe

Active member
Hallöchen ihr Lieben: Bevor ich starte wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und dass all eure Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehn! Jetzt aber zum ernsten Teil: Ich soll für unser Kapitulum einen Vortrag halten. Dieser soll das Thema "Die Gräfin und wie sie lebte" haben. Bei Recherchen komme ich meist nicht über das Leben des Grafen hinweg, und einen Wikipedia-Vortrag will ich mir auch ersparen. Ich wollte wissen ob ihr vielleicht ein paar hilfreiche Quellen kennt, die ihr mir verraten würdet. Es sollte sich auf das 13. Jahrhundert, und vor allem die Mitte des 13. Jahrhunderts beschränken. Ich danke euch schon mal im Vorraus LG Isabelle

"Die adelige Sachkultur des 13./14. Jh." (Katalog zur Sachkultur anhand Ausgrabungen) in dem Zusammenhang vielleicht interessant. Dann gibts für 1400 etwa zwar, aber auch interessant das Werk eines ca. 60jährigen für ein 15jähriges Mädchen, in dem er ihr erklärt wie ein (hochherrschaftliches Stadt-)Haus geführt werden muss. "Le Menagier" oder so heißt es. Haben es leider noch nicht in unserem Fundus (wir waren zu dumm es beim letzten Adventmarkt hier in Wien beim Buchhändler mitzunehmen *grml*), hab aber unlängst eine PDF-Arbeit über das Werk gehabt, hier der Link dazu http://www.medievalists.net/2010/12...ris-a-parisian-bourgeoisie-household-in-1400/ (bzw. auf Amazon: http://www.amazon.com/Good-Wifes-Guide-Menagier-Paris/dp/0801474744 z.b., gibt mehrere Ausgaben offensichtlich, glaub es auch auf deutsch gesehen zu haben in Ö) Evtl. noch interessant Christine de Pizans Werke bezüglich dem Status der (ital.) Frau in der Ehe (zwar mehr städtisch betrachtet, aber trotzdem sicher kein Einzelfall). (z.b. Griseldis - diesbezüglich gibts im "Medieval Fabrications" einen Beitrag zu versch. Zugängen zu dieser Geschichte seitens Christine de Pizan, Bocaccio's Decamerone etc.) (aus der Buchserie von der das Buch stammt gibt es übrigens auch einige Frauenorientierte Werke, hab aber bisher nur genanntes gelesen) hmhm sonst würd ich evtl. noch div. Bücher über die Frau/Gräfin im Mittelalter suchen? Vielleicht als Beispiel das Leben der Elisabeth von Thüringen? Da auch in dem Zusammenhang interessant "Die Wahl des Gewandes" von Jan Keupp, da ist ein Teil über die Thematik von Elisabeths für die Adelswelt "ungeliebten" Lebenswandel in Hinblick auf ihre Gewandwahl und die Annahme durch die Gesellschaft drin. Aber auch generell über Bedeutung einer dem Stand entsprechenden Kleidung. Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben! lg Firi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Tipp würd ich dir auch geben, mal bei der Thüringer Landgräfin Elisabeth zu schaun. Auf jeden Falls gibts da genug Lektüre.

Vielleicht auch noch geeignet: Wolfgang Ronner: "Die von Kronberg und ihre Frauen: Begegnungen mit einem Rittergeschlecht" Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde Elisabeth von Hanau da eingeheiratet.

vielleicht gibts hier auch was dazu: Régine Pernoud: Leben der Frauen im Hochmittelalter

Oder auch: "Die Frau in der mittelalterlichen Stadt" / "Die Frau im Mittelalter" von Erika Uitz / Tosa Verlag in Wien

Neueste Beiträge

Oben