Vampire - auf ein Neues

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sheila71

Guest
:( Ich war ein wenig enttäuscht, dass der erste Thread geschlossen wurde, da es sich um eines meiner Lieblingsthemen handelt. Ich hab mal frech einen neuen aufgemacht. :whistling: Hoffe, das ist okay.... Zum Thema Lilith und Bibel: Ich meine, dass sie einst in der Bibel erwähnt wurde oder in biblischen Geschichten. Aber in der Version, die die Kirche dann abgesegnet hat, gibt es sie nicht mehr. Und seitdem wird sie auch nicht mehr darin erwähnt. Man könnte also sagen, Lilith ist der Zensur zum Opfer gefallen. Und zum Thema Vlad Draculea III: Wen die Geschichte des Woiwoden, der später als Vorbild (zusammen mit Gräfin Bathory) für Bram Stoker diente, interessiert, der sollte mal folgendes Buch lesen: Vlad. :D

Ist Okay. Wenn was interessantes dabei herauskommt... ;)

Zum Thema Lilith und Bibel: Ich meine, dass sie einst in der Bibel erwähnt wurde oder in biblischen Geschichten. Aber in der Version, die die Kirche dann abgesegnet hat, gibt es sie nicht mehr. Und seitdem wird sie auch nicht mehr darin erwähnt. Man könnte also sagen, Lilith ist der Zensur zum Opfer gefallen.
AAAAAAHHHHH - das wunderbare Thema Lilith wurde schon mehr als nur einmal durchgekaut - bitte die Suchfunktion benutzen ! :help Die " gute " Lilith ist ein Produkt sumerisch, babylonischer und weiß der Henker noch was für heidnischer Kulte, die unter anderem auch in den jüdischen Mystizismus Einzug gehalten hat . Lilith wird kein einziges Mal im Neuen Testament erwähnt, sondern nur im Alten Testament und somit ist die Katholische Kirche, der man mit vollstem Recht jede Menge Abartigkeiten und Verdrehungen der Heiligen Schrift nachsagen kann RAUS !!! Die sogenannte Zensur war überhaupt nicht nötig, da der Großteil der Menschheit eh keinen Zugang zur Bibel hatte und man dem gemeinen Volk nur das übermittelt hat, was man für die römisch - katholischen Zwecke für nützlich gehalten hat . Die " nützlichen " Auslegungen der Bibel wurde in anderen Machwerken schriftlich festgehalten- und nicht in der Heiligen Schrift . Jetzt kann Mann / Frau natürlich hergehen und sagen " Gut, dann waren es halt die Juden ! .Das ist nicht nur wissenschaftlich gesehen auch nicht haltbar, da die Vervielfältigung des Alten Testaments nur von Thora - Schreibern durchgeführt wurden die unwahrscheinlich strenge Kriterien erfüllen mussten . 1. sie mussten gläubige und gesetzestreue Männer sein - das waren sie, sie hätten sich niemals getraut GOTTes Wort zu verbiegen . 2.Sie mussten die Rollen bei der Vervielfältigung ablesen, sie durften nicht aus dem Gedächtniss heraus schreiben, 3.sobald eine Rolle fertig war wurde in der nächsten Abteilung die Anzahl der Buchstaben nach gezählt, vom Anfang an und auch aus der Mitte des Textes heraus . 4.Wenn die Anzahl der Buchstaben nicht gestimmt hat oder ein Rechtschreibfehler aufgetaucht ist, ist die Rolle nicht in Umlauf gekommen, sondern sie wurde entsorgt, weil sie in den Augen der Juden nicht geeignet waren um GOTTes Wort unter die Leute zu bringen . Somit sind nun neben der Katholischen Kirche auch die Juden raus, wenn es darum geht der armen Welt irgendwelche pseudo - emmanzen Ikonen vorzuenthalten . Zum Abschluss, nur um gleich vorzugreifen - das immer geile Argument " Im Laufe der Menscheit hat sich durch die Weiterentwicklung der Sprache so viel verändert, dass sich von Sinn und Inhalt soviel verändert haben könnte, auch ohne bösen Willen, dass wir heute die alten Texte nicht mehr richtig interpretieren könnte und deshalb XY... unter den Tisch gefallen ist . Das mag in vielen alten Srachen und Dialekten der Fall sein, was das Alte Testament anbetrifft aber nicht . Die Beweise wurden 1947 in Qumran am Toten Meer gefunden . Dort wurde eine komplett erhaltene Jesaja Rolle entdeckt, die mit denen der Gegenwart verglichen wurde und man zu dem erstaunlichen Ergebniss kam, dass sich in rund 2000 Jahren nichts getan hat, wovon man sagen kann, dass es inhaltlich zu einer Verformung, oder gar zu einer Entstellung des Grundtextes gekommen ist . Also, somit zieht die Argumentation von weiter oben auch nicht.... In einigen alten Kulturen war das Matriarchat eine gängige Gesellschaftsform, weil "Mann" glaubte, dass "Frau" je nach Lust und Laune, ohne männliches Zutun, Kindern das Leben schenken konnten. Die Frauen wurden natürlich dementsprechend behandelt und hatten auch den dazu gehörigen Einfluss auf die Gesellschaft . Vermutlich kommt die Gestalt der Lilith, die man heute in ihr sehen will, aus so einem Kulturkreis. UND DESHALB BITTE DIE FANTASIE EMMANZE " LILITH " VON DER BIBEL TRENNEN ! http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

@Petrus von Offingen: Jaja schon gut, ich habs verstanden. :rolleyes: Musst ja deswegen nicht gleich den Oberlehrer spielen. :schock2 Also zum eigentlich Thema: Vampire faszinieren mich schon seit jeher. Angefangen hat es natürlich mit DRACULA. Danach kamen alle anderen Vampire in der Literatur. Leider scheint ja gerade in letzter Zeit jeder Schriftsteller zu meinen, er müsste auch mal nen Vampirroman schreiben. "Twilightitis" oder so... Aber es gibt auch wohltuende Werke, die aus der Masse herausragen, z.B. "Der Historiker" von Elisabeth Kostova, gelungene Mischung aus Fakten (über den echten Vlad Dracula) und Fiktion (Bram Stokers Figur Dracula) mit Reisen durch Länder und Zeiten in Rumänien, Ungarn, Bulgarien und England. Und dann gibt es auch noch sehr interessante Sachbücher zu dem Thema, wie von Markus Heitz "Vampire, Vampire!" oder "Das Buch der Vampire" mit spannenden Überlieferungen über Aberglauben und Legenden aus Osteuropa oder Ägypten. Ich glaube nicht an Vampire, aber manchmal denke ich, dass doch an jeder Legende auch ein Fünkchen Wahrheit ist.... ;)

Ehrlich gesagt, nein. Hab mal gegoogelt, aber sagt mir nichts. :(

Hat der nicht das Buch "The Vampire" geschrieben??? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht darum, ob es Vampire wirklich gibt, oder ob sie ein Mythos sind... Verbessert mich, wenn ich falsch liege :)

Das hat sie, unter anderem. Sie hat auch eine Menge Material zum Vampirismus aus aller Welt zusammen getragen und berichtet z.B. von afrikanischen, brasilianischen, etc. Mythen zum Thema.

Klingt interessant. :) Gibt es das auf Deutsch? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber auf deutsch wäre es halt einfacher :D Das hier ist auch nicht schlecht: Das Vampirbuch Kurzbeschreibung Der Vampir ist nicht lieb und nett - Töten gilt als sein Metier. Er ist mit der Nacht und deren Wesen im Bunde. Dennoch übt er, seit er vor mehr als hundert Jahren als Dracula die literarische Bühne betrat, eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus. Er nimmt Einfluss auf Aussehen, Kleidung und Lebensstil ganzer Gruppen. Doch was sind eigentlich »Psivamps« und was genau »Vampyre«? Müssen Vampire unbedingt Blut trinken? Sind sie mit den Werwölfen verwandt, den Wiedergängern oder den Zombies? Ditte und Giovanni Bandini gehen diesen Fragen nach, sie schreiben über den ursprünglichen, den literarischen und den modernen Vampir. Zahlreiche Abbildungen, auch in Farbe, vermitteln einen lebhaften Eindruck von der Wandlung des Phänomens »Vampir«. Quelle: Amazon

Dann gibts da noch das 2-bändige "Von denen Vampiren". Ist vor Jahren im Schuber "Bibliotheca Dracula" erschienen.

@Sheila71 Um nochmal auf die süße Lilith zu kommen... sie wird auch als die "Hure von Babylon" bezeichnet. Könnte sich evtl. um eine Liebesgöttin oder ähnl. aus dem alten Mesopotamien handeln. Hab auch mal gelesen, daß sie die 1. Frau Adams war und fand auch mal im Buch "Necronomicon" ne Stelle über sie. Aber ne Vampirin war se nicht^^, da gings wohl eher um erotsiche Angelegenheiten. bzgl. Vlad Tepes Dracul in Rumänien in der nähe der Stadt Brasov liegt seine Burg. Ich hab Freunde aus Rumänien und werde evtl. dieses oder nächtes jahr mit denen mal rüberfashren und mir auch seine Burg anschauen und ein paar Fotos schießen. Falls ich nen Langzahn finde bring ich Dir einen mit, versprochen ;) Gruß Alexander von Biebrich

Das Necronomicon selbst ist ein Fantasieprodukt des Schriftstellers H.P. Lovecraft. Das was es heutzutage unter diesem Namen auf dem Markt gibt, sind reine Fakes. Als Quellenangabe wohl nicht seriös...

Markus Heitz hat ein gutes Buch über Vampire geschrieben. So eine Art zusammenfassung des Echten und der Fantasie. Aber mal was anderes ich kleide mich ja gerne ma Okultisch und so. Wo habe ihr (wenn ihr den welche habt) eure Vampirzähne gekauft und was für welche sind das? Ich selber hab vor 6 Jahren welche als US Import bekommen und das sind Beschichtet Zähne die mit Zahnfüllung wie sie auch bei Brücken und Kronen verwedet wird gekauft. Die Passen extrem gut und man kann damit sogar essen (ja und auch beißen). Für Reinigung benutze ich Kukident. Das tolle ist das die sich automatisch an die Farbe der eigenen Zähne anpassen. Wenn die Ersatzpakung finde kann euch auch sagen wo man so was bestellen kann. Nach meinem Umzug sind die in irgen einem Karton verschwunden. Hatte mir damals 3 Sets gekauft.

Wenn du dich für Vampire und Vampirismus interessierst, solltest du dich unbedingt auch mal der modernen Seite des Vampirismus zuwenden. Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen vor einiger Zeit, weils mich interessiert hat. Fand es einfach skuril und war neugierig. Es gibt eine moderne Vampir-Bewegung, vor allem in den USA, die sich in zwei Gruppen von Vampiren unterteilt. Solche, die Blut wirklich trinken und solche, die quasi Energievampire sind. Das ist jetz keine Erfindung oder so. Das sind Menschen (meiner Ansicht nach ganz normale Menschen, sie rechnen sich einer höheren spirituellen Ebene zu), die sich mit anderen zusammentun und meist ihre "Spender" haben, deren Blut sie regelmäßig konsumieren oder die das quasi als eine Art "Selbstvergöttlichung" betreiben und durch spirituelle Energieaufnahme quasi diverse... energetische Kräfte entwickeln. Es ist also so eine Art spirituelle Bewegung bzw fast schon eine Art Religion, die sicher auch viel mit modernem Satanismus (extremer Darwinismus und die Vergöttlichung des Menschen selbst) zu tun hat. Aber auch teilweise eine Art von Fetisch und sexueller Spielart. Wenn du da mal einsteigen willst, vielleicht googelst du mal Don Henry, oder schaust dir auf youtube ein paar der Interviews an, die er von Zeit zu Zeit so gibt. Er gilt als DER Vertreter der amerikanischen Vampirszene.

Ich weis, dass Thema Lilith ist durch, ich wollte nur noch ein Argument anbringen warum Lilith wohl ins Reich der Fantasy in Bezug auf Vampire gehört: Mir fällt hier nur die Hintergrundstory zu einem Pen&Paper namens "Vampire - The Masquerade" ein. Hier gibt es unteranderem eine Spielhilfe die "Das Buch Nod" heißt. So ne kleine Fibel in stylischer Auflage. Stellt die Bibel der Vampire in diesem RPG dar. Hier wird Lilith als eine Art Dämonin beschrieben, die Kain (der erste Vampir) nach seinem Sündenfall aufnimmt und in den schwarzen Künsten unterweist. Also alles Fantasy-Literatur. Liest sich aber schön. Vorallem weil ja Kain von Gott verdammt wurde für alle Zeit unter den Menschen zu wandeln und mit einem Mal gekennzeichnet wurde... also den Vampirismus... In meiner Jugend war das Spiel unter den Gothic-Leuten meines Freundeskreises und bei mir (ich bekenne) sehr beliebt... Thema Lilith ENDE

Das Argument find ich jetz wieder en bisserl dünn, weil dann müsste man alles was mal in irgendwelchen verhohnepiepelungen benutzt wurde als nicht echt anerkennen. So währe ja z.B. Judas auch nicht echt und würd nur der Fantasie eines Regiseurs entspringen, da er ja in einem Film als der Urvampir galt. Ich denke man sollte immer die älteste verfügbare Quelle nehmen und das ist bei Lilith sicher nicht das Werk von "Feder und Schwert" bzw. "White Wolf"

Was ist denn die älteste Quelle, in der Lilith mit Vampirismus in Verbindung gebracht wird? *neugierig* - Bis jetzt haben wir: ein Fantasy-Rollenspiel aus dem späten 20. Jahrhundert. Wer bietet mehr? :D

Also explizit mit Vampirismus weiss ich jetzt nicht und das war ja auch gar nicht meine Intention aber den ältesten bildlichen Beleg für Lilith an sich den ich kenne stammt von einem Terrakotarelief aus Sumer um 1950 v. Chr. Dort wird sie als Eulengöttin dargestellt welche oft mit der archaischen Großen Mutter gleichgesetzt wird. Sie hält dort (auf dem Relief) die "Schlüssel des Lebens" in den Händen (welche einem Ankh sehr ähnlich sehen), was ihr auch den Beinamen Todesgöttin einbrachte. Ha... jetz hab ich doch was: Im Talmud gilt sie als blutsaugendes Nachtgespenst. Ich schätze das dürfte dann eine der erste klassifizierungen als Vampir darstellen. Aber nochmal... mir ging es darum, dass Lilith halt keine Fantasiegestalt eines Fantasieverlages ist. Anbei das Bild des Reliefs:
lilth1.jpg

Neueste Beiträge

Oben