Verletzung von Markenschutz?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ardere Huhu, ist das wirklich der Ernst von JW? Ich verstehe ja, dass Marken, Markenlogos, etc. geschützt werden. Das ist nur Recht und natürlich würde ich auch wollen, dass meine Marke - so denn ich eine hätte - geschützt wäre vor Diebstahl. Aber der angezeigte Fall von Dani.. das halte ich von JW schon sehr weit hergeholt. Deren Markenlogo sieht erstmal anders aus. Ich kann doch nicht jedes Pfötchen einklagen, weil es u.U. meinem Logo ähneln KÖNNTE. Das ist ein normales Abbild einer Pfote - nicht mehr und nicht weniger. Darf man denn überhaupt noch etwas verwenden oder muss man bei jedem Bild, bei jeder Idee, bei jedem Gedanken den man umsetzt, Angst haben, nach einiger Zeit ein Anwaltsschreiben im Briefkasten zu haben und als Raubkopierer da zu stehen? Ich tobe mich gern kreativ aus. Sei es beim Malen, Schneidern, Nadeln oder sonstwas. Aber wenn man so etwas liest, dann traut man sich doch gar nicht mehr, Verzierungen o.ä. anzubringen, weil es irgendeiner geschützten Marke ähneln könnte. Schade drum.. ganz ehrlich.
Hallo Ardere, alles nachzulesen im Dawanda-Forum. Bei dpa gibt es Bilder von den beanstandeten Sachen zu sehen. Und genau so wie du es schreibst, kreativ austoben, so haben die Dawandianer das gemacht. Und sicher nicht leichtfertig oder um JW zu kopieren. Da ging es um Katzenabdrücke. Die hat auch mit viel Phantasie keiner mit JW in Verbindung gebracht... LG Fylgja

Sh***, ich habe mir letzten Winter eine Jacke von JW gekauft.... schade, hätte ich das da schon alles gewußt - auch das Gedöns mit der Zeitung oder "Bärenclubs", dann hätte ich mir das wohl nochmal überlegt. Echt ärgerlich. War ich doch immer interessiert an diesem "einheimischen" Ausrüster mit (für den Outdoor-Bereich(!) noch meist) moderaten Preisen....

Original von Fylgja Hallo Ardere, alles nachzulesen im Dawanda-Forum. Bei dpa gibt es Bilder von den beanstandeten Sachen zu sehen. Und genau so wie du es schreibst, kreativ austoben, so haben die Dawandianer das gemacht. Und sicher nicht leichtfertig oder um JW zu kopieren. Da ging es um Katzenabdrücke. Die hat auch mit viel Phantasie keiner mit JW in Verbindung gebracht... LG Fylgja
Hallo Fylgja, werd mir das mal näher ansehen. Ich finde das wirklich traurig.. ich kenne genug Leute, die mit Kreativität und Handwerk gar nichts anfangen können. Da gibt es dann schon so ein schönes Portal, bei dem man auch noch super Sachen erwerben kann und selbst da suchen dann Markenfahnder nach eventuellen Plagiaten. Ich bin mir sicher, dass keine der Dawandianer irgendwen kopieren wollte.. wirklich mal wieder ein Schlag ins Gesicht für jeden, der seinen Kopf und seine Hände noch selbst benutzt.

Na bitte. Da soll nochmal einer sagen, dass Protest nichts bringt... Trotzdem; Das war ein Imageschaden der nicht hätte sein müssen.

Hallo, JW gibt keineswegs auf! Die Abmahnungen werden nicht weiter verfolgt, heißt sie sind da, aber kosten nichts. ;( Die beanstandeten Sachen dürfen nicht wieder eingestellt werden und verkauft werden. Die Unterlassungserklärung steht ebenso noch im Raum. Da hat man wohl die Macht von Twitter, Blogs und den Onlinemedien unterschätzt und die Angst ums bevorstehende Weihnachtsgeschäft macht sich breit. Außerdem gab es eine Anfrage von RTL, dem hessischen Part davon... Eine tolle Übersetzung liest sich hier: Link Beitrag von hurlingfrootmig von 13.20 Uhr. Und die Abmahnungen gegen bearwear.nl und einen Hundehalsbandhersteller bleiben weiter bestehen. Übrigens bearwear hat einen Bärentatze im Logo und der Schriftzug *bearwear* geht durch die Pfote... Auch das mit JW in Verbindung zu bringen... Viel Phantasie und 14 Dioptrien sind dazu nötig... Hier noch ein bißchen Input: Klick LG Fylgja

Original von Fylgja Vielleicht sollte ich Finja (unsere Hündin) Schuhe anziehen, damit sie nicht von draußen reinkommend mit Matschfüssen über den Teppich laufend Pfotenabdrücke hinterlässt.
Tja da musst Du im Winter wenn es Schnee hat zur Hundeleine noch eínen Anwalt mitnehmen. Nicht das da mal hinter einem Busch ein Abmahner lauert. Fraglich ist hierbei: Wird der Abmahner abgemahnt wenn er einen Abdruck am Hintern hat. Markenschutz und Urheberrechte sind ja sinnvoll, nur sollte nicht alles so überzogen werden.

Man sollte nochmal erwähnen das einige Firmen einen kleinen Prozentsatz Schadenersatz bekommen und der die eigendliche Summe die Rechtsanwälte verdienen. Es gibt einige Kanzleien die sich auf Urheber, Copyright und Internetrecht spezialisieren, da man dort gutes und einfaches Geld verdienen kann. Die Rechtslage ist noch eine Grauzone und deshalb im Zweifelfall für den Urheber. Es sind einige Änderungen angestrebt in der Rechtslage aber das kann noch dauern. Also aufpassen was man so auf seine HP online stellt und verfasst. Auch bei Ebay aufpassen was man so reinstellt zum verkaufen. Selbst Orginalware und eigende Photos schützen nicht vor den Haifischanwälten. :) Man siehe den aktuellen Fall von Ed Hardy. wer Lust zum lesen hat. http://www.jurablogs.com/de/ed-hardy-plagiate-ip-maerchen

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben