Versicherung für Lager?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Halli Hallo, nachdem wir bei unserem letzten Fest von einem heftigen Sturm heimgesucht wurden und wirklich jeder an einem Steher hing, während uns das Wasser in die Schuhe lief und Blitz und Donner heftig grollten, haben wir uns Gedanken gemacht. Wir hatten zum Glück keine Sachschäden (oder haben sie bisher nur noch nicht gefunden), aber bei anderen sah das ganz anders aus. Der Veranstalter kommt für solche Schäden nicht auf.. also was tun, wenn wirklich richtig was kaputt geht? So ein Lager ist ja doch einige 1000 Euro Wert und die Stürme werden immer häufiger und vorallem heftiger. Gibt es eine Versicherung, die in so einem Fall einspringt? Unser Versicherer wusste leider keine passende, aber evtl. machen andere das? Natürlich ist so eine Versicherung nicht billig, aber falls es machbar wäre, ist es immernoch günstiger als ein neues Lager auf die Beine zu stellen. Liebe Grüße

Ich denke das wird Versicherungstechnisch nicht machbar bis unbezahlbar, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Intressante Frage... du spricht da nicht etwa von Piding?? :S Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Infos zu dem Thema würden mich auch intressieren..

Nun da würde mir jetzt die Campingversicherung einfallen. Eigentlich sollte der Veranstalter doch für solche Fälle versichert sein. Wie sieht es den mit der Veranstalterhaftung aus?

@Alex: Kam dir gleich bekannt vor, gell? :S @Ulf: Unsere Versicherung meinte, eine Campingversicherung fällt aus, weil es 1. kein ausgewiesener Campingplatz und 2. "fliegende Bauten" (und keine Wohnmobile, etc.) sind. DAher würden sie das ausschließen. Der Veranstalter schließt meist noch im Vertrag aus, Schäden höherer Gewalt zu übernehmen; trotz Veranstalterversicherung. Mich würde interessieren, wofür die dann genau abgeschlossen wird.. ?( @Torian: Dass das ganze Unbezahlbar wäre, befürchte ich auch.

Dass das ganze Unbezahlbar wäre, befürchte ich auch.
warum eigentlich? Es findet jedes WE dutzende regionaler MA-VA´s statt und von massiven Schäden hört man nur in seltenen Ausnahmefällen. Eigentlich müsste, das somit überschaubare Risiko bedenkend, die Sache bezahlbar sein. Auf jeden Fall ein wichtiger Denkanstoß, Ardere :danke

Stimmt, Lorb. Überschaubar wäre das Risiko für die Versicherungen bestimmt. Für uns als Lager ist der Gedanke, dass die Sommerstürme leider immer mehr zunehmen bzw. immer stärker ausfallen. Man investiert ja doch recht viel Geld in seine Ausrüstung. Ich habe jetzt mal das große Google-Orakel zum Thema Veranstalterhaftpflicht bemüht. Scheinbar ist es keine Pflicht, aber für den Veranstalter eine sinnvolle Sache, falls Schadensersatzansprüche gestellt werden. In dem einen Vertrag einer VA stand, dass die Versicherung besteht, aber darüber hinausgehende Personen- oder Sachschäden nicht übernommen werden. Geht das dann nach dem Prinzip "wer zuerst kommt..."? Eine gewissen Deckungssumme ist jedenfalls dann vorhanden. Mhhh

2. "fliegende Bauten" (und keine Wohnmobile, etc.) sind. DAher würden sie das ausschließen.
Wenn von der Versicherung so argumentiert wird Gegenargument: Wohngebäudeversicherung mit Elementarschadenzusatz. :D

Prinzipiell kann man ja alles versichern sogar seinen Allerwertesten 8| Da mein alter Herr als "Havariekommissar" tätig ist und quasie von Versicherungen lebt werd ich den mal drauf ansetzen seine grauen Zellen bzw. die seiner Kollegen anzustrengen ob es so was in standartisierter Form schon gibt falls das gewünscht ist. In meiner Haftpficht ist zum Beispiel der Passus für (natürlich jetzt nicht als Orginaltext) "Vollgeschäden nach Schwertgedengel" extra aufgenommen worden. :wiki3 Und Betreiber von Bogenbahnen haben diese ja auch normalerweise versichert. :shoot Da ist es allerdings wichtig zu wissen was du genau versichern willst: Nur die Zelte? Nur gegen "Unwetter", "Wasserschaden nach extrem Regen" :badewanne oder auch gegen "abfackeln"? Auch evtl. Schäden an anderer Ausrüstung durch obiges? (da bei derzeitiger Wetterlage gern mal alles unter Wasser steht wird das aber wohl echt teuer) "Personenschäden" und "Fremdschäden" die durch deine im Sturm rumfliegende Ausrüstung entsteht? Willst du dann den "Zeitwert" ersetzt haben oder alles zum "gleitenden Neuwert?" Entscheidend ist dann die Summe des Ganzen von dem was du versichern willst. Fremdschäden die dabei entstehen, sollten ja auch eigendlich durch deine Haftpflicht gedeckt sein. Bin mir auch grad nicht sicher ob ihr so pauschal als Gruppe versicherbar seit, wenn ihr nicht einen eingetragenen Verein habt. Da werdet ihr euch auch denke ich einzeln aufführen lassen oder im Schlimmsten Fall einzeln versichern müssen fürchte ich fast ;( Aber das ist jetzt auch reine spekulation. Liebe Grüße Timo(n)

Gibts da nich neuerdings so eine Werbung eines großen Versicherers mit 4 Buchstaben, der sagt, er versichert alles???? 8o Andererseits weiß ich, dass ein gewisser Teil auch über die eigene Hausratversicherung mit abgedeckt werden kann. Wenn es denn da so steht. Schaut mal in Euren Unterlagen nach oder fragt Euren Versicherungsmakler. Als mir vor Jahren mal auf einer Reise meine Reisetasche geklaut wurde, hat das auch die Hausrat (nach zähen Verhandlungen) übernommen. Der Wert ist aber meistens in den Unterlagen deklariert. Bei mir waren es Gegenstände im Wert bis zu 3.000 €, die ich außerhalb der Wohnung zu Schaden kommen lassen konnte... http://www.geld.de/hausratversicherung-allgemeines-hab-und-gut-im-garten-absichern.html Oder versucht es mal mit einer Camping-Versicherung: http://www.gutguenstigversichert.de/campingversicherung.html#2

Oder versucht es mal mit einer Camping-Versicherung
Und die winden sich ja wie die Aale wenn se in so einem Fall wie oben Zahlen sollen weil sie ja nicht genau für sowas abgeschlossen wurde. Ist ja auch eher was für Dauercamper. Und somit Besitzern eines Wohnwagens auf einem offiziellen Campingplatz. Und nicht für Benutzer kurioser Zelte, die an den wildesten Orten zelten mit offenem Feuer und co :D Allerdings bietet die doch den Ansatz etwas in abgewandelter Form zu nutzen. Also achtet aufs Kleingedruckte und die Zusätze :S Da kann man Glück mit haben oder derbe auf die Fr... fallen. Wie Mara schon sagte:
Wenn es denn da so steht.

So ich hatte grade mal nen Telefonat mit meinem alten Herrn. Erstaussage war erstmal ohne das lange recherchiert hat: Klar kann man so was versichern, irgendwo immer. Allerdings wird das wahrscheinlich kein Versicherer zu ner bezahlbaren/ rentablen Summe machen. ;( Da die Unwägbarkeiten doch recht hoch sind und bestimmt nette Auflagen verlangen. Keine Bäume ect in der nähe oder Ähnliches 8| Weil sein Tip war auch, zu versuchen das ganze entsprechend in die Hausratsversicherung zu integrieren, da ja auch ein Zelt und entsprechender Krams im weitesten Sinne zum Hausrat gehört. Also genau den Zweck (z.b. zelten auf mittelalter Märkten, Ersatz bei Unwetterschaden) Extra in der Hausratsversicherung eintragen lassen damit die sich hinterher nicht rauswinden können und auf die Dekungssumme achten. Ach ja und drauf achten das man nicht nen Versicherer erwischt der dafür bekannt ist nicht zu Zahlen. Ich will jetzt hier nicht negativ Werbung machen ABER mir hat er immer von Direktversicherern ,wie es sie ja z.b. fürs KFZ ja gibt, die nur inet support und Telefonhotlines haben abgeraten :whistling: Sind zwar deutlich billiger allerdings gestaltet sich die Schadensregulierung mit einem Ortsgebundenen, richtigem Mitarbeiter wohl unproblematischer. (die Mara ist übrigens echt ne ganz ausgebuffte weil genau das war ja auch ihre Überlegung)

Ahhh.. super. Vielen Dank fürs Nachfragen. Hausrat klingt gut.. sind ja meine Zelte und Baldachine, deren Rechnungen auf meinen Namen laufen. Da müssen wir nochmal nachhaken. Wir haben unsere Versicherungsleute vor Ort.. von Inet-Geschichten halte ich in solchen Fällen nichts. Man kann zu oft am falschen Fleck sparen. Wir fahren morgen auf einen Markt. Wenn ich die Veranstalter in einer ruhigen Minute erwische, frage ich sie mal nach einer Veranstalterhaftpflicht und was die genau beinhaltet. Evtl. kann man sich das Extraversichern auch sparen?!

Na ja bei Veranstalterhaftpflicht ist ja der Sinn des Ganzen den Besucher/Gast abzusichern falls er durch Verschulden des Veranstallters zu Schaden kommt. Ahnlich wie bei einer privaten Haftpflichtvers. z.B. Irgendwelche Aufbauten für die der Veranstalter zuständig ist fallen um und beschädigen einen Besucher, oder irgendwer stolpert über schlecht gelegte Kabel oder so was. Allerdings gibts da ja auch Xtausend Versicherungen inklusive Versicherung der Technik oder für Veranstaltungsausfall ect. Das Versicherungswesen ist so dermaßen undurchsichtig das man pauschal ohne die Police in der Hand zu haben da so gut wie nichts zu sagen kann :( Aber das wär mal ne generelle Frage wie man denn so als "Darsteller" abgesichert ist.

Als Darsteller sollte man eigentlich über die Haftpflichtversicherung des Veranstalters versichert sein. Dafür ist die doch da. Wenn ein Verein solch eine Haftpflichtversicherung abschliesst, dann doch auch um die Leute im Verein abzusichern.

Wir fahren morgen auf einen Markt. Wenn ich die Veranstalter in einer ruhigen Minute erwische, frage ich sie mal nach einer Veranstalterhaftpflicht und was die genau beinhaltet. Evtl. kann man sich das Extraversichern auch sparen?!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Sturmschäden abdeckt, immerhin hat der Veranstalter mit dem Sturm nix zu tun :) Das fällt unter höhere Macht schätz ich. Normalerweise sind in sowas nur Schäden in Folge der Veranstaltertätigkeit versichert.

Die Veranstalterhaftpflicht spingt meines Erachtens nur dann ein, wenn ein durch den Veranstalter verursachter Schaden entstanden ist. Ein Unwetter zählt wohl nicht dazu, das hat er ja nicht verschuldet. Ich denke, Hausrat- oder Camping-Versicherung, aber bei letzterer auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht für feste Campingplätze gilt. Ich habe im Zuge des Threads auch mal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man auch hier ein wenig sparen könnte. Bei Sturm nimmt ja lediglich das Zelt, Tarp, Geschirr, die Gewandungen und eventuell noch die Betten Schaden. Das die wirklich teuren Rüstungsteile oder Waffen im Sturm geschädigt werden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Also nicht überversichern. Fragt nach Diebstahlschutz (aber da müsste man sicherlich Auflagen wie abschließbare Truhen etc. vorweisen). Ein Vertreter vor Ort ist da sicherlich der bessere Ansprechpartner als das Internet. Ich denke, mit Zelt, Tarp, Geschirr und Gewandungen (selbst gefertigte kann man sowieso nicht mit Geld aufwiegen) machen manchmal nicht mehr als 2000-3000 € aus und dann ist es schon eine gute Ausstattung. Ich habe auch nicht auf jedem Markt meinen Seidenbrokat dabei. Auch helfen immer Fotos beim Ermitteln des Wiederbeschaffungswertes, gerade, wenn wir über Geschirrrepliken sprechen, die ja nun mal nicht preiswert sind. All das sollte man sich vorher überlegen, bevor man zum Versicherungsmakler geht.

Also generell ist die Hausratversicherung der erste Ansprechpartner. Alle Sachen, die ich bei mir trage und mit auf Reisen nehme gehören zum Hausrat. Das gilt nicht nur für die Kleidung die gerade getragen wird, sondern eben für alles, was mitgenommen wird. Dabei ist es unerheblich, ob ich mich auf einer Urlaubs- Studien oder Arbeitsreise befinde. Egal in welche Kategorie nun die Teilnahme an einer MA Veranstaltung eingeordnet wird, die Sachen sind über die Hausratversicherung abgesichert. Die Hausratversicherung haftet in der Regel bei Brand, Blitzschlag, Ex-und Implosion, Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Vandalismus, Sturm-und Hagelschäden, Leitungswasser, Rohrbruch und ggf. noch Glasbruch. Wegen der Sache mit dem Feuer: Brand ist ein Feuer, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und das sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Ich definiere hier mal eine Feuerschale oder ein Lagerfeuer als einen "bestimmungsgemäßen Herd". Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der soll sich von seiner Hausratversicherung zusätzlich policieren lassen, dass die Lagerausrüstung bis zur Höhe von Betrag xxx in der Hausratversicherung beitragsfrei mitversichert ist. Probleme gibt´s dann nur noch bei Überschwemmungen. Elementarschäden müssen zusätzlich abgesichert werden 8)

... so langsam wird es konkret ; Danke für vielen Info's obwohl die Frage nicht von mir gekommen ist ; mit den Antworten können wir hier alle etwas anfangen .... :thumbup:

Neueste Beiträge

Oben