Versicherung für Lager?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich danke vielmals für die Infos. Werde mal bei der Hausrat nachfragen. Aber irgendwas hatte unser Versicherer da auch gesagt.. ich glaub: Geht nicht, weil draussen? Evtl. ist das Abhängig vom Versicherungsanbieter? Ich melde mich jetzt aber erstmal für ein paar Lagertage ab. Wünsche euch ein schönes Wochenende :bye01

Hat jemand ´was Konkretes zur Hausratsversicherun herausgefunden? (V.a. wegen "Lager ist ja außer Haus")

Es gibt eine Reisegepäckversicherung, die Camping mit einschließt
Versicherung für Gruppengepäck, Zelte und Material Was kann versichert werden? Das sind Zelte, Zeltezubehör, Bänke, Tische, Seilmaterialen, Küchenzubehör - jedoch ohne Waren, Lebensmittel, elektrotechnische Geräte und Anlagen, Boote, Fahrräder, Skier und Musikinstrumente, gilt - soweit gesondert zur Versicherung angezeigt, gegen Schäden und Verluste, entstanden durch Transportmittelunfall, Elementarereignisse (Feuer, Sturm, Blitzschlag) sowie Diebstahl ganzer Zelte versichert. Nur die ausreichende Versicherungssumme bewahrt vor Nachteilen
Quelle: http://jhdversicherungen.de/index.php/versicherungen/ferienversicherung/reisecampingversicherung Schaut einfach mal im I-Net unter JHD-Versicherungen - die haben da auch was zu Ferienversicherungen auf ihrer Seite. Allerdings gehen die von normalen Urlaubern aus, so dass die "Urlaubszeit" kurz bemessen und dafür die Prämie erträglich ist - da müsste man dann wohl jedes WE/Event einzeln versichern... oder evtl. machen die ja auch ein Angebot für eine Jahresversicherung mit x Tagen im Jahr? Und ich schätze mal man sollte sich von der Versicherung unbedingt schriftlich bestätigen lassen, dass die Versicherung auch für unsere Art des Lagerns auf Veranstaltungen und nicht nur für die Übernachtung auf offiziellen Campingplätzen gilt.

Nun, auch wenns eher wenige betrifft: Auch eine Yacht- oder Wasserfahrzeugsversicherung könnte hilfcheich sein, wenn die Lagergruppe denn mit einem Boot auftritt. Das dürfte aber wohl nur ein Paar ganz wenige betreffen. Eine Yacht-Kaskoversicherung deckt aber in genau diesem Fall meistens Feuer, Blitzschschlag und Totalverlust ab und enthät meist auch eine Klausel gegen Einbruch/Diebstahl auf dem Schiff. Und da bei einem historisch nachgebauten Schiff die ersten 3 Fälle sehr teuer sein können, sollte man sie versichern, denn das geht zu vernünftigen Preisen, aber man muss den Versicherer überzeugen, dass der Holk, die Schnigge oder Kogge als Yacht gilt. Bei "offenen Booten" (z.B. Drachenboot) könnte eventuell eine Jollen oder Katamaranversicherung besser greifen, die enthält aber keinen Diebstahl von Gegenständen von Board, ist dafür aber auch meist ein wenig günstiger.

Frage an alle "Lageristen",sind die Zelte und sämtliches Zubehör versichert? Denn immerhin sind die Zelte ja nicht leer. Viele von euch haben sicher noch Felle,Schlafplatz,Bekleidung ,Rüstung ,Waffen usw. untergebracht.Im Falle eines Brandes(dicht beieinanderstehende Zelte,offne Feuerstellen) oder eines heftigen Orkans wäre das doch echt Übel,wenn für teuer Geld alles neu gekauft werden müsste.

Nein, für sowas habe ich keine Versicherung. Ich wüsste auch nicht ob dir solche Risiken jemand versichert. Das Einzige was ich habe ist eine Privathaftpflicht in der auch Schwert-/Schaukampf mitversichert ist. Hier sind aber nur Schäden an zB. Zuschauer abgedeckt, aber sicher nicht mein Material oder das meines Gegenüber. edit: Danke für den Link, fand ich sehr interessant

Jetzt weiss ich, was ich die ganze Zeit noch erledigen wollte. Wobei unser Lager jetzt nicht mal beim Lagern Schaden genommen hat, sondern mitten auf der Autobahn und auch da bin ich seeeehr gespannt, ob die gegnerische Versicherung nun die Schäden (die zum Glück in Anbetracht des restlichen Schadens an Auto und Hänger klein ausfallen) übernimmt. Wir werden das nochmal angehen, mit den hier gesammelten Infos an die Versicherung ran treten und dann gebe ich bescheid. Wenn ich bedenke, was wir jetzt schon für einen finanziellen Heckmeck haben, obwohl wir nicht mal Schuld sind.. da will ich gar nicht daran denken, was das nach sich ziehen würde, wenn es auf einem Fest zu großen Schäden kommt, da die Ausrüstung ja dann Einzeln und offen steht/liegt.

Lager versichern kann man aber auch ganz anders sehen. Von uns hatte die Stadt Schwäbisch Gmünd bei der 850 Jahrfeier letztes Jahr einen Gruppenhaftpflicht-Versicherungsnachweis verlangt. Wir haben uns aber dann mit der individuellen Privathaftpflicht jedes Einzelnen aus der Affäre gezogen. Andere Gruppen haben tatsächlich eine separate Gruppenhaftpflicht mit namentlich aufgelisteten Mitgliedern. Daher kann man zusammenfassend sagen: Für den eigenen Krempel (Lager) erweiterte Hausratversicherung mit in der Police eingetragenen besonderen Bedingungen und für die Schäden gegenüber Besuchern die Privathaftpflicht. Seitdem haben wir ein Schild an den Mittelmasten gepinnt: "Vorsicht, Betreten auf eigenen Gefahr, Spitze Gegenstände, Zeltheringe, offenes Feuer und freilaufende Wikinger. Unbeaufsichtigte Kinder werden als Sklaven verkauft. ....Nicht daß man hinterher sagen kann wir hätten Euch nicht gewarnt. Jede Stadt stellt im Winter ein Schild auf: "...wird nicht geräumt und gestreut". Wenn´s dich auf die Fresse haut, selber schuld. Somit kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen. Versicherungen sind der Tribut an die Unfallgötter! Grüßle Doralf

ich bin leider kein versicherungsfritze, doch das wetter der letzten wochen hat wohl jedem zu denken gegeben! :S die idee mit einer versicherung für die lagerheiligkeiten ist nicht schlecht, allerdings dürfte es schwierig sein den wert vieler gegenstände zu ermitteln. unsere zelte haben eine gekaufte haut - aber wir haben hunderte von stunden in die entwicklung und den bau der gerüste investiert. tische, bänke, feuerstelle (in unserem fall ein regalbau um die feuerschale) usw. sind aus holz, dessen einkaufswert verhältnismäßig gering war und das erst durch die bearbeitung für uns wertvoll geworden ist. eine versicherung kann man mit dem einkaufszettel vom bauhaus aber nicht wirklich beeindrucken, fürchte ich :( und so ist vieles, auch kleidung, werkzeuge, lehmöfen, blasebälge, rüstungen und weiß der teufel was noch alles selbstgemacht, was es vermutlich stark erschwert geld von der versicherung bekommen zu können. klar tut es einem weh, wenn der gekaufte tonkrug, lampen und andere lagerausrüstung kaputt gehen, aber das schlimmste und unersetzlichste ist vermutlich für uns alle das, was wir mit viel herzblut selbst gebaut und genäht und gebastelt haben. ach ja, zum thema veranstalterversicherung: er hat zwar den schaden nicht selbst angerichtet, aber als geschädigter lagernder könnte man es mit einer gewissen fürsorgepflicht von seiten der orga versuchen. schließlich muss der veranstalter dafür sorgen, dass alles läuft, und wenn eine amtliche unwetterwarnung (so es eine gegeben hat) ignoriert wurde, dann könnte man ihm schon vorwerfen das fest nicht abgebrochen zu haben. ja, ich weiß auch, dass dahinter ein ganzer rattenschwanz an weiteren überlegungen steckt, die hier ja auch erst kürzlich thematisiert wurden und das will ich auch gar nicht ankratzen, aber wenn man als gruppe wirklich übel zu schaden gekommen ist und keine andere chance sieht, könnte man es so zumindest versuchen. vielleicht.

Neueste Beiträge

Oben