Viele Grüße aus dem östlichen Niedersachsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anya

Well-known member
Hallo! Ich lese schon seit ein paar Jahren mit Begeisterung in diesem sehr tollen und informativen Forum mit! Mit meinem Mann und meinen beiden kleinen Söhnen treiben wir uns gerne in Museen und auf Mittelalterveranstaltungen herum, bislang aber immer als Besucher. Wir beschäftigen uns auch mehr oder weniger intensive mit verschiedenen alten Handwerk- und Handarbeiten, wie zum Beispiel Spinnen, Weben, Schnitzen, Nahrungsmittel verarbeiten. Vor kurzem sind wir über eine sehr interessantes Projekt bei uns in der Gegend gestolpert: Die Grubenhaussiedlung am Petersteich bei Süpplingenburg (Helmstedt). Auf Luftbildern waren Hausstrukturen zu sehen. Diese wurden auch mit Magnetotellurik-Messungen bestätigt. In den letzten 10 Jahren wurde ein Teil der Häuser in mehreren Grabungen untersucht. Es stellte sich heraus, dass es sich um Grubenhäuser aus dem der Zeit von 900-1200 gehandelt hat. Seit einem Jahr wird eins der ältestens Häuser rekonstruiert und aufgebaut und da sie sich über jeden freiwilligen Helfer freuen, verbringen wir nun einen Teil unsere Wochenende auf der mittelalterlichen Baustelle :) . Mittlerweile ist auch das Dach fertig und wir bringen gerade die zweite Schicht Lehm auf die Wände. Viele Grüße, Anya

Herzlich Willkommen hier aus der niedersächsischen Nachbarschaft! :bye01 Das klingt nach einem interessanten Projekt....da spitz ich doch mal die Ohren!

Hallo und herzlich Willkommen Anja! :bye01
Ich lese schon seit ein paar Jahren mit Begeisterung in diesem sehr tollen und informativen Forum mit!
Das liest man gerne! Ich wünsche dir viel spass hier bei und mit uns! Und weiterhin viel Erfolg bei euren spannenden Projekten! :thumbup:

Willkommen hier im Forum.

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle Leute, die nicht lange fragen, sondern mittun :trink02 !

Herzlich Willkommen ; super Geschichte und vor allem eine schöne Sache, sich so sinnvoll die Zeit zu vertreiben. :bye01 Gibt es Bilder oder gar eine Internetseite von der Baustelle ?

Hallo und willkommen :bye01 Cooles Projekt - da würde ich auch mittun wollen!

Herzlich willkommen :bye01 Cremlingen? Hmm.. da bin ich doch auch hin und wieder. Aber von dem Grubenhausprojekt habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Auf jeden Fall interessant :thumbup:

Vielen Dank für die vielen lieben Willkommensgrüße! @Ulrich, das Grubenhaus ist zwischen Königslutter und Helmstedt bei Süpplingenburg, also ca. 20km von uns aus. Wenn du mal wieder in der Gegend bist, kannst du gerne vorbeischauen! @Sigurdur, bislang gibt es noch keine vernünftige Internetseite. Es gibt ein paar Berichte verstreut auf verschiedenen Seiten. Ich spiele schon mit dem Gedanken, eine kleine Seite aufzubauen. Aber du weisst ja, wie das mit der vielen freien Zeit ist ;) Aber ich werde das Projekt demnächst in einem eigenen Thread mal vorstellen!

Neueste Beiträge

Oben