Volkbeslustigungen im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin heute auf eine Frage gestoßen, bei der mir Wiki nicht weiterhelfen konnte und ich selbst keine Litheratur darüber habe. Seit wann wird eigentlich Puppentheater expliziet Marionettentheater auf Jahrmärkten dargeboten? Gabs das in Teutschland schon im ausgehenden 12. Jahrhundert? Könnt ihr mir Buchtipps darüber geben?
 
Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Frage ! Mich würde auch mal interessieren, seit wann und in welcher Form das Puppenspiel überhaupt in der Geschichte aufgetreten ist ??
 
In Großbritannien gibt es die "Worldwide Friends of Punch and Judy", und auf deren Website steht, dass es die ersten Puppenspieler, die etwas vergleichbares wie unser heutiges Kasperltheater aufführten, Wandertruppen aus Italien im 14. Jhd. waren. In den folgenden Jahrhunderten verbreitete sich diese Art der Unterhaltung gemäß dieser Seite in Europa. Es heißt auch, dass ein Chronist im Jahr 1662 von einem "Punch & Judy"-Puppenspiel im Londoner Covent Garden berichtet, das ein italienischer Puppenspieler darbot. Ich halte die Infos für glaubwürdig, da hinter den "Worldwide Friends of Punch and Judy" offenbar zwei britische Puppenspieler-Berufsvereinigungen stehen. Quelle: http://www.punchandjudyworld.org/press.html
 
Jetzt hab ich noch bei Tante Wiki nachgefragt. Die weiß es natürlich wieder mal besser: "... Gliederpuppen (Marionetten) sind bereits im antiken Griechenland bekannt. Aristoteles beschreibt eine Figur, die den Kopf drehen, den Nacken, die Glieder und sogar die Augen bewegen konnte. Platon verwendet in seinen Schriften das Bild von der an Fäden gezogenen Puppe als Symbol für menschliche Abhängigkeit. Im 6. Jahrhundert bezieht sich der Bischof von Alexandria auf kleine hölzerne Abbildungen, die auf Hochzeiten gezeigt werden und durch irgendeine Art Fernbedienung tanzen können. ... Erst nach den Kreuzzügen findet man in unserem Kulturkreis erste Abbildungen von Spielfiguren. Die bisher älteste Darstellung eines Puppenspiels stammt aus der Zeit um 1160 und findet sich im Hortus Deliciarum der Äbtissin Herrad von Landsberg. Die nächste Abbildung ist erst wieder als Randverzierung im Alexanderlied um 1344 zu sehen. Es handelt sich um eine Possenburg, ein Handpuppentheater mit Zuschauern. Beide Handschriften gehen im Text nicht auf die Theaterform ein, da sie vermutlich inzwischen zwar allgemein bekannt, aber nach wie vor unbedeutend war. In Schwerin wurde der Kopf einer Handpuppe gefunden, der ebenfalls auf diese Zeit datiert wird. ..."
 
..habe ich zum Thema Spielleute etc. mal gekauft. 'Musikanten, Gaukler und Vaganten. Spielmannskunst im Mittelalter' http://www.amazon.de/Musikanten-Gaukler-Vaganten-Spielmannskunst-Mittelalter/dp/3894413719/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344688078&sr=8-1 Es liest sich sehr schön und hat auch zahlreiche Abbildungen. Kennt das jemand von Euch? lg Die Bogenschützin
 

Neueste Beiträge

Oben