Vorstellen von Puck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@seelenfaengerin: "wie kommst du eigentlich zu deinem nick?" Ähm ich muss gestehen den hab ich Ihm verpasst, da mein lieber Freund es immer nicht geschaft hat sich hier anzumelden hab ich die Gelegenheit seines Besuches bei uns genutz und Ihn hier einen Platz an der MA Sonne verschaft. ich hoffe er ist mir nicht böse des Nicks wegen.
 
@all hui das ist aber ein freundlicher Empfang! Danke Euch allen! @ Anja Ich habe mir gleich mal auf Deiner Website Deine Birkendosen angeschaut. Die sehen sehr gut aus. Du schreibst, dass es dazu keine Fundstücke geben würde. Spannend wäre zu wissen, ob es andere Fundstücke aus anderen Zeiten gab. Ich habe im Tomsker Birkenrindenmuseum einige Kraxen und Rindenbehälter gesehen, deren alter allerdings nicht genau benannt wurde. Sonst weiß ich noch, dass bei Ötzi, der Eismumie, solch ein Döschen gefunden wurde. Leider konnte ich das Schloss, also die Verbindung von den Seitenwänden der Dosen, bei Dir auf dem Foto nicht sehen. Interessiert mich sehr, ob und wie das gesteckt oder geleimt ist. @ das Lorb Von Verbannung kann nicht die Rede sein. Ich bin, man möchte es kaum glauben, freiwillig da hin gefahren, und habe dort ein Praktikum gemacht. Habe heiße Sommer erlebt, (manch einer glaubt ja, da wäre es immer eisig kalt) und einen bitterkalten Winter, eine unglaubliche Natur und den Baikalsee. Also fahrt nach Sibirien nicht um in die Verbannung zu gehen, aber um in Bann gezogen zu werden. @ seelenfängerin Mein Nick, ist der Phantasie entsprungen, kein Eishockey, keine Biene Maia hat da rein gefunkt. Er ist also wahrscheinlich nicht A' (A' = Authentisch?). Aber ein einfacher Handwerkername, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Muss ich mal drüber nachdenken
 
Moin Ulrich, ja zum Feuermachen und Birkenpech herstellen eignet es sich gut. Aber das Birkenleder eignet sich auch prima um Gefäße, Kraxen, Taschen, Dachbedeckungen, Kanus, Griffe .... zu machen. Es ist von Natur aus antisepthisch und somit als Lebensmittelbehälter geeignet. Nach meinem Wissensstand hat es schon immer den Menschen begleitet. Hier mal eins zwei Fotos aus dem Tomsker Museum, einmal ein geflochtener Schuh, dann eine Kraxe und zu guter letzt ein paar Dosen. Leider kann ich nicht sagen wie alt die Gegenstände sind. https://picasaweb.google.com/MucksB...authkey=Gv1sRgCJij54e2nLKfqgE&feat=directlink Kann man eigentlich davon ausgehen, dass einfachste handwerkliche Techniken erhalten bleiben, also weitergereicht werden? Also das wenn es 1100 schon eine Technik gab, dass sie dann wahrscheinlich im 14 Jh. auch noch bekannt ist, und man folglich Rückschlüsse auf das 14 Jh schließen kann, wenn man einen Fund aus dem 1100 Jh. hat? ?(
 
@seelenfängerin nö gar nicht böse. Puck! schon ein ehrbarer Name. kurz knapp prägnant @haste feuer haste gut gemacht! Danke ^^
 
@Puck, danke für die Blumen. Das mit "es gibt keine Funde" meinte ich so gar nicht, sondern nur, es gibt bei den Wikingern keine vollständig erhaltenen Dosen. Grad in Russland hat man ja sehr viel gefunden, das war aber zum Großteil schon etwas später. Die Dosen sind übrigens z.T. gesteckt, als auch ähnlich wie die Funde von Spandosen einfach mit einem Kettstich an der Seite vernäht. (Aber eigentlich geht das hier ja schon Off-Topic, wir könnten ja mal nen neuen Thread dazu eröffnen)
 

Neueste Beiträge

Oben