Der Heller wurde afaik nur in Schwäbisch Hall geprägt und gefunden.
Nein. Der Heller/Haller hatte aufgrund seines geringen Wertes (wodurch er für Kleingeschäfte besonders gut geeignet war) weit über Schwäbisch Hall hinaus verbreitet. 1270 verdrängte dieser zum Beispiel in Nürnberg den dortigen Pfennig [1, S. 259]. Im Westen reichte sein Verbreitungsgebiet bis nach Aachen. Auch wurde er nicht nur in Schwäbisch Hall, sondern auch an vielen andern Orten (aber nicht zu jeder Zeit) wie Ulm, Nürnberg, Donauwörth und Frankfurt [1, S. 260] geprägt. Beispielsweise tritt der Heller in Frankfurt schon 1288 in dortigen Rechnungsurkunden auf [2, 183]. Ab 1296 kommt er in Marburger Urkunden als Währung vor [2, 187].
Hättest du vielleicht von den letzten beiden ein Beispiel, ich konnte nämlich keines finden?
Ich ahbe auf die schnelle keine Bilder im Internet gefunden. In [4] und [5] finden sich Bilder der passenden Münzen, hier darf ich aber wegen UrhG die Bilder nicht kopieren und hier reinstellen. Ich kann dir aber die Bilder per PN zukommen lassen (das ist dann wieder durch UrhG §53 abgedeckt). Für Mittelhessen musst du mit den Kölner Pfennigen aber für die Zeit nach 1320 genauer nachforschen. Es gibt Vermutungen das dieser ab 1320 in marburg und Oberhessischen gebieten nicht mehr im gebrauch war sondern nur noch als althergebrachte Rechnungseinheit diente und von anderen Münzen, wie bspw. dem Heller, verdrängt wurde [3, S. 37]. P.S. Die Bücher [3] und [5] kann ich dir sehr ans Herz legen wenn du dich etwas tiefer einlesen willst, da es auch die anderen Münzen aus den wetterauischen Gebieten behandelt. [5] gibt es in weiten Teilen bei Google Books
[1] Schrötter, Friedrich v., N. Bauer, K. Regling, A. Suhle, R. Vasmer, and J. Wilcke, 1970.
Wörterbuch der Münzkunde. 2. Aufl., 2., Reprint 2012. Berlin: De Gruyter. [2] Hävernick, Walter, 1984.
Der Kölner Pfennig Im 12. Und 13. Jahrhundert: Periode Der Territorialen Pfennigmünze. Hildesheim: G. Olms. [3] Schröder, Edward.
Kölsche Und Wettereibische: Eine Münznamenstudie. Frankfurt am Main: Frankfurter Münzzeitung, 1904. Print. [4] Eichelmann, Dr W, 2017.
Brakteaten - Das Neue Geld Im Mittelalter: Betrachtungen Und Gedanken Zu Den Brakteatenprägungen Und Dem Mittelalterlichen Münzwesen in Hessen Uns Seinen Nachbargebieten. [5] Eichelmann, Wolfgang, 2015.
Hessische Münzen Und Medaillen Gesamtausgabe: Gedanken Und Betrachtungen Zu Münzen Und Medaillen Des Hauses Brabant Von Landgraf Heinrich I. Bis Landgraf Wilhelm Vi. Von Hessen Kassel.