Waffen um 500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MSSM12

Guest
Hi! Ich würde gerne wissen welche Waffen um 500 in Gebrauch waren? Freue mich auf eure Antworten MSSM12
 
ungenaue fragestellung! wo? von wem? also die Buschmänner in Brasilien habenhöchstwahrscheinlich Blasrohre und Keulen benutzt.
 
500 nach Christi? 500 vor Christi? Ein Heer in Rom? Ein Heer in den germanischen Provinzen? Ein Heer in den slawischen Grenzgebieten? Ein Heer eines Kaisers oder das eines einfaches Stammesfürsten? Und? Wer bist Du überhaupt?
 
weißt du von wann bis wann das mittelalter ist? Außerdem Allgemein! Nur so ein überblick!
 
Original von MSSM12 weißt du von wann bis wann das mittelalter ist?
Ja, 01.01.500 / 00:00 Uhr bis 31.12.1499 24:00 Uhr ^^
Original von MSSM12 Außerdem Allgemein! Nur so ein überblick!
Na gut ... Bitteschön: So als Überblick konnten die Heere so von 100 bis 10000 Personen stark sein. Hast Du schon mal selbst versucht was zu suchen? Und ja, wir sind hier höflich.
 
Halli Hallo MSSM12, ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und dich um eine genauere Fragestellung bitten. Welche Region, welche Zeit, und welches Volk oder Kultur meinst du? Kriegshandwerk ist eine Kunst und unterlag damals wie heute extrem vielen Variationen. Dem entsprechend gab es auch große Unterschiede in der Bewaffnung; schon alleine wegen des Standes einer Person. Ein Bauer würde niemals ein prunkvolles Schwert besitzen, genau so wenig wie ein Bessergestellter nicht nur im Leibhemd kämpfen würde. Allgemein würde ich behaupten, dass das Mittelalter sich von 500 n.chr bis 1500 n.chr erstreckt. An der genauen Zeiteinteilung scheiden sich aber auch die Geister. Manch einer addiert noch 100-200 Jahre dazu, andere subtrahieren ein paar Jahre weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wie wäre es wenn du dich mal vorstellen würdest?Dann könnte man auch mit mehr informationen aufwarten.
 
Aber da ich ja nicht so bin,Schild,Lanzen,Wurfspeere.Bögen,Die Spatha kommt noch für die Mittel und Oberschicht dazu.Um 500 ist die Bewaffnung in Europa so ziehmlich überall die gleiche,mit klarerweise vereinzelten regionalen kleinen unterschieden.
 
Ansonsten wird deine Frage sehr umfassend von Herrn Hans Delbrück ( Geschichte der Kriegskunst) beantwortet . Eigenrecherche ist immer sehr angebracht und willkommen Hergils
 
Renatus hats geschrieben!
Um 500 ist die Bewaffnung in Europa so ziehmlich überall die gleiche,mit klarerweise vereinzelten regionalen kleinen unterschieden.
Wenn es eh überall in Europa ziemlich gleich war, dann ist es ja nicht schon schlimm, wenn ich nicht genau geschrieben habe was ich genau wissen will! Hatte halt keine Zeit! Aber jetzt schon! Also ich brauche diese ganzen Infos wegen einem persönlichem Projekt, das ich hier nicht genauer erläutern will! Dazu muss ich unter anderem wissen, welche Waffen um 500 n. Chr. in Europa, z.B. die Germanen, in gebrauch waren und EVENTUEL auch noch ob sie kompliziert herzustellen waren? Es wäre gut wenn ihr mir ein paar Infos dazu zu den Germanen und EVENTUEL noch zu "ähnlichen" Völkern geben könntet! Besser gehts nicht! MSSM12
 
Hi, was verstehst du unter *ähnlichen Völkern*? Und dann noch der Hinweis, vielleicht mal die gegebenen Antworten beachten: Hergils hat dir schon mehrfach einen Buchtipp gegeben, der dir deine Fragen umfassend beantwortet. ;) Nun, wenn du keine Zeit hast deine Fragen genau zu formulieren, dann könnte es durchaus möglich sein, daß hier keiner Zeit hat diese zu beantworten... LG Fylgja
 
Original von MSSM12 Also ich brauche diese ganzen Infos wegen einem persönlichem Projekt, das ich hier nicht genauer erläutern will!
Warum denn nicht? Du kommst hier in eine virtuelle Gemeinschaft reingeplatzt, stellst ein paar Fragen, die nicht mit ein paar Worten oder Zahlen zu beantworten sind und sagst uns nicht warum? Das klingt wie: "Ich will von euch möglichst detailierte Antworten, möglichst sofort, aber ich sag euch nicht warum." Ist es ein Schulprojekt? Schreibst Du ein Buch? Und dann sagst Du uns Deinen Namen nur nach Aufforderung ... Hast Du schon mal selber versucht zu recherchieren? Es gibt Büchereien und auch im Internet zahllose Möglichkeiten sich zu informieren. Sogar bei Wikipedia gibts meistens noch weiterführende Links, die man sich da auch ansehen kann.
 
Schreibst Du ein Buch?
Hatte ich zumindest vor...... :D (Nicht direkt übers Mittelalter, aber es kommt vor!) Ich vertraue Foren wie diesen einfach mehr! Bei wikipedia hab ich nicht wirklich was gefunden! Hier im Forum kommen einfach mehr Leute zusammen, die wiederrum einige sachen ergänzen! Tut mir auch leid, dass ich mich nicht Vorgestellt hab!
 
Erzähl genauer über deinen Vorhaben dann kann man dir vielleicht helfen dann kann man aber zuerst verstehen was für Infos du brauchst. Meine erste Gedanke wäre: "warum schreibt er Buch über etwas worüber er nicht bescheid weisst?" Und das ist ganz schlechter Anfang, es gibt einfach tonenweise schlechte Bücher noch mehr zu schreiben hat keinen Wert. Gruß Baian
 
Es findet unter anderem ein, nein, zwei Schlachten statt! Dazu wäre es (glaube ich) gut, wenn ich weiß, welche Waffen damals aktuell waren und unteranderem noch welche von ihnen schwer herzustellen waren? Das Mittelalter spielt eine große Rolle, aber der großteil findet in der Gegenwart statt! Hab mir die erste schlacht eher einfach vorgestell aber dafür mit mehr taktik! Ich hoffe Feuerpfeile gab es, oder? Die zweite eher etwas.... verzwickter, wobei da die Waffen nun nicht so wichtig sind, da die Hauptperson nicht so sehr an der schlacht teilnimmt! Also Schwerter sind die Hauptwaffen, aber ein paar Speere, Lanzen, etc. wären auch nicht so schlecht! Also jetzt wisst ihr es! Brauche nur ein paar anregungen für die schlacht, sonst wirds zu fad! Eine frage noch: Wurden die schwerter mehr als hieb oder als stichwaffe benützt? Sprich haben die im nahkampf nur zugeschlagen oder auch zugestochen? Meine Geschichtslehrerin hat gesagt, dass die Männer nur zugestochen haben wenn der Feind am Boden lag!
 
Es wird klarer, erzähl jetz wer gegen wem kämpft und dann wirds noch besser. Zu Waffenverteilung: Speeren waren sehr verbreiteten Waffen eigentlich immer weil die sehr efektiv sind und in der Herstellung bilig. Äxte gab es auch viele da als Werkzeug fast in jedem Haushalt vorhanden waren. Schwerter waren immer die kompliziertesten Erzeugnisse und waren sehr teuer und nur von Berufskrieger oder als Statussymbol von Herscher getragen. Es gibt schwerter de besser zum durstechen von Rüstung geeignet sind und solche die weniger gut, aber jedes Schwert ist gut genug um mühelos Menschenfleisch zu durchstechen und die These dass auch die Frühmittelalter Schwerter zum stechen benutzt wurden finde ich persönlich sehr plausibel.
 
Moin .. @ MSSM12.... dein Interesse in allen Ehren, aber wenn du mit 13 ein Buch schreiben möchtest, das zwar nicht im Mittelalter spielt, aber das MA darin vorkommt, sowie einige Schlachten, möchte ich dir wirklich den Herrn Delbrück ans Herz legen, das ist ein Ausgabe von 14,95 € die sich in deinem Falle wirklich bezahlt machen würde. Denn, obwohl diese Forum mit Fachwissen recht gut bestückt ist, würde es jedem Schriftsteller gut zu Gesichte stehen (ganz besonders einem so jungen) Eigenrecherche betriebne zu haben ... Geschichte der Kriegskunst: Das Mittelalter, Die Neuzeit, Das Altertum, Die Germanen (Broschiert) Hergils
 
Original von MSSM12 Es findet unter anderem ein, nein, zwei Schlachten statt! Dazu wäre es (glaube ich) gut, wenn ich weiß, welche Waffen damals aktuell waren und unteranderem noch welche von ihnen schwer herzustellen waren? Das Mittelalter spielt eine große Rolle, aber der großteil findet in der Gegenwart statt! Hab mir die erste schlacht eher einfach vorgestell aber dafür mit mehr taktik! Ich hoffe Feuerpfeile gab es, oder? Die zweite eher etwas.... verzwickter, wobei da die Waffen nun nicht so wichtig sind, da die Hauptperson nicht so sehr an der schlacht teilnimmt! Also Schwerter sind die Hauptwaffen, aber ein paar Speere, Lanzen, etc. wären auch nicht so schlecht! Also jetzt wisst ihr es! Brauche nur ein paar anregungen für die schlacht, sonst wirds zu fad! Eine frage noch: Wurden die schwerter mehr als hieb oder als stichwaffe benützt? Sprich haben die im nahkampf nur zugeschlagen oder auch zugestochen? Meine Geschichtslehrerin hat gesagt, dass die Männer nur zugestochen haben wenn der Feind am Boden lag!
Hallo, na dann schreib dein Buch doch nach deinen Vorstellungen. Du scheinst ja eine grobe Vorstellung zu haben, ein Netz sozusagen, was jetzt mit Leben gefüllt werden soll. Anscheinend suchst du für deine Vorstellung Belege. :whistling: Ohne Eigenrecherche und nur unter Verwendung von Forumswissen wird das nicht viel. Wäre nicht mein Ding *vorgekautes* Wissen in ein Buch einzubinden, zumal man dir hier ja den größten Blödsinn servieren könnte - wie willst du den *Wahrheitsgehalt* kontrollieren - ohne eigenes Wissen im Hintergrund? Und ob eine Schlacht *fad* rüberkommt, liegt nicht an den verwendeten Waffen, sondern am Schreiber und seinen Fähigkeiten den Leser zu fesseln und *mitzunehmen*. Da ist es völlig gleich, ob auf dem Schlachtfeld Erstochene oder Erschlagene liegen, ob eine Behausung mittels Brandpfeil oder Fackel in Flammen aufging... Meine 2 cent dazu Fylgja, die schlachtentscheidenden Aspekte der Drachen jetzt mal völlig außer Acht gelassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben