Panzerreiter
Well-known member
Auf den üblichen Verdächtigen - diverse Dritte, DMAX, ZDFinfo, Phoenix, N24, NTV, Discovery e.a. - sieht man regelmäßig "Experten" mit wechselnden "authentischen" Flachstählen wahweise auf japanische gerollte Bambusmatten, Melonen oder ballistische Gelblöcke eindreschen. Angeblich, weil diese Materialien sich menschlichem Gewebe sehr ähnlich verhalten sollen. Das kann ich nun aber trotz (oder vielleicht gerade wegen) meinem Bio-Studium bei allen drei nicht nachvollziehen. - Die Bambusmatten sollen, mit dem Holzstab, um den herum sie gewickelt wurden, menschliche Gliedmaßen nebst Knochen simulieren. Allerdings verhält sich Knochen anders als Holz und die Matten sind viel zu faserig, um menschliches Muskelgewebe zu imitieren. - Die Melonen sollen einen menschlichen Schädel darstellen. Ich versichere, dass die menschliche Schädeldecke erheblich stabiler ist als eine Melonenschale. Was die weiche Füllung betrifft, sehe ich hingegen in der Tat große Parallelen zum Schädelinhalt vieler Mitbürger... - Das ballistische Gel (dessen weltweite Jahresproduktion zu 80% allein von den Mythbusters verbraucht werden dürfte) soll angeblich so realistisch sein, dass es sogar in der Gerichtsmedizin angewendet wird. Trotzdem überkommen mich beim Anblick solch großer Klumpen wabbelnder Götterspeise Zweifel, die ich allerdings im Gegensatz zu den beiden obigen Materialien nicht präzise begründen kann. Daher also nun die Frage an Leute, die sich mit sowas vielleicht näher auskennen: Wie realistisch sind solche Test wirklich, was sind die tatsächlichen Vorzüge der genannten Materialien und was sind die Nachteile? Gibt es reale Gründe, weshalb dieses Zeug so inflationär verwendet wird? Oder ist das die übliche Flüsterpost: Einer fängt damit an und alle anderen machen es nach, ohne drüber nachzudenken?