Waffenrecht Dänemark

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Hallo zusammen, kennt Sich eventuell jemand mit dem dänischen Waffenrecht etwas besser aus? Soweit mir bekannt ist, sind dort Messer mit feststehenden Klingen über 12cm und solche mit klappbaren Klingen über 7cm Klingenlänge ebenso wie geschärfte Bajonett, Schwert, Degen usw. verbotene Gegenstände. Mich interessiert ob das auch für Schaukampf- Theater- und Dekowaffen gilt? Hintergrund ist, dass ich im August auf die Wikingertage nach Schleswig und anschließend für ein paar Tage nach Ribe fahre. Die Wikingertage möchte ich gern in Gewand inklusive dem üblichen Eisenwaren verbringen. Ich habe keine Möglichkeit das Zeug im Hotel zu lassen und auf dem Rückweg abzuholen bzw. es zur Post zu geben (Weiterfahrt nach Ribe am Sonntag). Auf der Homepage der dänischen Botschaft finde ich dazu nicht allzu viel und was zu finden ist... nun ja, die Sprache verstehe ich nicht wirklich :) Wenn es keine Möglichkeit gibt bleibt das Zeug halt zu Hause- mit wäre natürlich schöner ;)

Zu deiner Frage: Keine Ahnung. Aber solltest du einen Hund besitzen: Mach dich schlau, ob der ein Listenhund ist oder nicht. Unter Umständen darf der nämlich nicht einreisen.

Das hab ich von Tante G...,weil es nicht meins ist, hab ich das per pn verschickt. Bei bedarf kann ich das gerne nochmal raussuchen.

Wir hatten für Kämpfertage vom VikingeCenter in Ribe eine "Sondererlaubnis" für die Grenzkontrolle ausgestellt bekommen, da die Bestimmungen wohl eher scharf sind. @ Thoralf: Ich wohne in Schleswig. Im Zweifel könntest du fragliche Gegenstände bei uns zwischenlagern. Grüße Jonst

Vielen herzlichen Dank für das Angebot :thumbsup: Sofern ich über die Botschaft bzw. das Konsulat nicht in Erfahrung bringen kann (werde ich Montag schriftlich anfragen bzw. zuvor anrufen) wie ich an eine Sondergenehmigung zur Mitnahme komme melde ich mich rechtzeitig bei Dir.

Ja musst du auf jeden Fall anmelden. Für meine 19.jh Darstellung im 1864er Krieg muss ich auch immer eine Einfuhrerlaubnis für Bajonett und Faschinenmesser beantragen. Normalerweise wollen die dann ein aktuelles polizeil. Führungszeugis und eine genaue Beschreibung von Waffe und Grund der Einfuhr. Lustigerweise brauch ich für meine original 1862 Dreyse Zündnadelgewehr keine Einfuhrerlaubnis... muss man nicht verstehen. Ach ja und das Faschinenmesser ist nicht geschliffen.

Mein Tip ist, auch hier mal Tante G.... befragen, dort gibt es verschieden webseiten und Hinweise.

wenn wir grad dabei sind, wie sieht es mit dem mitnehmen von haustieren aus ? insbesondere frettchen ;-) ?
Nun da gibt es ein kleines Problem Sie sollten gegen Tollwut geimpft sein und zwar ca. 21 Tage vor der Einreise. Müssen mit einem Mikrochip oder einer lesbaren Tätowirerung versehen sein. und man benötigt einen zweisprachigen Heimtierausweis.

Neueste Beiträge

Oben